Yoga-Reisen im Trend: Kleine Auszeit – große Wirkung

Für immer mehr Menschen bietet Yoga den idealen Ausgleich im oft gehetzten und fordernden Alltag. „In den letzten Jahren ist auch ein deutlicher Trend zu Yoga-Reisen spürbar“, weiß Elke Wintzen, Produktmanagerin bei Deutschlands Top-Yoga-Reiseveranstalter Neue Wege Seminare & Reisen. „Im Urlaub können sich Ruhesuchende intensiv auf die altindische Lehre einlassen, ganz bewusst entspannen und so aktiv zur inneren Balance zurückfinden.“ Dafür muss man gar nicht in die Ferne schweifen. So gibt es im Neue-Wege-Programm einwöchige Ferienkurse an ausgesucht schönen Plätzen zwischen Ostsee und Alpen, bei denen Yoga-Fans mit Gleichgesinnten unter erfahrener Leitung üben und in der Natur zur Ruhe kommen können.

Yoga – neue Impulse für Körper und Geist

Nur eine Woche Auszeit vom Gewohnten kann langfristig neuen Schwung ins Leben bringen. Dabei ist es manchmal besonders bereichernd, sich allein auf den Weg zu machen. Die meisten der Teilnehmer, die bei Neue Wege einen Yoga-Ferienkurs buchen, reisen ganz bewusst ohne Begleitung. So haben sie viel Muße, sich einfach mal auf sich selbst zu konzentrieren. Yoga unterstützt diesen Prozess optimal: Bei vier Übungsstunden am Tag sind bereits nach einer Woche vielerlei positive Wirkungen spürbar. Die intensive Praxis verleiht Körper und Geist neue Impulse, hilft beim Loslassen und Entspannen. In kleiner Gruppe unter Gleichgesinnten fühlen sich Alleinreisende zudem schnell wohl. Aktuell arbeitet Neue Wege mit über 120 qualifizierten Yoga-Lehrern zusammen, die Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten und Yoga-Stilen leiten. Die meisten sind für Anfänger oder Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Bei der Auswahl der Feriendomizile legt der Euskirchener Veranstalter viel Wert auf Natürlichkeit. Eine wohltuende Umgebung, gesunde Küche, Wellness-Angebote und die richtige Einstellung der Betreiber sollen den Yoga-Urlaub zu einer ganzheitlich heilsamen Erfahrung machen. Gerade im Sommer liegen die erholsamsten Orte oft gar nicht weit weg. Im Folgenden empfiehlt Neue Wege zwei besonders schöne Häuser in Nord und Süd, die bequem und umweltschonend per Bahn erreichbar sind. Ein günstiges „RIT-Bahnticket“ kann dazu gebucht werden.

Gut Gremmelin: Das Haus am stillen See

Umgeben von Feldern, Wiesen und Wäldern nahe der Mecklenburger Seenplatte liegt abgeschieden das Gut Gremmelin direkt an einem idyllischen Badesee. Das alte Herrenhaus wurde mit viel Liebe in ein modernes Bio-Seminarhaus verwandelt. Hier können sich Yoga-Liebhaber zwischen den beiden täglichen (jeweils zweistündigen) Übungseinheiten in ruhiger Natur erholen. Zum Beispiel gleiten sie mit dem Ruderboot über den See, radeln übers platte Land oder tauchen im weitläufigen Garten einfach in ein gutes Buch ab. Auch Massagen werden angeboten. Das Hotelrestaurant serviert reine Bio-Küche mit frischen, saisonalen Produkten aus der Region.

Bio-Hotel Grafenast: Kraftplatz in den Tiroler Alpen

Wer eher in den Bergen zu mehr Weitblick inspiriert wird, dem empfiehlt Neue Wege das Bio-Hotel Grafenast in Österreich. Das bereits 1930 gebaute und bis heute familiengeführte Haus thront auf einer 1.330 Meter hoch gelegenen Panorama-Terrasse mit weitem Blick über das Inntal. Von Beginn an sind die Betreiber bestrebt, alles so naturbelassen wie möglich zu gestalten. Vom Essen über die Pflegeprodukte in den Bädern und dem Wellness-Bereich bis hin zu den Balken in den holzdominierten Zimmern ist hier so ziemlich alles „bio“. Gäste wohnen in einer nahezu schadstoff- und strahlungsfreien Umgebung. Die Gegend lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein.

Weitere Informationen zu Yoga-Reisen findest du unter www.yogareisen.com oder www.neuewege.com

Einen Reisepartner für eine Yoga-Reise

Du suchst einen passenden Reisepartner für eine Yoga-Reise? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Yoga

Quelle: www.hermann-meier.de