Wikinger Reisen: Neustart in Nepal

Programme laufen wieder an – ein Trekkingexperte hat vorher die Lage gecheckt
Wikinger-Gruppen reisen wieder nach Nepal. Vor dem Neustart hat Darek Wylezol, Trekkingexperte des Veranstalters, vor Ort die Lage gecheckt. Sein Fazit: „Der Hauptweg zum Everest Base Camp ist problemlos begehbar und auch unsere Wanderwege sind okay. Die Nepalesen freuen sich über jeden Touristen.“ Neun verschiedene Programme sind buchbar.

Erdbebensichere Häuser

Vor der ersten Reisegruppe war Darek Wylezol im Khumbu- und Everest-Gebiet unterwegs. Er hat mit Sherpas gesprochen und ist die Wikinger-Routen abgelaufen: „Die Einheimischen haben die meisten Häuser repariert oder ersetzt, die letzten beschädigten reißen sie gerade ab. Und die neuen sind erdbebensicher: Nur das Erdgeschoss ist massiv aus Naturstein und Zement, der erste Stock aus leichten Aluminiumplatten.“ Wikinger Reisen hat, neben anderen Hilfsprojekten, seine Sherpas beim Wiederaufbau ihrer Häuser finanziell unterstützt.

Wanderwege wieder in Ordnung – erste Gruppen kommen

Auch die Wanderwege sind wieder in Ordnung. Die ersten Gruppen des Veranstalters werden auf der Erlebnisfernreise „Von der Annapurna zum Everest“ ihre Stiefel schnüren. Auf sie warten Himalaya-Panoramen, Sonnenaufgänge vom Poon Hill aus und Wanderungen im Sherpaland Khumbu.

Auf Wanderpfaden rund um Kathmandu und Pokhara

Exotik, Abenteuer und Komfort verbindet der Trip „Zwischen Gipfeln, Göttern und Reisfeldern“. Asienfans entdecken die schönsten Routen entlang der grünen Hügel rund um Kathmandu und Pokhara, an den Hängen des Marsyangdi-Tals und des Annapurna-Massivs. Sie übernachten dabei bequem in Hotels, Ressorts und Lodges.

Leichtes 1-Stiefel-Programm

Wer sich sehr leichte Touren wünscht, bekommt eine 1-Stiefel-Reise – ebenfalls mit Hotels. Das Programm „Berge, Dschungel & Kultur – inspirierende Vielfalt Nepals“ setzt vor allem auf den Erlebnisfaktor.

Alle Schwierigkeitsgrade für Trekker

Jedem Trekker sein Programm – für sportliche Aktivurlauber gibt es alle Schwierigkeitsgrade. Newcomer genießen „Legenden eines Bergreichs“ oder „Panoramablicke am Annapurna & Everest“ – beide aus der 2-3-Stiefel-Kategorie mit moderaten Touren. Erfahrene Bergfans starten in der anspruchsvollen 3-4-Stiefel-Klasse zur Annapurna-Umrundung oder erklimmen das Mount Everest Base Camp und Kala Patthar.

Weitere Infos zu den Trekkingreisen Nepal findet ihr auf www.wikinger-reisen.de

Ein Reisepartner für Trekking

Du suchst einen passenden Reisepartner für Trekking? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Trekking

Quelle: www.wikinger-reisen.de