Wenn wir mit einer Gruppe gleichgesinnter Reisender unterwegs sind, kann es manchmal ein bisschen zu viel werden. Das bedeutet nicht, dass ihr introvertiert oder unsozial sind. Wenn ihr wie ich ein ruhiger Mensch seid, oder euch ein wenig überfordert fühlt, wenn ihr zu viel Zeit mit anderen verbringt und gerne ab und zu „Zeit für euch“ haben möchtet, dann kann der Gedanke an eine Gruppenreise einschüchternd wirken.
Es gibt viele Menschen, die wie ich wirklich gerne unter Menschen sind, aber wenn sie an ihre Grenzen stoßen werden sie sehr ruhig und ziehen sich zurück. Natürlich ist es keine Option aus diesem Grund nicht in einer Gruppe zu reisen, denn wir alle würden gerne Erfahrungen miteinander teilen. Aber sagen wir einfach, dass Menschen manchmal ein bisschen nervig sein können. Ha! Da, ich habe es gesagt.
Wie kann man also sicherstellen, dass man „Zeit für sich“ hat, wenn man in einer Gruppe reist? Um sicherzustellen, dass es keine Höhen und Tiefen gibt und ihr und eure Gruppe glücklich zurückkehren. Hier sind einige meiner Tricks und Tipps, die ihr als Leitfaden verwenden könnt, um sicherzustellen, dass ihr die perfekte Gruppenreise habt.
1. Versteht, was ihr an einer Gruppenreise vielleicht nicht mögt
Findet heraus, was genau euch stört. Das können Gründe sein, die nichts mit euch oder euren Reisefreunden zu tun haben. Vielmehr könnte es sich einfach um Gefühle handeln, die ihr während einer Reise empfindet, es könnte ein anstrengender Tag sein oder vielleicht sind einige der geplanten Aktivitäten langweilig und nicht aufregend genug. Auch der Preis kann ein Grund sein, oder es gibt zu viele soziale Kontakte und ihr müsst ständig ein Gespräch führen. Was ich damit sagen will: Was auch immer der Grund sein mag, findet ihn im Voraus heraus, damit ihr euch mental vorbereiten könnt, bevor die Situation überhaupt eintritt.
{{cta(‚8a7f2c6a-8e3b-44e7-951a-b7c929fb4805′,’justifycenter‘)}}
2. Sprecht über eure Reisebedürfnisse
Es ist sehr wichtig, dass ihr eure Reisebedürfnisse äußert und mit euren Reisepartnern teilt. Warum solltet ihr das tun? Wenn ihr vor einer Reise über eure Bedürfnisse sprecht ist es weniger unangenehm, als wenn ihr euch während der Reise damit auseinandersetzen müsst. Es ist normal Dinge abzulehnen, die man lieber nicht tun möchte. Ein paar Themen, die ihr vor einer Reise besprechen könnt:
- Mit wie vielen Mitreisenden ihr am liebsten unterwegs seid
- Die Art der Unterkunft
- Die Verkehrsmittel
- Die Dauer der Reise
3. Recherchiert und plant im Voraus
Dies ist einer der wichtigsten Aspekte, um auf Reisen „Zeit für sich“ zu haben. Ein Beispiel: Ihr Mitreisender ist vielleicht nicht am Sightseeing interessiert, aber das ist bei euch vielleicht nicht der Fall. Der Besuch eines Museums oder einer Kunstgalerie könnte für euch eher von Interesse sein. Sprecht es also ab und organisiert euren Reiseplan so, dass ihr Aktivitäten einplant, die ihr auch alleine machen könnt. Ihr könnt getrennte Wege gehen und euch trotzdem später wieder treffen.
4. Nutzt die frühen Morgenstunden
Das ist der beste Weg, um Zeit für sich selbst zu finden. Während der Rest der Gruppe müde ist und sich in den Schlaf wiegt, könnt ihr diese Zeit nutzen, um euren Lieblingsaktivitäten nachzugehen. Das kann eine Runde Joggen sein, das Lesen eines Buches, Meditation, Yoga, Musik hören, oder einfach in Ruhe etwas essen. Die Idee ist etwas zu tun, wozu ihr sonst nie die Gelegenheit habt.
5. Einen eigenen Platz haben
Versucht einen Platz zu finden, der für euch geeignet ist. Am besten wäre es, wenn ihr ein Zimmer für euch selbst buchen könnt. Wenn das bei eurer Gruppenreise nicht möglich ist, dann wäre eine gute Idee, einen Platz für euch selbst zu finden, an dem ihr sitzen und einfach abschalten könnt. Dies wäre der Ort, an dem ihr ein- und ausatmen könnt!
6. Erreicht euer Ziel im Voraus
Ihr könnt euren Flug im Voraus buchen und als erstes am Zielort sein. Das ist eine gute Möglichkeit, sich um sich selbst zu kümmern und Dinge zu erkunden, die ihr lieber alleine machen wollt. Wenn dann der Rest der Gruppe eintrifft, seid ihr bereit mit den Gruppenaktivitäten fortzufahren.
Natürlich dient der obige Leitfaden nur als Referenz für euch. Das Wichtigste ist, offen zu sein und ein Gleichgewicht zwischen Geselligkeit und Zeit für sich zu finden. Es kann schwierig sein dieses Gleichgewicht zu finden, aber ein offener Geist hilft aufgeregt, glücklich und energiegeladen zu bleiben.
Wenn dieser Guide euch inspiriert hat, dann plant jetzt euren eigenen Trip mit JoinMyTrip und teilt euer Glück mit gleichgesinnten Reisenden. Oder schließt euch einem der unzähligen Trips zu einem dieser unglaublichen Orte an und genießt eine Auszeit, während sich euer TripLeader um alles kümmert – nur auf JoinMyTrip!
{{cta(‚8a7f2c6a-8e3b-44e7-951a-b7c929fb4805′,’justifycenter‘)}}
{{cta(’64e6961c-ff70-4a04-8e0b-1e70aa37c622′,’justifycenter‘)}}
Diese Trips sind auf jeden Fall eure Aufmerksamkeit wert! 🌎☀️