Vielfalt beim Reisen in einer Gruppe

Plant eure perfekte Gruppenreise mit diesem Guide

Wenn ich mein Haus verlasse, einen Flug nehme und in einem Land lande, das ich noch nie zuvor gesehen habe, denke ich immer daran, wie dankbar ich bin, dass ich in ein fremdes Land reisen kann. Ist das nicht das größte Privileg? Für mich ist die höchste Bildung oder das erworbene Wissen das, was ich auf Reisen erhalte. Das größte Geschenk ist das Erfassen einer neuen Kultur und Tradition mit dem, was Zeit und Geld geben können. Als eine Person, die in Indien geboren und aufgewachsen ist, ihren Master in Großbritannien gemacht hat und jetzt in Deutschland lebt, kann man sagen, dass ich viele kulturelle Unterschiede erlebt habe, vor allem, wenn ich in einer Gruppe reiste. 

Es gibt so viele Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, was kulturelle Unterschiede ausmacht. Manchmal ist das Unbehagen aufgrund kultureller Unterschiede so spürbar, dass man nicht weiß, wie man reagieren soll, um die andere Person nicht zu beleidigen. Das ist der Fall, wenn zwei Kulturen aufeinanderprallen. 

Letztendlich sehnen wir uns aber nach einer einfachen menschlichen Verbindung, suchen nach Inspiration und versuchen, eine bessere Version dessen zu sein, was wir gestern waren. Wie ist dies also möglich? Jedes Land, das wir besuchen, birgt eine reiche Geschichte, die aus verschiedenen Blickwinkeln unterschiedlich wahrgenommen wird. Wir versuchen, diese unerzählten Geschichten zu erforschen und sie durch unsere Erfahrungen neu zu erzählen. Das ist das Schöne daran, sich auf eine neue Kultur und Tradition einzulassen. 

Hier sind meine Tipps, wie man auf einer Gruppenreise die Vielfalt und die kulturellen Unterschiede berücksichtigen kann. 

 


1. Überwindung aller Sprachbarrieren

 

photo-1607748851687-ba9a10438621

Dies ist wahrscheinlich eines der häufigsten Hindernisse, wenn es darum geht, in einer multikulturellen Gruppe zu reisen. Wenn man in einer Gruppe reist, ist es natürlich das Wichtigste, dass man sich klar und sorgfältig verständigen kann. Unser Ziel ist es immer, auf andere zuzugehen und freundlich zu sein. Wie können wir also mit einer mehrsprachigen Gruppe kommunizieren? Versucht erstens, eine gemeinsame Sprache zu finden, die gut funktioniert. Wenn euch das nicht gelingt, empfehle ich euch, Gesten zu verwenden, eure Gefühle zu kritzeln/zeichnen oder Handzeichen zu geben, wo immer dies möglich ist. Ich würde euch sehr empfehlen, eure Mitreisenden zu ermutigen, ein paar Sätze oder Redewendungen in einer Sprache zu lernen, die ihr alle gut beherrscht. Das kann auch die Landessprache sein. Denkt daran, langsam und deutlich mit anderen zu sprechen. Macht es außerdem zur Regel, dass man sich wiederholt, wenn man nicht richtig verstanden wird. 

{{cta(‚b29045b8-747e-4b92-a9d2-917ac13af9bd‘)}}

 

2. Recherchiert vorab

photo-1517488629431-6427e0ee1e5f

 

Es ist unbedingt notwendig, sich über die Kultur oder Tradition des Zielortes zu informieren. Informiert euch über das tägliche Leben und die Bräuche, damit euer Aufenthalt mit eurer Gruppe so reibungslos wie möglich verläuft. Macht euch im Geiste eine Liste mit allen kulturellen Unterschieden, damit ihr nicht unvorbereitet in ein Fettnäpfchen tretet. Ein weiterer Tipp ist, sich mit jemandem zu unterhalten, der das Zielland bereits besucht hat. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Bekannten handeln, sondern ihr könnt auch einfach in Reiseblogs und -foren stöbern, um professionelle Tipps zu erhalten. Dieses Gespräch mit jemandem, der ein Reiseziel besucht hat, unterscheidet sich von dem mit einem Einheimischen, der dort lebt. 

 

3. Seid offen und vermeidet alle Stereotypen

photo-1512026178202-3ea1b2128039

Seid einfach einfühlsam und versucht, die Situation eurer Mitreisenden zu verstehen. Eine Sache, die ich immer glaube, ist, dass unabhängig von unserer Hautfarbe, der Kleidung, die wir tragen, dem Essen, das wir essen, oder dem Geld, das wir haben – am Ende des Tages sind wir unter all diesen Schichten alle gleich. Seien Sie einfach offen für alle Kulturen und die Unterschiede, die sie mit sich bringen. Vergessen Sie nicht, dass es wirklich wichtig ist, zusammen zu lächeln, über den dümmsten Witz zu lachen und gemeinsam zu essen, denn es geht um die Erfahrungen und die Erinnerungen.

{{cta(’64e6961c-ff70-4a04-8e0b-1e70aa37c622′)}}

Was sind wohl die multikulturellsten Städte der Welt?

Hier sind meine 3 besten Vorschläge für eure nächste Gruppenreise: 

  • Amsterdam: Dies ist eine der von mir am meisten besuchten und geliebten Städte. In Amsterdam sind mehr als 178 verschiedene Kulturen beheimatet und man kann sich bequem auf Englisch unterhalten, obwohl die Landessprache Niederländisch ist. 
  • London: Ah! Darf ich sagen, dass ein Teil von mir in London zurückgeblieben ist?  Ich liebe London und kann wirklich bestätigen, dass es eine der multikulturellsten Städte der Welt ist. Denn selbst wenn man kein Englisch kann, kann man sich mit Handgesten verständigen und sich zurechtfinden. 
  • New York: Das war’s! Ich bleibe einfach dort. Muss ich noch mehr erklären? New York ist eine der kosmopolitischsten Städte der Welt und speziell in Queens leben Menschen aus Indien, Korea, Brasilien und vielen anderen Ländern, was die Stadt extrem vielfältig macht.

In einer multikulturellen Gruppe zu reisen ist immer besser, weil man so viel mehr von den anderen lernen kann. Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen bei der Planung der perfekten Gruppenreise helfen kann. Wenn ihr noch Bedenken oder Zweifel bezüglich Gruppenreisen habt, leset unsere Top-Tipps, um eure Bedenken bezüglich Gruppenreisen auszuräumen. 

Seid ihr bereit, eure Gruppenreise zu beginnen? Besucht JoinMyTrip, den perfekten Ort, um euer Abenteuer mit gleichgesinnten Reisenden zu beginnen. Hier findet ihr viele coole und einzigartige Gruppen Trips oder ihr plant ganz einfach euren eigenen Trip. Schließt euch bereits geplanten Reisen an oder erstellt eure ganz eigene Reise

 

{{cta(’64e6961c-ff70-4a04-8e0b-1e70aa37c622′)}}{{cta(‚8a7f2c6a-8e3b-44e7-951a-b7c929fb4805‘)}}

 

Entdeckt diese einzigartigen Gruppentrips… 🌎
Discover the Amalfi Coast in Italy. Trip to Croatia. Exploring Poland.