Verbringt den Winter am Mittelmeer

Die besten Mittelmeerdestinationen für diesen Winter

Der Mittelmeerraum ist generell im Winter sehr beliebt, nicht nur wegen des warmen Wetters und des schönen Mittelmeers, sondern auch, weil im Winter Nebensaison ist, was bedeutet, dass die Preise niedriger sind als sonst und es auch weniger überlaufen ist. Daher lohnt es sich, den Winterschlussverkauf zu nutzen, um eine Menge Geld zu sparen. 


Spanien

Bei der Suche nach Reisezielen im Mittelmeerraum, an denen ihr dem kalten Winter entfliehen könnt, steht Spanien natürlich ganz oben auf der Liste, denn Spanien ist eines der besten Reiseziele, wenn ihr in Europa etwas Wintersonne braucht.

In Spanien herrscht ein unterschiedliches Klima, was ganz davon abhängig ist, wo ihr euch befindet. Da wir versuchen, der Eiseskälte zu entkommen, haben wir hier einige der wärmsten Städte Spaniens am Mittelmeer für euch zusammengestellt, in denen ihr etwas Wärme genießen könnt, während ihr an eurem spanischen Cocktail nippt. 


Málaga

Die beste Sicht aufs Mittelmeer in Malaga.
Malaga

Málaga liegt in der Region Costa del Sol in Andalusien im Süden Spaniens und ist ein perfekter Ort, um zu überwintern, denn hier scheint die meiste Zeit die Sonne und die Stadt ist nicht überfüllt mit Touristen. Übrigens: Die Stadt hat die meisten Sonnenstunden in ganz Spanien. Wenn ihr euch fragt, wie das Wetter in Málaga ist, könnt ihr mit durchschnittlich 17 Grad am Tag und etwa 9 Grad am Abend rechnen. 

Da weniger Touristen unterwegs sind, könnt ihr die historische Stadt erkunden und die großartigen Angebote Málagas genießen, wie z. B. den Besuch der weißen Dörfer (Pueblos Blancos), ausgedehnte Spaziergänge an den Stränden Málagas, Entspannung im Hammam und viele andere Aktivitäten. Tagesausflüge von Málaga aus zu anderen Orten wie Sevilla und Granada sind ebenfalls sehr beliebt. 

Und das Beste kommt zum Schluss: Die Tapas-Szene in Málaga ist unglaublich, denn hier gibt es einige der besten Tapas Spaniens. Freut Euch auf ein köstliches andalusisches Frühstück und besucht einige der besten Chiringuitos des Landes.


Barcelona

Ein schöner Blick aufs Mittelmeer in Barcelona
Buntes Barcelona

Selbst im Winter scheint in Barcelona die meiste Zeit die Sonne, was Grund genug ist, den Winter dort zu verbringen. Die katalanische Hauptstadt hat im Winter wirklich viel zu bieten. Mit Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad fühlt es sich dank der starken spanischen Sonne noch viel wärmer an. 

Die Einwohner der katalanischen Hauptstadt sind dafür bekannt, dass sie ihre Stadt im Winter zurückerobern, da es keine unerträglichen Menschenmassen gibt und die Stadt nicht von Touristen überlaufen ist. Hier könnt ihr entspannen, gut essen und das Wetter genießen. 

Es gibt auch einige Festivals, die in den Wintermonaten stattfinden, wie die Festa Major de Sant Antoni, Santa Eulalia und Carnaval

Wer den Winter in Barcelona verbringt, sollte unbedingt einige saisonale Gerichte probieren, um die wahre katalanische Küche kennen zu lernen. Dazu gehören der traditionelle Wintereintopf „Escudella“, der euch garantiert warm hält, „Calcots„, Roscon de Reyes und vieles mehr. 

Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, den Winter in Barcelona zu verbringen. Plant eure Reise dorthin mit Freunden, die ihr noch nicht kennt, und macht euch bereit für die unglaublichen Kunstwerke von Gaudi.



Italien

Es spielt keine Rolle, welche Jahreszeit es ist, Italien ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Die folgenden Städte sind jedoch die perfekten Orte, um den Winter zu verbringen. 

Sardinien

Die Einwohner Sardiniens sind sehr großzügig und freundlich, besonders wenn man die Insel in der Nebensaison besucht. Vielleicht werdet ihr im Winter nicht an den atemberaubenden Stränden Sardiniens baden können, aber die zweitgrößte Insel im Mittelmeer hat viel mehr zu bieten als nur die Strände. 

Dank des guten Wetters könnt ihr im Winter auf Sardinien verschiedenen Aktivitäten nachgehen. Dazu gehören Reiten, Strandbesuche, Wandern und die Erkundung der schönen Stadt mit ihren netten Bars und Restaurants, wenn sie nicht so stark besucht ist.  

Der Temperaturunterschied zwischen der Bergregion im Landesinneren und der Küste ist bei einem Besuch im Winter zu beachten, da es in den Bergen sehr kalt werden kann, während das Wetter an der Küste mild ist. 


Amalfiküste

Bei dem Gedanken an die Amalfiküste kommt einem wahrscheinlich als erstes ein Besuch im Sommer in den Sinn. Ihr stellt euch einen wunderschönen Küstenabschnitt mit steilen Klippen und einer Küstenlinie voller kleiner Strände und bunter Dörfer vor. Aber habt ihr jemals über einen Besuch im Winter nachgedacht? Ich kann euch nur versichern, dass ein Besuch in der Nebensaison eine ganz andere Erfahrung ist! 

Die Amalfiküste, ein Unesco-Weltkulturerbe, hat den Ruf, sehr teuer zu sein und ein Urlaubsziel für die Reichen und Schönen zu sein, aber ihr werdet überrascht sein, wie groß der Preisunterschied bei den Unterkünften zwischen Winter und Sommer ist. Viele Hotels sind im Winter wegen der geringen Nachfrage geschlossen, aber es gibt genügend Angebote, mit denen ihr eine Menge Geld sparen könnt. 



Griechenland

Genau wie bei den anderen genannten Reisezielen ist der Winter für Griechenland die Nebensaison. Touristen bevorzugen die weißen Sandstrände und Island Hopping, aber das bedeutet nicht, dass Griechenland im Winter kein attraktives Reiseziel ist. Im Gegenteil, das Land hat viel mehr zu bieten als seine schönen griechischen Strände. Ja, es ist definitiv kälter als sonst, aber letzten Endes ist es immer noch wärmer als die meisten europäischen Reiseziele. 

Kreta

Dank des milden mediterranen Klimas ist es auf Griechenlands größter Insel ganzjährig ideal für einen Besuch. Ihr werdet allerdings höchstwahrlich auf das Schwimmen verzichten müssen. Es sei denn, es macht euch nichts aus, bei kaltem Wetter im Mittelmeer zu schwimmen. Das heißt aber nicht, dass ihr nicht am Strand picknicken oder sogar den Tag dort verbringen könnt. Museen und beliebte Sehenswürdigkeiten bleiben geöffnet, wenn auch mit verkürzten Öffnungszeiten. Ihr könnt also trotzdem einige Attraktionen und beliebte Orte wie den Palast von Knossos besichtigen können.


Zypern

Zypern am Mittelmeer

Genau wie die oben genannten Orte ist Zypern ein großartiges Ziel am Mittelmeer, um dem Winter zu entfliehen. Die drittgrößte Insel im Mittelmeer bietet eine Vielzahl von natürlichen Erzeugnissen wie Trauben, Oliven und Zitrusfrüchte. Sie ist außerdem für ihre schönen Strände und Berge bekannt.

Wenn ihr auf der Suche nach einer Kombination aus Sommer und Winter seid, ist Zypern ein ideales Reiseziel. Im Sommer könnt ihr Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Radfahren genießen. Während ihr Im Januar habt ihr die Möglichkeit, im Troodos-Gebirge Ski zu fahren.

Mit etwas Glück könnt ihr die Ankunft Tausender rosa Flamingos auf den Salzseen von Larnaca und Limassol, dem Oroklini-Salzsee und dem Paralimni-See beobachten. Das ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis!


Entdecke großartige Mittelmeer Reiseziele