Urlaub auf dem Klima-Bauernhof in Südtriol

Neues Gütesiegel bei „Roter Hahn“ in Südtirol: „Urlaub auf dem Klima-Bauernhof“: Kompromisslos grün. Sogar auf dem Dach wächst eine Wiese: „Urlaub auf dem Klima-Bauernhof“ bedeutet, seine Ferien in gesunder und naturnaher Atmosphäre bis ins Mauerwerk zu verbringen. Der „Sandwiesen-Hof“ in Gargazon bei Meran trägt das Zertifikat „Klimahaus A-Gold Standard“, was für höchste Energie-Effizienz und nachhaltiges Bauen steht.

Italiens erster Bauernhof mit Umweltzertifikat

Optimaler Dämmschutz, atmungsaktive Wände, baubiologische Oberflächen, kontrollierte Frischluft-Zufuhr: Italiens erster Bauernhof, der den Umweltpreis der Region Südtirol-Trentino erhalten hat, lässt auch Urlauber an seiner gesunden Wohlfühl-Atmosphäre teilhaben. Grund genug für die Marke „Roter Hahn“, dem „Sandwiesen-Hof“ in Gargazon bei Meran das Gütesiegel „Urlaub auf dem Klima-Bauernhof“ zu verleihen und so gleich eine neue Spezialisierung ins Leben zu rufen – weitere Mitglieder sollen in Kürze folgen.

Strenge Kriterien für die Auszeichnung als „Klima-Bauernhof“

Um die wertvolle Zertifizierung zu erlangen, müssen strenge Kriterien erfüllt werden: So etwa höchste Energie-Effizienz, rauchfreie Innenräume, umweltfreundliches Abfall- und Wassermanagement sowie Ruheplätze in verkehrsarmer Umgebung. Auf Wunsch werden Urlaubern, die per Zug angereist sind, die Transfers vom und zum Bahnhof organisiert. Umfassende Literatur zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden sowie eine wöchentliche Hofführung geben Einblick in den bäuerlichen Alltag und die Besonderheiten des Klimahofs. Außerdem muss vor Ort eine große Auswahl an hofeigenem Obst, Gemüse, alkoholfreien Getränken sowie ein üppiges Frühstücksbuffet angeboten werden.

Der „Sandwiesen-Hof“, ein „Klimahaus A-Gold Standard“

Der „Sandwiesen-Hof“, ein „Klimahaus A-Gold Standard“, nutzt ausschließlich Strom aus der hauseigenen Photovoltaik-Anlage. Über eine Pumpe wird Erdwärme für Heizung beziehungsweise Kühlung genutzt. Viel natürliches Licht und Grünflächen auf den Dächern dokumentieren Nachhaltigkeit und die Nähe zur umliegenden Natur. In den Ferienwohnungen finden umweltbewusste Urlauber nur unbehandelte Materialien wie Massivholz-Möbel, Wäsche aus reiner Baumwolle und Leinen sowie das besonders aufbereitete Grander Wasser.

Südtiroler Schmankerl direkt vom Hof

Besitzerfamilie Thuile hat sich mit dem „Sandwiesen-Hof“, erst 2011 errichtet, einen Traum erfüllt – und lassen Gäste gern daran teilhaben: So erfährt man beim liebevoll zubereiteten Frühstück garantiert, warum eine Gartenbank aus alten Weinfässern das ganze Glück von Bäuerin Maria ist. Oder wie Bauer Peter plötzlich auf die Idee gekommen ist, seinen eigenen Apfelsekt herzustellen, eine exklusive wie seltene Südtiroler Spezialität, die Urlauber auch als wohlschmeckendes Souvenir mit nach Hause nehmen können.
Weitere Informationen zum Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol findest du unter www.roterhahn.it

Du suchst einen passenden Reisepartner für Südtirol?

Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Südtirol

Quelle: www.hermann-meier.de