So habt ihr eine perfekte Auszeit in einer Blockhütte

Wir haben doch alle schonmal von einer Auszeit im Wald geträumt…

Es hat etwas Romantisches, in einer Blockhütte zu übernachten und die Natur zu genießen. Hier erfahrt ihr, wie ihr euren nächsten Blockhütten-Aufenthalt planen könnt, einschließlich der besten Reiseziele für die ultimative Blockhütten-Stimmung! Und… der Sommer steht vor der Tür, und wir alle wissen, dass ein Aufenthalt in einer Blockhütte die ultimative Art ist, um Stress abzubauen.


Das könnt ihr auf einem Blockhütten-Abenteuer erleben:

Nun, ihr seid von der Natur umgeben, also macht das Beste daraus! 🌲 Oft ist es eine gute Idee, sich zu  überlegen, ob euer Aufenthalt an einem Gewässer liegen soll, denn dann verdoppeln sich auch eure Aktivitätsmöglichkeiten. Hier sind einige Aktivitäten, die ihr auf die Liste für euren Hüttenaufenthalt setzen könnt: 

  • Fahrradfahren: seht euch die Fahrradstrecken in der Umgebung an und macht euch auf den Weg 

{{cta(‚795c7098-5219-44f8-b848-9a99e4ed135d‘,’justifycenter‘)}}

  • Schwimmen: entdeckt den See in der Nähe 
  • Lagerfeuer: nutzt die Feuerstelle an eurer Hütte für ein gemütliches Lagerfeuer 🔥
  • Wandern: wenn ihr nicht so gerne Fahrrad fahrt, erkundigt euch nach Wanderwegen in der Umgebung bevor ihr aufbrecht 
  • Fischen: versucht euer Glück (aber kauft vielleicht doch für’s Abendessen ein) 🎣

Man fishing on a river in the mountains

Probiert während eures Blockhüttenabenteuers doch mal etwas Neues aus


Die besten Reiseziele für ein Abenteuer in der Blockhütte: 

Manche Länder sind für ihre Blockhütten und die damit verbundenen Abenteuer berühmt, ein Abenteuer hierhin zu planen ist also ein Kinderspiel!

  • Finnland: Finnland ist ein Paradies für Blockhütten. Auf Airbnb und anderen Plattformen wie zum Beispiel Finland Cottage Rentals findet ihr zahlreiche Optionen für euren Aufenthalt. Aber achtet unbedingt auf eines: dass eure Blockhütte mit einer Sauna ausgestattet ist! Vergewissert euch jedoch zusätzlich, dass ihr diese Dinge wisst, bevor ihr nach Finnland reist!
  • Island: Island hat auch einen großen Anteil an niedlichen Blockhütten. Auf der Halbinsel Snaefellsnes findet ihr zum Beispiel die Mulakot-Hütten, und ihr könnt sicher sein, dass euer Aufenthalt so gemütlich wie möglich sein wird. Während ihr in Island seid, solltet ihr euch außerdem mindestens einen der 10 besten Wasserfälle des Landes ansehen. 
  • Kanada: Kanada ist auch ein wahres Paradies für Hütten-Liebhaber. Besonders in der Gegend um Vancouver oder im Norden Ontarios findet ihr viele Möglichkeiten, eure Hütten-Träume zu verwirklichen. 
  • Schweden: Ein weiteres nordisches Land, das sich perfekt für Blockhüttenaufenthalte eignet, ist Schweden. Um euren Besuch zu etwas ganz Besonderem zu machen, verbringt eure Zeit in einer traditionellen roten Hütte! 

{{cta(’90fee531-9f2e-4fed-a514-d3ca5ccb8cfb‘,’justifycenter‘)}}

Log cabin in a forest

Finnland ist eines der besten Länder für ein authentisches Blockhütten-Abenteuer


Die beste Zeit 

Obwohl wahrscheinlich die meisten Menschen den Sommer als ideal für Blockhüttenaufenthalte ansehen, kann auch der Winter eine magische Zeit sein, um ein Blockhaus-Erlebnis zu haben. In allen Blockhüttenländern habt ihr auch im Winter die Möglichkeit, Nordlichter zu sehen, was die Aufenthalte umso erstaunlicher macht – ein bisschen Glück braucht ihr allerdings! Wenn ihr also einen Aufenthalt in einem Blockhaus plant, solltet ihr die Winterzeit (November-Januar) oder den Hochsommer (Juni-August) anstreben!

Cabin with northern lights overhead

Wenn ihr Glück habt, könnt ihr die Nordlichter von der Blockhütte aus sehen


So bereitet ihr euch vor

Einige Blockhütten sind mit allen ausgefallenen Annehmlichkeiten ausgestattet – wenn ihr also Glück habt, wird das Packen ziemlich einfach sein. Wenn euere Blockhütte jedoch nur mit dem Nötigsten ausgestattet ist, müsst ihr vielleicht etwas mehr einpacken. Besonders in Finnland und Schweden findet ihr viele Hütten, die nicht super luxuriös ausgestattet sind, also seht euren Aufenthalt einfach wie Camping auf hohem Niveau und so solltet ihr auch packen. Hier sind einige Dinge, die ihr mitbringen solltet, wenn ihr einen authentischen Blockhüttenaufenthalt plant: 

  • Bettwäsche und Handtücher 
  • Alles was ihr zum Kochen braucht, vielleicht sogar eine Kühltasche 
  • Kosmetik (Vergesst auf keinen Fall den Mückenschutz, Sonnencreme und ein Erste-Hilfe Kit) 
  • Aktivitäten (Brettspiele, Bücher, Sportausrüstung) 

Das Wichtigste bei der Planung eures Blockhüttenaufenthalts ist jedoch, dass ihr mit den richtigen Leuten zusammen seid. Deshalb ist es wichtig, dass ihr gleichgesinnte TravelMates dabei habt, um einfach eine schöne Zeit abseits von allem zu verbringen. Außerdem könnt ihr mit mehr Leuten alle Arten von lustigen Aktivitäten während eures Blockhüttenaufenthalts planen.

{{cta(‚4f8179e1-1404-4d17-b779-c9abb51d81a1′,’justifycenter‘)}}

Two people hiking in hilly scenery

Aktivitäten machen mit den richtigen Leuten einfach mehr Spaß


Ein Aufenthalt im Wald ist perfekt für Entspannung und Ruhe. Wir hoffen, ihr habt etwas neues gelernt und seid jetzt bereit für eure Zeit im Wald. 😉 Schaut bei JoinMyTrip vorbei und entdeckt noch heute neue und aufregende Trips. Ihr könnt auch einfach euren eigenen Trip in die nordischen Blockhütten planen und eure Kosten und Erfahrungen mit gleichgesinnten Reisenden teilen! Wie macht ihr eine Pause vom Leben? Erzählt es uns in den Kommentaren!

{{cta(‚8a7f2c6a-8e3b-44e7-951a-b7c929fb4805′,’justifycenter‘)}}Hat euch das Reisefieber gepackt? Dann entdeckt jetzt diese einzigartigen Trips:  

Begleitet TripLeader Marco Begleitet TripLeader Daniel Begleitet TripLeader Torsten