Reiseziel des Monats Jänner 2014: Österreich

Selbstverständlich wollen wir euch auch 2014 jeden Monat ein interessantes Reiseziel vorstellen und euch so Tipps und Anregungen für einen spannenden Urlaub geben.
Das erste Reiseziel für das junge Jahr 2014 liegt nicht auf einem anderen Kontinent und bietet vor allem für Wintersportler eine Fülle an Möglichkeiten. Es handelt sich um unseren Nachbarn Österreich.

Österreich – ein Paradies für Wintersportler

Es ist sicherlich kein allzu großes Geheimnis, dass Österreich für Skifans, Snowboardfreunde und Wintersportler generell ein überaus attraktives Ziel ist. Österreich verfügt über 320 unterschiedliche Skigebiete, wobei vom Anfänger bis hin zum Profi für jeden das Richtige dabei ist. Dank dem Einsatz von modernster Technik und der vielen Gletscherskigebiete kann man in Österreich so gut wie das ganze Jahr über Skifahren. Aber auch Tourenfans, Schneeschuhwanderer, Langläufer und Freunde des Rodelns kommen in der Alpenrepublik voll auf ihre Kosten.
Komfortable Hotels in den verschiedenen Kategorien, oftmals direkt an den Pisten gelegen, sowie Seilbahnen und Liftanlagen der neuesten Generation sorgen für ungetrübten Urlaubs- und Pistenspaß. Und wer sich noch nicht ganz so sicher auf den zwei Brettern fühlt, findet in so gut wie jedem Skiort eine kompetente Skischule mit freundlichen, stets gut gelaunten Skilehrern.
Aber auch abseits der Pisten ist immer was los. Am Beginn des Winters stimmen zahlreiche Skiopenings mit einem bunten Musikprogramm auf die bevorstehende Wintersaison ein. Bereits legendär sind die Apres-Ski-Partys, die in den österreichischen Skidestinationen gegen Ende eines vergnüglichen Pistentages abgehen. Und sollte es einmal auf einer Skihütte etwas später werden, dann sorgen in vielen Orten beleuchtete Skipisten dafür, dass man sicher ins Tal gelangt. Sollte dann doch einmal – was wir natürlich nicht hoffen wollen – etwas passieren, verfügt Österreich über ein perfekt organisiertes Bergrettungsnetz, das schnell und unbürokratisch Hilfe leistet.
Zu den beliebtesten Wintersportdestinationen in der Alpenrepublik zählen unter anderem Tirol, Vorarlberg und das Salzburger Land.

Wellnessurlaub in Österreich

Doch Österreich ist nicht nur ein Land der Skipisten und Berge, auch zahlreiche Thermen ziehen jedes Jahr unzählige Urlauber in die Alpenrepublik, um hier entspannte Ferien zu verbringen. Was wäre also schöner, als Pistenspaß und Relaxen in einer Therme zu verbinden? Wir haben für euch einmal drei Destinationen unter die Lupe genommen und wollen euch diese hier kurz vorstellen.

Gasteinertal in Salzburg
Das Gasteinertal im Salzburger Pongau verfügt über zwei Thermen: die Alpentherme in Bad Hofgastein und die Felsentherme in Bad Gastein. Beide Thermen wurden in den letzten Jahren aufwendig renoviert und präsentieren sich dem Entspannungssuchenden auf dem neuesten Stand der Technik. Und für das Pistenvergnügen sorgt das direkt vor der Thermentür liegende, zusammenhängende Skigebiet Bad Gastein, Bad Hofgastein, Sportgastein und die Skischaukel Dorfgastein-Großarl.

Längenfeld in Tirol
Die Therme Aqua Dome in Längenfeld in Tirol bietet nicht nur Entspannung pur, sondern begeistert vor allem junge Gäste mit seiner abenteuerlichen Wasserwelt inklusive Rutschen und die Erwachsenen mit modernsten Wellnessanlagen. Da sich die Therme mitten im schönen Ötztal befindet, liegt es auf der Hand, dass man hier nicht lange nach perfekten Bedingungen für Wintersport aller Art suchen muss.

Bad Kleinkirchheim in Kärnten
Auch südlich des Alpenhauptkammes gibt es unzählige Destinationen, um den Freuden des Wintersportes zu frönen. In Bad Kleinkirchheim in Kärnten befinden sich gleich zwei Thermen, die für Erholung nach einem anstrengenden Skitag sorgen. Mitten im traumhaften Skigebiet Bad Kleinkirchheim erwarten das Römerbad und die Therme St. Kathrein die Gäste, um sie rundum zu verwöhnen.

Österreichische Kulinarik

Wer in Österreich – egal ob im Sommer oder im Winter – Urlaub macht und dabei nicht ausgiebig die österreichische Küche probiert, hat mit Sicherheit etwas versäumt.
Ein Pistentag in Österreich ist nur ein vollständiger, wenn man ordentlich auf der Hütte geschmaust hat. Und hier stehen natürlich die Klassiker Wiener Schnitzel, Kasnocken und der legendäre Germknödel ebenso auf der Speisekarte wie Schweinebraten, Kaiserschmarren und diverse Knödelspezialitäten.
Doch die österreichische Küche ist weit vielfältiger, als man es dem Hüttenangebot entnehmen kann. Die Kulinarik der Alpenrepublik speist sich bis heute noch aus den unterschiedlichsten Einflüssen der ehemaligen k. & k.-Länder.
So stammen etwa die Karpfenrezepte und das „Beuschel“ – ein Innereieneintopf – aus Ostgalizien, das stark von der jüdischen Kultur geprägt war. Italienischen Einflüssen verdankt der berühmte Wiener Tafelspitz mit Semmelkren seinen hervorragenden Ruf, als eine der köstlichsten Spezialitäten der österreichischen Küche. Stark serbisch geprägt sind die unterschiedlichen Grillköstlichkeiten und das legendäre, deftige Reisfleisch, das von gutbürgerlichen Restaurants immer gerne serviert wird. Böhmen verdankt die Alpenrepublik seine ungeheuer Zahl an leckeren Knödelvariationen wie etwa den Serviettenknödel, die Strudelleckereien und die Palatschinken – eine Pfannkuchenköstlichkeit mit unterschiedlichen Füllungen.
Und wer dachte, dass Schnecken ein typisch französisches Gericht sind, der irrt. Im alten kaiserlichen Österreich wurden die Weinbergschnecken zu Salaten, Knödeln, Pasteten und auch zu Wurst verarbeitet und in vielen Haushalten und Schenken serviert.

join my trip Tipp für Österreich

Natürlich ist Österreich nicht nur im Winter immer eine Reise wert. Auch der Städtetourismus, allen voran Salzburg und Wien, und Wander- und Bergferien ist hier überaus beliebt, aber diesen wollen wir euch einmal zu einem anderen Zeitpunkt vorstellen.
Unser join my trip-Tipp bezieht sich heute auf die österreichische Kulinarik. Zum einen verfügt Österreich über eine ungewöhnlich hohe Zahl an Sternerestaurants und Haubenlokale, die jedes für sich einen lukullischen Besuch wert sind. Und zum anderen wird in der Alpenrepublik die bodenständige Wirtshauskultur hochgehalten. Wenn ihr also in einem österreichischen Skigebiet Ferien macht, dann solltet ihr nicht immer im Hotelrestaurant essen, sondern die ortsansässigen traditionellen Wirte aufsuchen, die euch mit echter österreichscher Hausmannkost und dem einen oder anderen flotten Spruch willkommen heißen.

Ihr sucht eine Reisebegleitung für einen Urlaub in Österreich? Dann schaut einmal auf join my trip unter Reisepartner Österreich, hier werdet ihr garantiert die passende finden.