Was ist das Wichtigste für eine Weltreise? Vielleicht nicht das, was ihr erwarten würdet…
Die wichtigste Entscheidung ist getroffen: dass ihr auf Weltreise geht! Die größte, spannendste und aufregendste Reise eures Lebens! Daher erst einmal: Glückwunsch! Das ist ein großer Schritt und ich wünsche euch von Herzen dass ihr all die besonderen Erfahrungen macht die diese wunderschöne, großartige Welt zu bieten hat.
Jetzt kommt die große Frage: was sollt ihr einpacken?
Ein paar Tipps von jemandem mit ein bisschen Pack-Erfahrung
Steht ihr vor eurem leeren Koffer? Oder vor einem leeren Rucksack?
Das wird die erste Entscheidung sein, die ihr treffen müsst. Beides ist einge gute Option. Wahrscheinlich habt ihr das Bild eines großen 70 Liter Backpacks im Kopf, der zum romantisierten Bild eines Globetrotters dazugehört. Ich habe beides gemacht: sowohl Backpack als auch Koffer. Und obwohl das eine unpopuläre Meinung sein mag, finde ich persönlich den Koffer um einiges praktischer.
Hierzu solltet ihr euch einfach folgende Fragen stellen:
- Habt ihr vor, längere Strecken im unwegsamen Gelände mit eurem ganzen Gepäck zu laufen?
Wenn JA: Nehmt einen Rucksack!
Wenn NEIN: Überlegt euch ob ihr nicht einen Koffer nehmen wollt. Den Koffer könnt ihr überall hin rollen! Und wenn ihr ein bisschen seid wie ich, werdet ihr den Platz ausnutzen den ihr habt. Sprich: wenn ihr einen großen Rucksack habt, werdet ihr den wahrscheinlich genauso befüllen, als wenn ihr einen kleineren hätte. Das Fazit daraus ist, dass ihr wahrscheinlich knapp 20kg permanent auf eurem Rücken herumtragen werdet. Hier gleich der nächste Tipp: füllt euer Gepäckstück nie ganz an! Dann habt ihr mehr Spielraum und vielleicht kommt im Laufer der Reise noch etwas dazu.
Für meine erste große, dreimonatige Reise auf einen anderen Kontinent habe ich einen kleinen, roten Rollkoffer (kennt ihr noch den Hasen Felix?) verwendet und der Koffer samt Inhalt wogen 15kg. Dazu hatte ich noch einen Handgepäcksrucksack. An diesem Punkt muss ich gestehen, dass ich bei dieser, meiner ersten Reise wohl am besten von all meinen nachfolgenden Reisen gepackt habe. Denn: ich habe nicht zu viel mitgenommen.
Egal ob ihr drei Wochen oder ein Jahr unterwegs seid: die wesentlichen Dinge werden dieselben bleiben. Falls ihr in kältere Länder reist, ist es praktischer, wärmere Sachen vor Ort zu kaufen, da diese sehr klobig sind und ihr wahrscheinlich nicht eure Winterjacke und Winterstiefel auch in die Karibik mitschleppen wollt.
Übersicht
Reiseapotheke
Eine kleine Notfallsapotheke sollte in jeden Rucksack oder Koffer. Hier findet ihr die wichtigsten Bestandteile einer Reiseapotheke.
Magen & Darm
- Buscopan
- Elotrans – Elektrolyt-Glucose-Mischung
- Bioflorin, Probiotika (Magen-Darm Verstimmung, Durchfall)
- Kohletabletten (Durchfall)
Gegen Schmerzen
- Paracetamol
- Ibuprofen
Wundheilung
- Desinfektionsspray
- Bepanthensalbe
- Pflaster
- Tape
- Mullbinden
Insektenschutz
- Anti-Mücken-Spray
- Fenistil Gel
Allgemein
- Breitbandantibiotikum*
- Fieberthermometer
- Tabletten gegen See- und Reisekrankheit (zB Ingwertabletten)
Falls in Malaria Gebieten:
- Malaria StandBy-Tabletten
(verschreibungspflichtig)
Falls ihr vorhabt, in die Tropen zu reisen, könnt ihr euch überlegen, ob ihr ein paar Kleidungsstücke schon vorab mit Insektenschutz imprägnieren wollt. Dafür gibt es eigen Moskitosprays für Kleidung.
*Antibiotikum ist verschreibungspflichtig aber ihr solltet es von eurem Hausarzt bekommen wenn ihr sagt dass ihr auf Weltreise geht. Bei bakteriellen Infektionen hilft manchmal einfach nichts Anderes und es ist nicht immer einfach in anderen Ländern einen Arzttermin (falls denn einer in der näheren Umgebung ist) zu bekommen. Daher würde ich empfehlen, Antibiotkum selbst mitzubringen.
Braucht ihr noch Inspiration für die Tropen? Dann schaut bei Angel vorbei und begleitet sie auf ihre Reise nach Thailand!
Begleite Angel auf ihrer Reise nach Thailand!
{{cta(‚7568c0b1-c65e-49b0-a68e-50a359edebb6‘)}}
|
Kulturbeutel
Hier kann ich sehr empfehlen, einen aufklappbaren Kulturbeutel mit Haken zum Aufhängen zu verwenden. Wenn ihr in Hostels übernachtet, gibt es oft keinen (trockenen) Platz um den Kulturbeutel abzustellen. Außerdem sind diese Kulturbeutel sehr übersichtlich und praktisch. Und das sollte hineinkommen:
- Sonnencreme
- Feuchtigkeitscreme
- Wattestäbchen
- Nagelschere
- Shampoo
- Seife/Duschgel (für Seife unbedingt Seifendose einpacken! Seife ist grundsätzlich praktischer und platzsparender als Duschgel; ich persönlich reise oft nur mit Shampoo und verwende das stattdessen)
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Deo
- Haargummis
- Pinzette
- Rasierer (plus Ersatzklinge)
- Haarbürste
- Optional: Nadelheim (zum Reparieren von Kleidung)
- Verhütungsmittel
- 1 Rolle Klopapier oder Taschentücher
ProTipp:
Für alle Girls: wenn ihr Tampons benützt, nehmt euch einen Vorrat mit! In einigen Ländern gibt es hauptsächlich Binden zu kaufen. Und falls doch, oft nur in sehr kleinen Packungen und sehr teuer da sie aus dem globalen Norden importiert werden.
Unsere SuperTripLeaderin Kathi schickt euch für ihren Dubai sogar extra eine Packliste speziell für Dubai vor dem Trip! Wart ihr schon einmal in Dubai? Eine einzigartige Reise!
Begleite Kathi auf ihrer Reise nach Dubai!
{{cta(‚bb6ccf98-32e6-496c-b107-4c0242322ffb‘)}}
|
Kleidung
Weniger ist mehr! Ihr könnt unterwegs waschen und braucht nich euren gesamten Kleiderschrank 😉
Meine Empfehlung:
- 5-6 T-Shirts/Tops
- 2 Longsleeves
- 1 Kapuzenpulli
- 2-3 kurze Hosen
- 3 Lange Hosen
- Fleecejacke/ dickere Weste
- Faltbare Daunenjacke
- Ein paar feste Schuhe: leichte Trekkingschuhe empfehlen sich hier
- FliFlops oder Sandalen
- Sportbekleidung
- Badesachen
- Dünne Mütze
- Socken: 3-4 Paar
- Last but not least: Unterwäsche! ProTipp: Waschen ist oft teuer wenn man auf Reisen ist. Mit der Menge an Kleidung werdet ihr für einige Zeit gut auskommen, wenn ihr allerdings keine frische Unterwäsche habt, wird es brenzlig. Deshalb würde ich euch empfehlen, eher mehr Stücke mitzunehmen, so um die 10 Unterhosen sollten reichen.
- Für die Girls: Ich finde einen Sarong sehr praktisch: funktioniert als Schal, Strandtuch & Kleid! Außerdem habe ich gerne zwei Kleider mit, da ich Kleider sehr praktisch finde, sie nicht viel Platz verbrauchen und es einfach nett ist, wenn man am Abend ausgeht und ein Kleid anziehen kann.
Außerdem lege ich euch ans Herz, nicht eure Lieblingsteile mitzubringen. Waschmaschinen sind oft sehr anders und es kann leicht vorkommen, dass die Sachen mal verwaschen werden – oder Flecken bleiben. Oft gehen Sachen auch kaputt, da beim Reisen die Kleidung mehr strapaziert wird als Zuhause im Alltag.
Zum Packen könnt ihr Packwürfel verwenden um eure Sachen besser zu organisieren!
Technik
- Adapter
- Aufladegeräte
- Handy
- Kamera
- Powerbank
- Laptop
Plant ihr eine Reise als Digital Nomads? Dann könnte diese Packliste für CoWorking Trips für euch interessant sein!
Reisedokumente
- Reisepass
- Impfpass
- Geldbörse
- Kreditkarte (Back-up Kreditkarte)
- Führerschein, Internationaler Führerschein
- Reisedokumente: Flugtickets (Falls vorhanden)
- Bargeld
Ich würde empfehlen, alle Reisedokumente einzuscannen und online (mit einem guten Passwort geschützt!) abzuspeichern. Falls etwas verloren geht oder gestohlen wird, könnt ihr so immer darauf zurückgreifen.
Sicherheit: Ihr könnt zum Beispiel einen Geldgürtel mitnehmen um darin unauffällig Bargeld mitzunehmen.
Allgemeines
- Sonnenbrille
- Drybag
- Taschenmesser
- Stirnlampe
- LED-Taschenlampe
- Wäscheleine
- Mikrofaserhandtuch (trocknet viel schneller und ist um einiges platzsparender als herkömmliche Handtücher)
- Hängematte
- Kugelschreiber
Last but not least!
Vor allem den Spaß am Packen nicht vergessen! Meine persönliche Empfehlung: Lieblingsmusik an, Pizza bestellen & los geht das große Packen! 🙂
Ihr wisst noch nicht genau wo es hingehen soll? Dann lasst euch inspirieren! Schaut bei JoinMyTrip vorbei und findet die perfekte Reise!
Begleite Lisa auf ihrer Reise nach Bolivien!
{{cta(‚1aad693e-a9ac-40b5-8cf2-2e3d8d7b0e33‘)}}
|
Begleite Omar auf seiner Reise nach Südamerika!{{cta(‚4a4b70b9-87b1-4c87-a018-3b8a00cfe6f0′,’justifycenter‘)}} |