Neujahr doppelt feiern – Silvester 2010/2011 in Russland

Der letzte Tag des Jahres in Russland ist gleichzeitig der Beginn einer zehntägigen Festphase. Warum in Russland Sylvester quasi doppelt gefeiert wird, verraten wir dir hier.

Das alte und neue Neujahrsfest in Russland

Zwei Neujahrsfeste gibt es in Russland: das alte und das neue. Das „alte Neujahrsfest“ fällt auf den 13. Januar – dem eigentlichen Neujahrsbeginn nach julianischem Kalender. Denn die orthodoxe Kirche rechnet nicht so wie wir nach dem gregorianischen Kalender, in der das Neujahrsfest bereits 13 Tage vorher gefeiert wird. Der orthodoxen Kirche ist somit das „neue Neujahr“, das wie bei uns am 1. Januar gefeiert wird, sichtlich ein Dorn im Auge. Ohne sich verwirren zu lassen, feiert man in Russland also gleich zwei mal. In diese Festzeit zwischen altem und neuem Neujahr fällt außerdem auch das orthodoxe Weihnachtsfest , das (wieder 13 Tage später als bei uns) am 7. Januar stattfindet. Kein Wunder, dass die Tage vom 1. bis zum 10. Januar arbeitsfrei sind in Russland.

Sylvester in Russland: Väterchen Frost bringt die Geschenke

Bereits in der Neujahrsnacht bringen Väterchen Frost (das Pendant zum Weihnachtsmann oder Christkind) und seine Snegurotschka (Schneeflöckchen) die Geschenke. Nach einem gemütlichen Familienfest mit reichlich Essen geht nach Mitternacht die Sylvester-Party in der Stadt so richtig los. Denn eines können die Russen ganz bestimmt: Feiern!

Mit einem Reisepartner Sylvester in Russland feiern!?

Du bist noch auf der Suche nach einem Reisepartner? Auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Sylvester wirst du bestimmt fündig!