Mit Island Hopping die Karibik entdecken

Island Hopping ist die wohl schönste Art, die Vielfalt der Karibik zu entdecken. Dabei trifft niederländische Gelassenheit auf französisches Savoir Vivre, britisches Understatement auf spanisches Temperament. Ob zu Wasser oder durch die Luft, die Wege zwischen den verschiedenen Inseln sind kurz, die Kombinationsmöglichkeiten vielfältig.



Dies machen sich auch die Karibik-Veranstalter zu Nutze und verknüpfen gleich mehrere Eilande zu facettenreichen Komplett-Packages. So bietet Atambo Tours (www.atambo-tours.de) eine zweiwöchige Reise mit Start in der Hotelhochburg Barbados. Das Kontrastprogramm dazu bieten die folgenden Stopps auf der Gewürzinsel Grenada sowie auf St. Vincent, das mit seinen tropischen Regenwäldern auftrumpft. Ein Yachtturn durch die winzigen unbewohnten Grenadinen vervollständigt die Tour, die ab 1.750 Euro pro Person zu haben ist. Andere Veranstalter setzen auf Pauschal-Arrangements und á la carte-Angebote. Dabei bucht der Tour Operator neben den Flügen ab Deutschland auch die innerkaribischen Verbindungen samt Hotels. So hält Dertour (www.dertour.de) Tickets der innerkaribischen Airline Liat für individuelle Entdecker bereit. Zusätzlich können auch Billets von L’Express des Iles (www.express-des-illes.de) bestellt werden, einer Fährlinie, die zwischen den Inseln Dominica, Martinique und Guadeloupe verkehrt. Eine Kombination, die es bei Dertour auch im Paket gibt. „Vulkane und Meer“ heißt die 13tägige Reise, die neben traumhaften Sandstränden, nebelverhangene Vulkane, imposante Kolonialfestungen und rauschende Wasserfälle verspricht. Kosten ab 966 Euro pro Person.

Dominica, Martinique, Guadeloupe

Überhaupt ist die Variante Dominica, Martinique, Guadeloupe in vielerlei Hinsicht für Inselhüpfer attraktiv. Außer den Fluggesellschaften Liat und American Eagle (www.aa.com) mit täglichen Flügen von den französischen Antillen nach Dominca, verkehrt auch die Fährgesellschaft L’Express des Îles mit einem Catamaran zwischen Dominica, Guadeloupe, Martinique und Saint Lucia. Nicht minder reizvoll sind die Inseln selbst. So trumpft Dominica mit dem Nationalpark Morne Trois Pitons auf, Guadeloupe und Martinique locken mit der Anmut französischer Überseedepartments, die zur Einreise mit Euro und deutschem Personalausweis einladen.

Die Karibik im Privat-Jet erkunden

Wer viel Wert auf Exklusivität legt, kann die kleine Karibik auch im Privat-Jet erkunden. Bei einem entsprechenden Angebot von Meier’s Weltreisen (www.meiers-weltreisen.de) wird nicht nur Luxus, sondern vor allem größtmögliche Flexibilität großgeschrieben. Dabei können die Passagiere nach Lust und Laune kombinieren, fernab von langen Check-In-Schlangen am Flughafen. Wem es eher nach Segelsetzen dürstet, erhält während des achttägigen Törns „Eine Brise Karibik“ ausreichend Gelegenheit, die Vielfalt des Urlaubsparadieses zu erleben. Nicht weniger als sechs Eilande – von Saint Lucia über die unbewohnten Tobago Cays bis hin zu Mustique und St. Vincent – werden angesteuert. Der Preis für den Segelturn ab Deutschland beträgt ab 2.259 Euro pro Person.

Bahamas und ABC-Inseln: perfekt fürs Islandhopping

Wie geschaffen zum Inselhüpfen sind die 700 Inseln der Bahamas. 16 Eilande des Archipels wurden touristisch erschlossen und verfügen über 17 internationale Flughäfen. Zusätzlich machen private Chartermaschinen, Fähren und Postschiffe das Island Hopping zum Kinderspiel. Für echtes Robinson-Crusoe Feeling geht es bei verschiedenen Bootsausflügen auf die unbewohnten Cays, die rund um die Hauptinseln liegen. Ein ganz besonderes Dreigestirn finden Inselhopper auch mit den ABC-Inseln Aruba, Bonaire und Curaçao. Der Klassiker ist die Kombination Aruba und Curaçao, während Natur- und Outdoor-Sport-Liebhaber die Zusammenstellung Curaçao und Bonaire bevorzugen. Die Inseln gelten als wahre Unterwasserparadiese und sind bei Tauchern und Schnorchlern gleichermaßen beliebt.

Weitere Informationen gibt es unter: www.karibik-info.de

Mit einem Reisepartner zum Inselhüpfen in der Karibik

Du suchst noch jemand, dessen Traum es auch ist, per Island Hopping die Karibik zu entdecken? Auf joinmytrip.de findest du passende Reisepartner für die Karibik.