Lykien, Marmaris und Kappadokien: Die vielfältige Wanderwelt der Türkei

Hoşgeldiniz … heißt „Herzlich Willkommen“ und trifft den Nagel auf den Kopf: die türkische Gastfreundschaft hat Weltruhm und ist vor allem dort zu finden, wo Reisende nicht in Form von Massentourismus auftreten. Eine unglaubliche Vielfalt bietet das Land zwischen Asien und Europa übrigens für Wanderer.



So treffen in Lykien und an der Marmaris unberührte Naturlandschaften auf ein unvergleichliches Kulturerbe. Untergegangene Wasserwelten der Lykier, Spuren hellenistischer Tempel und steinerne Sarkophage werden heute von duftenden Pinienwäldern überwuchert. Das Meer ist bei den meisten unserer Wanderungen dort ein ständiger Begleiter. Der rote Fels des Gebirges verschmilzt mit dem türkisblauen Wasser zu einer Symphonie mediterraner Farben. Vollkommen anders präsentiert sich Kappadokien: eine Landschaft wie von Zauberhand geschaffen. Feenkamine ragen in den Himmel, ganze Täler mit teils weißem, teils rotem Tuffgestein durchziehen die bizarren Felsformationen und nicht zuletzt erstaunen bemalte Kirchen, die frühe Christen in das weiche Gestein gehauen haben. Auch der Gipfelstürmer findet sein Glück in der Türkei. Am Ararat steht er zum Sonnenaufgang auf 5.137 Meter und beobachtet wie der keilförmige Berg seinen pyramidenartigen Schatten auf die Landschaft wirft.

Die Wanderwelt der Türkei mit der Alpinschule Innsbruck kennenlernen

So vielfältig wie die Wanderwelt in der Türkei sind auch die entsprechenden Angebote der ASI. Hier einige Beispiele:

Mit einem Reisepartner zum Wandern in die Türkei

Du suchst noch einen Reisepartner, der mit dir gemeinsam einen Wanderurlaub in der Türkei machen möchte? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Wandern