Il Palio di Siena – das Pferderennen durch Siena, Italien: 2. Juli und 16. August 2010

Eines der härtesten und berühmtesten Pferderennen der Welt ist der Palio di Siena. Jeweils am 2. Juli und am 16. August treten jährlich benachbarte Gebiete zu Pferd oder mit anderen Tieren gegeneinander an. Austragungsort ist der Piazza del Campo – inmitten der kleinen Stadt Siena in der Toskana.

Il Palio di Siena – das weltberühmte Pferderennen

17 Contraden – das sind die Stadtteile Sienas treten beim Palio gegeneinander an. Bereits seit dem Mittelalter ist dieses weltberühmte Pferderennen „das“ Ereignis in Siena. Am 2. Juli findet das Rennen zu Ehren der Madonna di Provenzano statt, jenes am 16. August steht unter dem Zeichen von Maria Himmelfahrt.

„Pallium“ – Herkunft des Wortes

Palio leitet sich vom lateinischen Wort „pallium“ ab, das so viel wie Tuch bzw. Umhang bedeutet. Mit der Zeit bekam das Wort auch die Bedeutung Standarte bzw. Fahne. Denn der Seiger des Palio di Siena wird mit einer bunten Fahne prämiert, die mit Motiven der Madonna und den Symbolen der teilnehmenden Stadtteile verziert sind.

Ein mittelalterliches Spektakel für tausende Besucher

Der Palio in Siena wird jährlich von tausenden von Zuschauern besucht – denn nicht nur der Wettkampf, sondern zahlreiche Veranstaltungen im Rahmenpgrogramm, sowie italienische Spezialitäten und Musik werden geboten.

Weitere Informationen findest du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Palio_di_Siena

Mit einem Reisepartner in die Toskana

Du suchst noch Reisepartner für einen gemeinsamen trip zum Palio di Siena? Schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner