„Holi“ – das Fest der Farben in Indien, 20. März 2011

Das indische Fest „Holi“ ist nicht nur eines der ältesten, sondern mit Sicherheit das farbenfreudigste Fest Indiens. Das „Fest der Farben“, wie es auch genannt wird, dauert zwischen zwei und zehn Tage an und wird hauptsächlich im Norden des Landes gefeiert.



Das indische Frühlingsfest Holi wird am Vollmondtag des Monats „Phalguna“ (Februar/März) gefeiert – dieser fällt heuer auf den 20. März. Ein Brauch, der dabei nicht fehlen darf, ist folgender: man bespritzt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und Puder, das zuvor geweiht wurde. Ein weiterer Brauch besteht darin, Holika (eine Dämoninnen-Figur aus Stroh) zu verbrennen. Während diese Traditionen nur im Norden als „Holi“ Fest bekannt sind, werden sie in anderen Landesteilen z.B. als „Phagwah“, „Kamadahana“ oder „Dol Yatra“ bezeichnet. Neben einer spirituellen Bedeutung, markiert das Fest auch den Sieg des Frühlings über den Winter.

Weitere Informationen findest du unter: www.holifestival.org

Mit einem Reisepartner zum Fest der Farben in Indien

Wenn du noch Reisepartner für eine Reise nach Indien suchst, dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Indien