An einem Workcamp teilnehmen – das bedeutet: für zwei bis drei Wochen Deutsch gegen Englisch tauschen, sich für eine gute Sache die Hände schmutzig machen, neue Sichtweisen ausprobieren. Vielleicht auch: eigene Grenzen überschreiten; ganz sicher aber: Gemeinschaft erleben!
Über 1.200 Workcamps auf der ganzen welt warten auf dich
IBG bietet auch für 2013 mehr als 1.200 Workcamps in Deutschland, Europa und Übersee an! Einsatzmöglichkeiten gibt es in den verschiedensten Bereichen wie z.B. im Umwelt- und Naturschutz, Renovierung und Bau, bei kulturellen Projekten sowie mit Kindern oder Menschen mit Behinderungen. Freiwillige können zum Beispiel im italienischen Piemont Bergpfade in Stand setzen, in der Slowakei eine Burg sanieren, in Griechenland Wanderwege bauen, ein Weltmusikfestival in Frankreich begleiten, Kinderaktivitäten in einem Flüchtlingsheim in Belgien betreuen, auf einer gemeinnützigen Kräuter-Tee-Farm in Litauen helfen, beim Laternenfestival in Japan mitwirken, einen Spielplatz in Deutschland renovieren, …. – in über 45 Ländern warten gemeinnützige Projekte auf internationale Freiwillige!
Verpflegung und Unterkunft werden gestellt
Unterkunft und Verpflegung werden gestellt, die An- und Abreise erfolgt individuell und auf eigene Kosten. Zusätzlich fällt eine Vermittlungsgebühr von 120€ an. In einem Projekt arbeiten zwischen zehn und 25 internationale Freiwillige zusammen, tauschen ihre Sichtweisen aus und verbessern nebenbei ihre Sprachkenntnisse – Campsprache ist in der Regel Englisch, unabhängig von der Landessprache.
IBG (Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Stuttgart und hat seit seiner Gründung 1965 über 1.600 internationale Gemeinschaftsdienste in Deutschland organisiert und mehr als 17.000 junge Freiwillige in Workcamps im Ausland vermittelt.
Weitere Informationen zu den 1.200 Workcamps findest du unter www.ibg-workcamps.org
Ein Reisepartner für Wor & Travel
Du möchtest durch die Welt reisen, dabei ein wenig arbeiten und suchst dazu einen passenden Reisepartner Kein Problem, auf join my trip findest du ihn unter Reisepartner Work & Travel.
Quelle: www.ibg-workcamps.org