Ein Ausflug nach Japan Reiseroute

Reiseroute für die schönsten Orte Japans

Japan liegt in Ostasien und gilt als eines der sichersten Länder für Reisende. Aufgrund seiner lebendigen Kultur und Traditionen zieht Japan jährlich viele Besucher aus der ganzen Welt an. Die Monate März bis Mai und September bis November gelten als die besten Monate, um Japan zu besuchen. Also, flieht für eine Weile nach Japan entlang unserer 11-tägigen Reiseroute für Reisen in Japan.

Japan besteht aus 6.852 Inseln, der japanische Name für das Land lautet „Nihon“, was „Sonnenursprung“ bedeutet. Die Währung in Japan ist der japanische Yen. Ihr könnt die Währung am Flughafen selbst umtauschen und so sicherstellen, dass ihr während der Reise etwas Bargeld mit euch führt.

Tag 1-3, Tokio

Tag 1

Ihr kommt am Flughafen Narita oder Haneda in Tokio an. Tokio ist die Hauptstadt Japans und für 11 Tage ist dies unserer Meinung nach der beste Ort in Japan, um die Reise zu beginnen. Mit dem Zug könnt ihr bequem vom Flughafen zu eurem gewünschten Hotel reisen. Nachdem ihr im Hotel eingecheckt habt, würden wir vorschlagen, etwas zu frühstücken und sich eine Weile zu entspannen, um neue Energie zu tanken. In Tokio sind U-Bahnen und Züge der beste Weg sich zu bewegen. Daher empfehlen wir euch, dass ihr euch für dieses Verkehrsmittel auf unserer Japan-Reiseroute entscheidet. Vergesst nicht, auch bei JoinMyTrip vorbeizuschauen, der neuen Reise-Community für gleichgesinnte Reisende, wo ihr andere Reiseparter finden könnt, mit denen Sie gemeinsam reisen können!

Senso-ji temple in Japan with a lot of people escape to Japa n with this travel itinerary.
Senso-Ji Tempel

Der historische Tempel in Tokio ist der erste Ort, den ihr besuchen solltet. Er heißt Senso-Ji und ist einer der ältesten buddhistischen Tempel in Tokio. Der Tempel hat ein Titan-Ties-Dach, das ihn noch schöner aussehen lässt. Iht könnt hier einige Zeit verbringen und zum nächsten Ort, dem Meiji Jingu, weitergehen.

Meiji Jingu ist ein Shinto-Schrein, der dem Kaiser gewidmet ist. Ihr könnt hier einige Zeit verbringen, um ihn vor dem Mittagsessen zu erkunden. Für das Mittagsessen empfehlen wir euch eins der berühmten Restaurants in der Nähe ausprobieren. Nach dem Mittagessen könnt ihr euch auf den Weg nach Odaiba machen, das 25 Minuten mit der U-Bahn entfernt ist.

Odaiba

Sobald ihr Odaiba erreicht habt, könnt ihr hier etwa 2-3 Stunden verbringen. Odaiba ist eine High-Tech-Entertainment Hub, die auf einer künstlichen Insel in Tokyo Bay gebaut ist. Ihr könnt von hier aus die Aussicht auf den Mt.Fuji genießen, am Strand liegen, mit Robotern interagieren und in den Sushi-Bars essen.

Odaiba in Japan during the evening time with the view of the bridge lit up.
Odaiba

Danach nehmt ihr eine U-Bahn und fahrt zum Tokyo Tower. Die Aussicht vom Tokyo Tower ist wunderschön. Vor allem in der Abendzeit, wenn die ganze Stadt beleuchtet ist und nicht zu vergessen… der Blick von oben ist sehr sehenswert. Anschließend könnt ihr zu Abend essen und euch von dem Tag ausruhen.

Tag 2

Ihr kommt mit der U-Bahn nach Ueno, um das schöne Tokyo National Museum und den Park hier zu besuchen. Ihr könnt hier einige Zeit verbringen und dann einen Zug in Richtung Nakamise Shopping Center nehmen. Dies ist einer der beliebtesten Orte in Tokio. Als nächstes reist ihr nach Akihabara, wo ihr mehrere einzigartige und paradiesische Cafés finden könnt. Ihr verbringt hier einige Zeit und könnt hier einen schönen Ort zum Mittagessen finden.

Akihabara an escape to Japan travel itinerary during the evening with pink neon lights.
Akihabara

Nachdem ihr zu Mittag gegessen und eine Weile entspannt habt, könnt ihr zu den Hama Rikyu Gärten gehen. Hier können ihr die schöne Landschaft genießen und erleben. Als nächstes können ihr durch Harajuku reisen. Dies ist ein Ort, der mit japanischer Jugend und Kultur gefüllt ist.

Tag 3

Am dritten Tag fahrt ihr zum Tokyo Disney Resort, einem Freizeit- und Vergnügungspark. Er ist im Besitz und wird betrieben von einer orientalischen Landgesellschaft mit einer Lizenz von The Walt Disney Company. Hier könnt ihr fast einen halben Tag verbringen und wenn ihr zum Hotel zurückkehrt, können ihr euch eine Weile ausruhen und entspannen. Am Abend können ihr zur Rainbow Bridge gehen. Dies ist eine Hängebrücke, die zwischen dem Shibaura Pier und der Bucht von Tokio verläuft. Hier beendet ihr eure Reise in Tokio und am nächsten Tag erkundet ihr Kyoto.

The rainbow bridge in Tokyo during the night.
Rainbow bridge

Tag 4-5, Kyoto

Ihr werdet in einen Hochgeschwindigkeitszug einsteigen und Kyoto erreichen. Es dauert etwa 160 Minuten, um Kyoto von Tokio aus zu erreichen. Kyoto ist eine der schönsten Orte unserer Japan-Reiseroute. Die Stadt besteht aus Tempeln, Schreinen, Gärten und vielem mehr.

Tag 4

Nach der Ankunft und nachdem ihr euch eine Weile entspannt habt, nehmt ihr einen Bus zum Kiyomizu-Dera-Tempel. Dies ist ein schöner Tempel und wir empfehlen, diesen Tempel komplett zu erkunden. Nach der Erkundung des Tempels nehmt ihr einen Ausgang aus dem vorderen Tor und geht geradeaus in Richtung Sannen -Zaka Hügel. Dies ist ein wunderschön erhaltener Bezirk. Ihr könnt hier spazieren gehen und zu Fuß zu dem sehenswerten nächsten Ort, dem Maruyama-Koen-Park, laufen. Genießt die Schönheit und macht ein paar Fotos.

Kiyomizu-Dera temple in Kyoto which is a Japan travel itinerary.
Kiyomizu-Dera Tempel

Dann werdet ihr einen weiteren Tempel besuchen, den Chion-in Tempel. Diesen Tempel könnt ihr in 15-20 Minuten erkunden und dann ist es Zeit für das Mittagessen. Zum Mittagessen könnt ihr in die Innenstadt von Kyoto gehen. Hier habt ihr die Auswahl an einer Vielzahl von Speisen. Nach dem Mittagessen könnt ihr zum Nishiki-Markt gehen. Der Ort ist normalerweise überfüllt, aber ihr könnt hier einige japanische Köstlichkeiten kaufen. Nach all dem werdet ihr bestimmt so müde sein und eine Pause gebrauchen können. Deshalb geht ihr zurück zum Hotel und entspannt ein wenig. Später zum Abendessen, könnt ihr wieder in die Innenstadt gehen.

Tag 5

Heute ist der letzte Tag hier in Kyoto, an dem ihr das Nijo-Schloss besuchen werdet, das 1603 erbaut wurde. Der wichtigste Teil der Anlage besteht aus fünf separaten Gebäuden, die mit einem Korridor verbunden sind. Der Name des Gebäudes ist Ninomaru Palace. Als nächstes besucht ihr einen weiteren Schrein, der einer der berühmtesten Schreine Japans ist. Der Schrein ist der Göttin des Reisanbaus gewidmet. Der Name dieses Schreins ist der Fushimi Inari Taisha Schrein.

The Fushimi Inari Taisha shrine in Kyoto, Japan.
Fushimi Inari Taisha Schrein

Danach wird es Zeit für das Mittagessen in der Innenstadt. Nach dem Mittagessen könnt ihr nach Pontocho fahren, ein Flussviertel von Kyoto, wo ihr Clubs und ein tolles Nachtleben findet. Ihr könnt eure Zeit dort genießen und gegen 19 Uhr solltet ihr euch auf den Weg zum Kyoto-Turm machen, um die Nacht von der besten Aussicht auf Kyoto zu erleben. Hier kommt ihr zum Ende eurer Kyoto-Reise. Ihr könnt eure Koffer packen, da ihr am nächsten Tag in Richtung Mt. Fuji auschecken müsst.

Tag 6- 8, Mt. Fuji

Eines der schönsten Dinge, die ihr hier tun könnt, ist ein Abenteuer zu erleben und einen der höchsten Berge, den Mt. Fuji, zu besteigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten für Mt. Fuji Reisen, aber wir persönlich bevorzugen eine Übernachtung am Mt. Fuji. Ihr könnt mit dem Bus oder dem Zug zum Bahnhof Kawaguchiko fahren und während der gesamten Fahrt werdet ihr Zeuge von wunderschönen Landschaften und Seen. Die gesamte Zugfahrt dauert ca. 1-2 Stunden.

Mount Fuji in Japan which is a mountain.
Mount Fuji

Wir würden euch empfehlen, ein Online-Paket für die Besteigung des Mt. Fuji zu buchen. Bei dieser Wanderung werdet ihr von einem Guide begleitet, und die Mahlzeiten werden euch während des gesamten Aufstiegs zur Verfügung gestellt. Ihr übernachtet dort um dann am nächsten Tag den Abstieg anzutreten. Der Sonnenaufgang wird ein unvergessliches Erlebnis sein und wir sind der Meinung, dass dies einer der besten Orte ist, den ihr auf unserer Japan-Reiseroute erleben werdet. Ihr übernachtet in einer Berghütte und klettert von dort aus auf den Gipfel.

Tag 9- 11, Osaka & Hiroshima

Tag 9

Nehmt einen Hochgeschwindigkeitszug von Tokio nach Dotonbori, ein Ort in Osaka. Es dauert etwa 6-7 Stunden, um Dotonbori von Tokio aus zu erreichen. Sobald ihr Dotonbori erreicht haben, könnt ihr in euer Hotelzimmer einchecken und euch für eine Weile entspannen.

Osaka during the night with people packed in the streets in a Japan travel itinerary.
Osaka

Osaka ist die drittgrößte Stadt Japans und ist voll von Einkaufspassagen,
pulsierendem Nachtleben und leckerem Essen. Diese Stadt hat das beste Nachtleben und befindet sich direkt im Herzen Japans. Ihr könnt die Hozen- Ji Yokocho besuchen, eine Straße voller Boutiquen, Laternen und schöner japanischer Souvenirs. Fahrt mit dem Dotonbori-Riesenrad und genießt die Aussicht und die Lichter dieser Stadt. Am wichtigsten ist, dass ihr nicht vergesst, so viele neue Gerichte zu probieren, wie ihr nur könnt, denn Osaka ist berühmt für sein Essen.

Tag 10

Am nächsten Tag besucht ihr die berühmteste Burg und das Museum von Osaka namens Osaka- Jo. Die Architektur ist sehenswert und ihr könnt hier mehrere Fotos machen. Der nächste Punkt auf eurer Liste ist das Osaka Burgmuseum. Die Öffnungszeiten des Museums sind von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Osaka-jo castle and museum in Japan during the day with green trees around and a bridge.
Osaka-Jo

Nachdem ihr Osaka-Jo besucht habt, könnt ihr euch auf den Weg zu eurer nächsten Stadt machen, der ikonischste und historisch wichtigste Ort, den man in Japan besuchen sollte: Hiroshima. Ihr könnt einen Hochgeschwindigkeitszug, Bus oder U-Bahn nehmen, um Hiroshima von Osaka aus zu erreichen. Es dauert fast 2-3 Stunden, um Hiroshima zu erreichen. An dem Tag, an dem ihr das Ziel erreicht, werdet ihr müde genug sein und nicht in der Lage sein, neue Orte aufzusuchen. Daher würden wir vorschlagen, dass ihr euch etwas ausruht und dann am nächsten Tag Hiroshima erkundet.

Tag 11

Heute ist euer letzter Tag der Reise der Erkundung der besten Orte in Japan und vertraut uns, nichts könnte besser sein, als unsere Reise mit der Erkundung von Hiroshima zu beenden. Ihr müsst früh starten und eine Fähre zu den Inseln Gottes, Miyajima in der Hiroshima-Bucht, nehmen. Es ist besser, früh zu starten, da ihr nur einen Tag hier habt. Die Fahrt mit der Fähre dauert 40 Minuten und die Hauptattraktion hier ist der Itsukushima-Schrein, ein UNESCO-Kulturerbe.

The Itsukushima Shrine in Japan.
Itsukushima Schrein

Macht einige Fotos und erkundet die Gegend. Macht euch bereit für die Seilbahn auf den höchsten Gipfel der Insel. Wenn ihr von der Seilbahn zurück sind, esst etwas und geht dann zu dem historischen Ort des ersten Atombombenabwurfs. Der Park umfasst viele Stätten, Denkmäler und Wahrzeichen zum Gedenken an diejenigen, die bei dem Bombenabwurf ums Leben kamen. Danach wird es Abend und ihr könnt durch die Stadt streifen und etwas zu Abend essen. Hier kommt ihr zum Ende eurer Erkundung der besten Orte in Japan. Ihr habt nun erfolgreich alle schönsten Orte in Japan unserer Reiseroute erkundet.

Wir hoffen, dass euch unsere 11-tägige Reiseroute für Japan gefallen hat, um mit anderen TripMates auf Entdeckungsreise zu gehen! Findet gleichgesinnte Reisende, die sich eurer Reise nach Japan anschließen oder plant eure eigene Reise mit JoinMyTrip. Teilt Kosten, Erfahrungen und kommt mit unvergesslichen Erinnerungen nach Hause!

Lust auf mehr Reise-Inspiration, Tipps und Tricks? Schaut euch unsere weiteren Artikel an;

  • Top Städtereisen – die besten Städte für einen Kurztrip (Teil 1)
  • Insider-Tipps | Bali Edition
  • Die besten Städte zum Leben oder für „Remote Work“| Für junge Berufstätige Edition
  • Taucht ein in die Wunder von Hawaii