Deine Aussicht ist immer dieselbe? Ändert eure Perspektive an diesen Orten…
Habt ihr es satt, allein im Café um die Ecke zu arbeiten? Warum arbeitet ihr nicht an den Stränden von Bali, wo Sie von gleichgesinnten Reisenden umgeben seid? Oder wie wäre es, wenn ihr euren Laptop auf das Deck eines Schiffes mitnehmt, die Sonne genießt und während der Fahrt an eurem neuesten Projekt arbeitet?
Das ist kein Wunschtraum von Büroangestellten, sondern die Realität für viele Freiberufler, die die steigende Zahl einzigartiger Co-Working-Spaces nutzen. Im Folgenden stellen wir euch 10 der ungewöhnlichsten vor.
1. CoBoat
Techies, Kreative und digitale Nomaden sind die Zielgruppe für diese schwimmende CoWorking-Einrichtung. Es kann bis zu 20 Gäste gleichzeitig beherbergen und bietet sogar Segelunterricht an Bord. Aber stellt euch auf ein enges Quartier ein, denn ihr werdet die Betten mit bis zu drei anderen Gästen teilen.
In diesem Frühjahr hat die Jungfernfahrt von Phuket, Thailand, aus begonnen. Danach geht es weiter nach Singapur, Malaysia und Indonesien. Im Preis inbegriffen sind unter anderem Unterkunft, Mahlzeiten, Internetzugang und bestimmte Tagesausflüge. Kajaks, Schnorchel, Tauchkompressoren und Strandspielzeug werden allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt. Tag für Tag mit 20 Fremden auf einem kleinen Boot zu verbringen, mag langweilig klingen, aber für die richtige Person kann es eine fantastische Reiseerfahrung sein.
2. Village Underground (Lissabon, Portugal)
Das Village Underground ist die richtige Adresse, wenn ihr auf der Suche nach einer anderen Art von Arbeitsplatz seid. Das Gebäude, das aus Schiffscontainern und Doppeldeckerbussen besteht, die zu Büroräumen, einem Aufnahmestudio, einem Restaurant und einem Konferenzraum umfunktioniert wurden, ist ein Zentrum für Innovation und Kultur in Lissabon: Von Musikfestivals und Underground-Partys mit elektronischer Musik bis hin zu Skateboarding, Straßenkunst und Firmenveranstaltungen und -aktivitäten hat das Village Underground schon alles erlebt.
3. Brooklyn Boulders (Somerville, MA)
Im Gegensatz zu vielen CoWorking-Spaces geht es bei Brooklyn Boulders eher darum, eine Gemeinschaft von Kletterern zusammenzubringen, als bestimmte Branchenexperten anzuziehen. Die in Somerville, Massachusetts, ansässige Einrichtung, die halb Kletterkollektiv und halb Co-Working-Space ist, hat ihr Büro oben auf einer 22 Fuß hohen Kletterwand. Von den Arbeitsplätzen aus kann man andere Kletterer sehen, die sich an der Wand hochquälen und sie bezwingen. Ihr könnt eine Konferenz an der Wand abhalten oder eine Boulder-Session nutzen, um den Tag zu unterbrechen.
4. Hubud (Bali, Indonesia)
Laut der Hubud-Community ist dies nicht nur ein weiterer CoWorking-Space, sondern das wahre Bambus-Nirwana. Das mag zu schön erscheinen, um wahr zu sein, doch ein Blick auf die unglaubliche Lage zeigt, dass dieser hochtrabende Name nicht übertrieben ist.
Wunderschöne Landschaften, angenehme Bereiche, in denen man allein oder in Gruppen arbeiten kann, eine Reihe von Veranstaltungen und Seminaren und der H-Pass, der eine Reihe von Ermäßigungen bietet… Die Liste der Vorteile ist endlos. Bei eurer Ankunft in Hubud erhaltet ihr ein fantastisches „Willkommenspaket“ sowie eine SIM-Karte mit Prepaid-Internet. Hubud ist ein Ort, der zu Recht die Bezeichnung „ein Zuhause in der Ferne“ trägt, da er von drei digitalen Nomaden geführt wird und so gebaut wurde, dass er wie aus einer anderen Welt erscheint. Bali ist der perfekte Ort für CoWorking in der Ferne. Bevor ihr eure Koffer packt, solltet ihr unseren Bali CoWorking Guide hier lesen
5. OneCoWork Marina (Barcelona, Spain)
Arbeiten am Strand mag wie eine Fantasie klingen, aber im OneCoWork Marina, der wahrscheinlich einzigen CoWorking-Einrichtung der Welt direkt am Strand, ist es Realität. Die nautische Marina Port Vell, die nur wenige Minuten vom „Barceloneta“-Strand entfernt ist, bietet eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, die man von einem CoWorking-Raum nicht erwarten würde, darunter einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und das Meer, ein Fitnessstudio und kleine private Veranstaltungsräume sowie regelmäßige Business- und Tech-Events, die von weltbekannten Branchenführern und Akademikern hier und in den benachbarten CoWorking-Räumen veranstaltet werden.
6. Naplab (Bangkok, Thailand)
Machen wir uns nichts vor: Um Dinge zu erledigen, muss man gelegentlich eine kurze Pause einlegen. Atit Samerkai, Eigentümer und Mitbegründer von Naplab, Bangkoks schönstem friedlichen CoWorking Space, der auch als Co-Napping-Location dient, ist der Meinung, dass Entspannung genauso wichtig ist wie Arbeit. Neben den üblichen geschäftlichen Annehmlichkeiten – WLAN, private Büros, Konferenzräume für bis zu 120 Personen und individuelle Arbeitsbereiche – bietet das Hotel ein einzigartiges Erlebnis. An den Wochenenden könnt ihr den Rest Thailands entdecken. Dieser Reiseführer hilft euch bei euren Wochenendreisen.
7. The Farm (NYC, New York)
The Farm CoWorking-Räume in Soho sehen ganz und gar nicht aus wie Scheunen. Diese Arbeitsplätze inspirieren zu ruhiger Energie und Konzentration dank ihrer wunderbar gestalteten und eingerichteten Innenräume mit warmen, erdigen Tönen, Holz und vielen Pflanzen. Hier und da ist ein Schiebetor zu sehen, aber die sorgfältige Mischung aus modernen und traditionellen Elementen macht diesen CoWorking-Space wirklich einzigartig.
8. NeueHouse Coworking Space in Hollywood (Kalifornien, USA)
Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, die Künstler*innen so sehr inspirieren können wie das NeueHouse Hollywood. Schon beim Betreten des siebenstöckigen Raums im denkmalgeschützten CBS-Rundfunkgebäude von 1938 fühlt man sich in das goldene Zeitalter Hollywoods versetzt.
Durch die Wiederverwendung alter Tonbühnen und die bewusste Kombination reicher Berberstoffe und -teppiche sowie nordafrikanischer Dekorationselemente mit maßgefertigter Beleuchtung, Hockern und Kissen schuf das Team von NeueHouse Studio und der Rockwell Group einen warmen, eleganten Raum, der sich nicht mehr verändern lässt.
9. Cocovivo (Isla de San Cristóbal, Panama)
Cocovivo auf der herrlichen Insel Bocas del Toro ist eine atemberaubende Kulisse und ein wunderbarer Ort für E-Mails, WebExes und andere tägliche Aufgaben für Menschen, die wirklich ein isoliertes, aber landschaftlich reizvolles Büro suchen. Das benachbarte Korallenriff von Cocovivo kann ebenfalls durchstöbert werden und schimmert nachts, ganz zu schweigen von einem 145 Hektar großen Regenwald in unmittelbarer Nähe des Gebiets. Die traditionellen Hütten mögen zwar einsam sein, aber die Einrichtungen des Ortes reichen aus, um einen entfernten Start am Leben zu erhalten.
10. DevX CoWorking Space (Mumbai, Indien)
Der DevX CoWorking Space in Mumbai bietet eine Vielzahl von Geschäftsdienstleistungen, die wachstumsstarken Unternehmen helfen sollen, reibungslos zu funktionieren. Die gut ausgestatteten CoWorking-Räume, eine große Cafeteria, Lounges und ein Spielebereich sowie eine Vielzahl anderer Annehmlichkeiten bieten die richtige Kombination aus Produktivität und sozialem Engagement.
Darüber hinaus sind die meisten DevX-Büros auf einer Infrastruktur im Stil eines Uhrenhauses mit Blick auf die Skyline von Mumbai gebaut, was die Arbeit angenehm und stressfrei macht.
Haben euch diese einzigartigen und ungewöhnlichen CoWorking-Standorte dazu inspiriert, eure eigenen CoWorking-Trip zu planen? Gestaltet noch heute euer eigenes Abenteuer mit gleichgesinnten Reisenden auf JoinMyTrip!
{{cta(‚b29045b8-747e-4b92-a9d2-917ac13af9bd‘)}}
Ihr hasst es, Reisen zu planen und wollt euch einfach nur entspannen? Nehmt an einem unserer einzigartigen Trips um die Welt teil und entdeckt die Welt mit JoinMyTrip und gleichgesinnten Reisenden.
{{cta(’64e6961c-ff70-4a04-8e0b-1e70aa37c622′)}}
Geht auf einen dieser CoWorking-Trips und seht die Welt, während ihr arbeitet…