Die 10 besten Orte um Schildkröten zu sehen

Es ist Welt – Schildkröten – Tag…

… und das feiern wir natürlich! Auf der Welt gibt es sieben Meeresschildkrötenarten und alle von ihnen sind bedrohte Arten. Schildkröten findet man fast überall auf der Welt, aber manche Orte sind besonders beeindruckend. Wir nehmen euch mit auf eine Reise auf den Spuren der Reptilien und haben die 10 besten Orte um Schildkröten zu sehen für euch zusammengestellt.

Der Klimawandel und die dadurch verursachte Erwärmung und Versauerung der Meere zerstört den natürlichen Lebensraum der Tiere. Wie ihr nachhaltig und rücksichtsvoll Reisen könnt erzählen wir euch in unserem Blog ‚How To: Nachhaltig Reisen‚. 


10. Great Barrier Reef, Australien 

Schildkröten Jungtier an einem sonnigen Strand, nicht weit entfernt vom Meer.

Jungtiere schaffen den weiten Weg ins Meer oft nicht ohne Hilfe 

Der Raine – island – Nationalpark am nördlichen Great Barrier Reef ist der weltgrößte Nistplatz für Grüne Meeresschildkröten. Im November und März ist hier die Brutzeit der Schildkröten und man kann den kleinen, frischgeschlüpften Nachfahren auf dem Weg ins Meer helfen. 

Bei Tauchgängen am Great Barrier Reef könnt ihr mit viel Glück auch eine australische Suppenschildkröte erspähen, außerdem lohnt sich ein Tauchgang am größten Riff der Welt sowieso, aufgrund der unglaublichen Artenvielfalt.  Wenn ihr mehr über die besten Tauchspots der Welt erfahren möchtet, dann haben wir hier „Die besten Tauchspots der Welt für euch„. 


9. Sipadan, Malaysia

Eine Meeresschildkröte im klaren Wasser über einem Korallenriff.

Bei Sipadan handelt es sich um eine kleine Insel in der Celebessee, die zu Borneo gehört und rund 36 km von der malayischen Küste entfernt ist. Sipadan ist ein bekanntes Tauchgebiet für Haie, Barrakudas und Schildkröten. Sipadan ist ein Naturschutzgebiet, in dem ihr die Schildkröten nicht nur bei einem Tauchgang bestaunen könnt, sondern auch an Stränden oder Stegen. Für eure nächste Malaysia Reise haben wir außerdem den perfekten Reiseführer!  

Ihr wollt nicht alleine auf die Suche nach Schildkröten gehen? Dann schaut jetzt auf JoinMyTrip vorbei und findet gleichgesinnte und schildkrötenbegeisterte Reisende. 


8. Gili Inseln, Indonesien

Eine Meeresschildkröte holt an der Wasseroberfläche Luft.

Meeresschildkröten gehören zu den bedrohten Arten 

Die Gili Inseln sind ein weltberühmter und beliebter Tauchspot und auch hier findet ihr, in den warmen Gewässern der Balisee, Meeresschildkröten. Die Schildkröten kommen oft während der Mittagszeit an Land um faul in der Sonne zu dösen und sind außerdem streng geschützt. Bis heute werden Schildkröten gejagt und getötet, da ihre Panzer angeblich heilende Kräfte haben. 

Wenn ihr unbedingt mal Schildkröten auf den Gili Inseln sehen wollt, dann seht euch vor der Abreise unbedingt unseren Bali und Gili Inseln Reiseführer an, so seid ihr perfekt vorbereitet!


7. Coral Coast, Western Australia 

Die Küste am Ningaloo Reef in West Australien

 

Ningaloo Reef 

Sonnenuntergang in Shark Bay, West Australien. Man sieht eine raue Küstenlandschaft und eine Bucht mit klarem Wasser.

 

Shark Bay

Zwei Stunden nördlich von Perth erstreckt sich über 1100 km die Coral Coast. Entlang der Küste befinden sich Welterbestätten, wie Ningaloo Reef und Shark Bay. Bei einem Tauchgang entlang des Riffs oder in Shark Bay könnt ihr neben Meeresschildkröten auch Walhaie und Buckelwale bestaunen. Für Reisende, die nicht so gerne tauchen, gibt es Boote mit Glasböden, von denen man einen wunderschönen Blick auf die Vielfalt des Riffes hat. 

Habt ihr Lust auf ein Backpacking Abenteuer in Australien? Dann begleitet TripLeader Michael auf einer Backpacker Roadtrip Tour durch dieses wunderschöne und wilde Land. 


6. Laniakea Beach, Hawaii

Eine Meeresschildkröte liegt an einem Sandstrand umgeben von etwas Wasser.

Am nördlichen Ufer von Oahu liegt der Strand Laniakea („weiter Himmel“). Sobald ihr den Strand betretet, versteht ihr den Namen dieses wunderschönen Strandes. Nachdem ihr den Anblick des Strandes in euch aufgenommen habt, fallen euch die Schildkröten, die am Strand dösen, auf. Der Strand ist auch bekannt als Schildkrötenstrand und im Sommer hat man die Möglichkeit von 11 – 13 Uhr die Schildkröten zu bestaunen. Wie bei allen wilden Tieren, gilt auch hier: nicht anfassen! Wenn Schildkröten sich bedroht fühlen, beißen sie auch gerne mal etwas fester zu. 

Habt ihr Lust auf ein Schildkröten – Abenteuer auf Hawaii, dann lasst euch von unserem Hawaii Guide inspirieren oder plant jetzt euren nächsten Trip mit JoinMyTrip. Teilt eure Erfahrungen und Kosten mit anderen gleichgesinnten Reisenden und erlebt das Abenteuer eures Lebens. 

{{cta(‚8a7f2c6a-8e3b-44e7-951a-b7c929fb4805′,’justifycenter‘)}}


5. Schildkrötendorf, Madagaskar

 

MADAGASKAR

Kleine Landschildkröte auf Madagaskar

BAOBAB

 

Allee der Baobabs

Madagaskar ist ein unglaubliches Reiseziel, die außergewöhnliche Biodiversität des Landes lockt jedes Jahr viele Touristen auf die afrikanische Insel. Im Renalia Nature Reserve im Südwesten der Insel wartet ein ganz besonderes Erlebnis auf interessierte Reisende: Das Schildkrötendorf. Wer also eine kleine Unterbrechung vom Strandurlaub haben möchte, der sollte hier vorbeischauen. Die Guides im Dorf klären über den Schutz von bedrohten Arten auf und man kann hier mehr als 1000 Strahlen- und Spinnenschildkröten bewundern. Auch auf Madagaskar gelten die Landschildkröten als Delikatesse und ihre Panzer haben angeblich heilende Wirkungen. Das Schildkrötendorf versucht Wilderern und sogenannten Heilern mit ihrer Arbeit das Handwerk zu legen. 

Auf Madagaskar kann man nicht nur Schildkröten bestaunen sondern auch die Natur in den verschiedenen Reservaten bestaunen. Ein besonderes Erlebnis ist ein Besuch der Baobab Allee, denn die majestätischen Bäume sind absolut einzigartiger Anblick.  Wenn ihr mehr über die schönsten Wälder der Welt erfahren wollt, dann schaut auf diesem Blogpost vorbei! 


4. Hikkaduwa Strand, Sri Lanka 

Eine Meeresschildkröte schwimmt im hellblauen Wasser und blickt mit einem großen Auge direkt in die Kamera.

An der Westküste von Sri Lanka, am Hikkaduwa Strand, könnt ihr mit Schildkröten schwimmen. Die Reptilien tummeln sich hier meist in Gruppen von 2-5 Tieren. Versucht den Tieren beim Schwimmen möglichst aus dem Weg zu gehen, da sie beißen können. 

Auf Sri Lanka leben 5 der 7 Meeresschildkrötenarten und für einen interessanten Einblick in den Schutz der bedrohten Arten. könnt ihr das Kosgoda Turtle Conservation Zentrum besuchen. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr hier auch Baby Schildkröten sehen, die ihr geschützt von Freiwilligen aufgezogen werden. 


3. Masira, Oman 

OMAN

Die Insel Masira an der Ostküste des Oman ist ein bekannter Nistplatz für Unechte Karettschildkröten und Grüne Meeresschildkröten. Die Insel ist erst seit einigen Jahren für den Tourismus geöffnet und die Anreise kann recht beschwerlich sein. Inzwischen gibt es aber mehrere Hotels und auch Führungen zu bekannten Nistplätzen der Schildkröten. Wer hier seinen Urlaub verbringen möchte kann außerdem die Geschichte der Insel erkunden oder Kitesurfen. 

Habt ihr Lust auf ein einzigartiges Abenteuer? Dann schaut jetzt bei JoinMyTrip vorbei und findet eure TripMates für den perfekten Abenteuerurlaub! 


2. Tortuguero Nationalpark, Costa Rica

Eine Baby Schildkröte auf dem Weg ins Wasser an einem Strand.

Im Tortuguero Nationalpark in Costa Rica findet ihr fast unberührten Regenwald, eine unglaubliche Artenvielfalt und schwarze, fast menschenleere Strände. Der Name des Parks bedeutet ‚Platz, an den die Schildkröten kommen‘ und dieser Name ist durchaus verdient, denn jedes Jahr zwischen März und Oktober kommen viele Grüne Meeresschildkröten und Lederschildkröten hierher um ihre Eier in den Sand zu buddeln.  Der Park liegt im Nordosten von Costa Rica, an der Karibikküste und wird auch der ‚Amazonas Costa Ricas‘ genannt. Zur Brutzeit führen Guides am Strand entlang und erklären das Leben der Schildkröten, dabei wird natürlich genau darauf geachtet die Tiere zu schützen. 

Costa Rica ist ein unglaubliches Reiseziel und hat unglaublich viel zu bieten! Schaut bei JoinMyTrip vorbei und entdeckt Trips in dieses artenreiche Land mitten im Dschungel. 

{{cta(‚1867b091-6855-4e25-a256-a969f4aedf6f‘,’justifycenter‘)}} 


1. Galapagos Inseln, Ecuador

Die Galapagos Schildkröte ist tatsächlich die Namensgeberin des Archipels im Pazifik. Der Name ist eine Bezeichnung für einen spanischen Reitsattel, welcher dem Panzer der Schildkröte ähnelt. Die Inseln Weltnaturerbe und sind eines der reichhaltigsten Meeresökosysteme der Welt. Die Temperaturen bewegen sich das gesamte Jahr zwischen 22 und 26°C und dadurch kann man hier eigentlich immer Tiere sehen. Neben der Galapagos Schildkröte, kommen auch Meeresschildkröten auf ihren Wanderungen hierher und man kann die Tiere bei einem Tauchgang hautnah erleben. 

Bei einem Besuch auf den Galapagos Inseln, braucht ihr einen Guide, der einen über die Insel führt und aufpasst, dass ihr das fragile Ökosystem nicht stört. Die meisten Tiere sind sehr zutraulich, da sie kaum natürliche Fressfeinde haben. Berühren sollte man allerdings weder die Schildkröten noch andere tierische Inselbewohner. Ein Besuch auf den Galapagos Inseln ist ein wahres Abenteuer, bei dem ihr viel über die Natur und die Umgebung lernen könnt. 


Haben wir euch inspiriert euer eigenes Schildkrötenabenteuer zu erleben? Dann schaut jetzt bei JoinMyTrip vorbei und erstellt euren eignen Trip! Oder begleitet einen TripLeader in eine dieser wunderschönen Destinationen und teilt Kosen und Erfahrungen mit anderen gleichgesinnten Reisenden