Deutscher Tourismuspreis 2014 für „Mundraub im Hasetal“

2. und 3. Preis gehen an „SuitePad – Gästemappe neu erfunden“ und das „BaseCamp Young Hostel Bonn“ / Sonderpreis für „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“

Platz 1: „Mundraub im Hasetal“

Die Hasetal Touristik GmbH hat mit ihrem Projekt „Mundraub im Hasetal“ den Deutschen Tourismuspreis 2014 gewonnen. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat den bundesweiten Innovationspreis heute in Freiburg verliehen. Der Preis feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und ist eine der wichtigsten Auszeichnungen im Deutschlandtourismus. „Kreativ und authentisch hat sich das Hasetal als Deutschlands erste Mundraubregion positioniert. Die Idee, alte Obstbäume durch touristische Wertschöpfung zu erhalten, ist hier zu einem touristischen, ökologischen und sozial nachhaltigen Gesamtprojekt gereift“, begründete Claudia Gilles, DTV-Hauptgeschäftsführerin und Jurymitglied, die Entscheidung.
Am Hasetalradweg wächst die Wegzehrung auf den Bäumen. 2.000 öffentliche Obstbäume weisen den Radlern nicht nur den Weg, sondern laden auch zum legalen Mundraub ein. Das Pflücken erleichtern Bänke mit Räuberleitern. Es gibt Baumschnittkurse und Mundräubertouren sowie fruchtige Hasetal-Produkte. Wer möchte, kann Obstbaumpate werden. Die Idee hinter dem Konzept: die Kulturlandschaft durch touristische Wertschöpfung erhalten.
www.hasetal.de

Platz 2: SuitePad

Platz zwei belegt das SuitePad, ein Tablet, mit dem Hotelgäste im Internet surfen, Entertainmentprodukte abrufen, Hotelservices buchen und mit dem Hotel kommunizieren können. „Das SuitePad bringt Hotel und Gäste näher zusammen und reduziert den Verwaltungsaufwand – eine clevere technische Lösung, für Gast und Hotelier“, lobt Claudia Gilles.
Hotelmappe, Wecker, Zeitung, Radio, Fernbedienung, freies Internet, Buchungskanal – das alles vereint das SuitePad, ein Tablet-PC für Hotelgäste. Über die digitale Hotelmappe können Gäste auf ihrem Zimmer Hotelservices buchen sowie Ausflugstipps und Entertainmentprodukte abrufen. Inhalte und Funktionen sind auf die jeweiligen Hotels abgestimmt. Alte SuitePads werden mit neuer Software ausgestattet und in Lernzentren und Entwicklungsländern wiederverwertet.
www.suitepad.de

Platz 3: BaseCamp Young Hostel Bonn

Mit dem dritten Preis wurde das BaseCamp Young Hostel Bonn ausgezeichnet. „Abseits des Mainstreams finden hier vor allem junge Besucher originelle Übernachtungsmöglichkeiten mit Event-Charakter“, erklärt die Verbandschefin. „Das BaseCamp präsentiert sich erfrischend bunt, schräg und kommunikativ“.
Ob im Oldtimer-Wohnwagen, Schlafwagenabteil oder auf dem Dach eines Trabis: In einer alten Lagerhalle in Bonn übernachten Gäste auf einem kunterbunten Indoor-Campingplatz. Die Retro-Unterkünfte sind individuell gestaltet. Bettwäsche, Frühstück und Wi-Fi gibt es inklusive. Für die Campingplatzatmosphäre sorgen Gemeinschaftsdusche und Vorgärten. Das BaseCamp ist aber nicht nur skurriles Hostel sondern auch Eventlocation.
www.basecamp-bonn.de

Sonderpreis an „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“

Der Sonderpreis ging an die Kampagne „Seetel sucht Deutschlands Super-Azubis“, einem Azubi-Casting der Usedomer Seetel Hotels. „Fachkräftesicherung ist das Thema der Branche“, so Claudia Gilles. „Die lockere Alternative zum üblichen Bewerbungsverfahren passt zur jungen Zielgruppe und setzt die Arbeit im Hotel auch fernab hipper Metropolen attraktiv in Szene.“
Kreativ gegen den Fachkräftemangel: Anstelle eines Bewerbungsgesprächs veranstalten die Usedomer Seetel Hotels ein Casting, bei dem angehende Lehrlinge ihr Können beim Lösen verschiedener Aufgaben unter Beweis stellen. Eine Jury aus Abteilungsleitern, Hoteldirektoren und Mitgliedern der Geschäftsführung gibt Tipps und Einblicke in den täglichen Hotelablauf. Den Besten winkt einer von sieben Ausbildungsplätzen, der Sieger-Azubi gewinnt eine Reise nach Mallorca.
www.seetel.de

57 Bewerber

Eine Jury aus zwölf Tourismusexperten und Medienvertretern hatte die Preisträger aus 57 Bewerbern nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ausgewählt.

Ein Reisepartner für Deutschland

Du suchst einen passenden Reisepartner für Deutschland? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Deutschland

Quelle: www.deutschertourismusverband.de