Der ultimative Malaysia Reiseführer

Entdeckt Malaysia in 14 Tagen!

Malaysia ist ein Must-see Reiseziel, wenn ihr eine Reise durch Südostasien plant. Es ist ein beliebtes Touristenziel aufgrund der Mischung verschiedenster Kulturen. Von Wolkenkratzern bis Tempel, von weißen Sandstränden bis zu unglaublichen Landschaften, Malaysia hat alles! Wir haben für euch den ultimativen Reiseführer für 14 Tage in Malaysia zusammengestellt. Wartet also nicht noch länger, packt eure Sachen und startet den Backpackertrip!

Die beste Zeit für einen Malaysia Besuch

Malaysia ist für sein tropisches Klima bekannt und hat das ganze Jahr über eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die beste Zeit für einen Trip nach Malaysia ist von Januar bis März, denn im April beginnt der Monsoon. Ihr könnt auch im November reisen, denn der Monsoon endet im Oktober. Es ist schlauer die Monsoon Monate zu meiden, wenn ihr eine entspannte Zeit haben wollt.

Wichtig für euren Malaysia Trip:

  • Währung: Die Währung in Malaysia ist der malaysische Ringgit [RM]
  • Busse sind die beste Option für Fortbewegungsmittel im Land
  • Da Malaysia das ganze Jahr über tropisch-feuchtes Klima erlebt, solltet ihr leichte und sommerliche Baumwollkleidung einpacken. Plus: vermeidet schwarze Kleidung, da diese die Hitze förmlich aufsaugt.
  • Plant eure Ausgaben und bucht Hotels und Verkehrsmittel im Voraus

Kuala Lumpur

Petrona Twin Tower in Kuala Lumpur, Malaysia, am Abend
Petronas Türme

Unterbringung: Falls ihr eine preislich vernünftige Unterkunft in der Hauptstadt sucht, dann ist Lanson Place Bukit Celon betreute Apartments die beste Option. Wer es etwas luxuriöser mag, sollte sich im Ansa Hotel einmieten.

Tag 1

Beginnt eure Reise in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias, da die meisten Flüge hier starten und landen. Die Stadt ist bekannt dafür ein blühender Ort für Restaurants, Street Food und natürlich Bars zu sein. Kuala Lumpur ist eine Stadt mit einem Mix aus Kultur und Moderne. Besucht den KLCC Park und die weltberühmten Petronas Türme, die höchsten Zwillingstürme der Welt. Die Türme solltet ihr unbedingt nach Einbruch der Dunkelheit besuchen, da sie erleuchtet sind und spektakulär aussehen.

Tag 2

An eurem zweiten Tag, könnt ihr die Batu Höhlen besuchen, welche nicht weit vom Hauptbahnhof entfernt sind. Sie sind einer der wichtigsten Orte der Götterverehrung der Hindus und viele Pilger kommen von überall hierher.

Ihr solltet auf jeden Fall auf der Jalan Alor vorbeischauen. Diese Straße ist gesäumt mit kleinen Buden, welche typisch malaysisches Street Food verkaufen. Ihr könnt ebenfalls einen kleinen Stop auf der Changkat machen. Hier findet hier eine Vielzahl von Cocktailbars und Kneipen.

Malaysia ist ebenfalls für seine Shopping Kultur bekannt. Wenn ihr noch etwas Zeit in der Stadt habt, solltet ihr unbedingt shoppen gehen. Bukit Bintang ist einer der bekanntesten Shopping Orte der Stadt. Er ist außerdem einer der belebtesten Orte der Stadt mit einigen Malls und vielen Läden in denen ihr alles kaufen könnt, was euer Herz begehrt.

George Town

Tag 3 – 4

Leere Gasse in George Town auf der Insel Penang
George Town

Die zweitgrößte Stadt Malaysias ist George Town und sie ist bekannt für ihre vielfältige Kultur. Es ist das Zuhause vieler Gebetsstätten, wunderschöner Häuser im chinesischen Stil und exzellenter Straßenkunst. Die Stadt ist auf der Insel Penang gelegen und ihr könnt hier die Wildnis des Penang Hügels genießen oder durch den botanischen Garten spazieren.

Besucht auf jeden Fall den Kek Lok Si Tempel, welcher ein wunderschönes Stück architektonischer Kunst ist. Gleichzeit ist er auch der größte buddhistische Tempel in Malaysia. Hierher kommt ihr gut mit einem öffentlichen Bus.

Langkawi Insel

Langkawi Island, Malaysia, und das blaue Meer
Langkawi Insel

Tag 5 – 6

Langkawi Insel ist das Zuhause einiger unberührter Strände und ist außerdem bekannt für seine atemberaubenden Landschaften und ruhige Ufer. Wenn ihr auf der Suche nach ein paar spaßigen Abenteuern seid, könnt ihr hier Paragleiten gehen oder Jetski fahren. Ihr könnt ebenfalls eine Dschungel Safari oder eine Wanderung erleben.

Hier gibt es zusätzlich auch einige Wasserfälle und tropische Regenwälder, welche man entdecken kann. Ihr solltet euch unbedingt ein Fahrrad mieten um die Inseln zu erkunden. Ihr spart so eine Menge Geld und habt trotzdem eine entspannte und ruhige Zeit hier.

Cameron Highlands

Cameron Highlands in Malaysia, Plantagen für grünen Tee und Berge
Cameron Highlands

Tag 7 – 8

Malaysia ist bekannt für sein heißes und feuchtes Klima, die Cameron Highlands hingegen sind bekannt für ihr kühles (erfrischendes) Wetter. Dieses ausgedehnte Hochland gilt als das landwirtschaftliche Herz des Landes und erstreckt sich über eine weite Fläche. In den Hügellandschaften findet man neben vielen anderen Obstplantagen einige Teeplantagen und Erdbeerfelder. Der Blick über die verschiedenen Plantagen ist spektakulär und definitiv einen Besuch wert. Der beste Weg in die Cameron Highlands ist mit dem öffentlichen Nahverkehr.

Taman Negara

Taman Negara in Malaysia.
Taman Negara

Tag 9 – 10

Verbringt 2 Tage eurer Malaysia Reise in Taman Negara. Hier gibt es einige der beeindruckendsten und ältesten Regenwälder der Welt. Einige dieser Regenwälder sollen mehr als 100 Million Jahre alt sein. Hier könnt ihr die Natur ganz nah erleben und sogar einen Baumwipfelpfad besuchen.

Perhentian Inseln

Perhentian Inseln in Malaysia, Boote auf dem türkis blauen Wasser with
Perhentian Inseln

Tag 11 – 12

Die Perhentian Inseln bestehen aus zwei Inseln, Besar und Kecil, an der Ostküste Malaysias. Es handelt sich um unberührte Inseln mit einer wunderschönen Landschaft auf denen man eine Menge erleben kann. Man kann hier zum Beispiel Tauchen und Schnorcheln und dabei die atemberaubende Unterwasserwelt entdecken. Beide Inseln haben einen unterschiedlichen Vibe, deswegen solltet ihr unbedingt beide besuchen. Sie sind der perfekte Ort um zu relaxen und das Ambiente zu genießen.

Malacca

Malacca in Malaysia, ein Boot welches auf dem Fluss fährt
Malacca

Tag 13 – 14

Malacca ist eine wunderschöne Stadt, welche bekannt ist für ihre britische und portugiesische Architektur. Die Stadt ist berühmt für ihr kreatives Graffiti, welches ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet. In dieser kolonialen Stadt könnt ihr euren Malaysia Trip ausklingen lassen und euch noch einmal durch typisches malaysisches Essen probieren.


Wir hoffen euch hat dieser ultimative Reiseführer über Malaysia inspiriert euren eigenen Trip zu planen. Schaut auf jeden Fall mal bei JoinMyTrip vorbei um euer Abenteuer mit gleichgesinnten Reisenden zu teilen. Erstellt jetzt euren eigenen Trip oder begleitet einen TripLeader bei einer Reise um die Welt. Wir freuen uns auf euch!

Ihr habt Fernweh? Lasst euch von unseren anderen Reiseführern inspirieren:
  • Der Reiseführer für die perfekte Reise nach Portugal
  • Der ultimative Reiseführer für New York City
  • Der ultimative Reiseführer für Griechenland
  • Der einzige Neuseeland Reiseführer den ihr braucht
  • Der ultimative Reiseführer: Island