Der Dolce Vita Guide für Italien

Italien – ein Land, bekannt durch den weitreichenden Einfluss seiner Kunst, Architektur, Kochkunst, Mode und vieles mehr. Kein Wunder also, dass jährlich 94 Millionen Touristen dieses europäische Land bereisen. An diesem traumhaften Ort gibt es neben einer langen Mittelmeerküste auch den Vatikan, der in der Hauptstadt Rom zu finden ist.

Italien teilt sich in zwei Bereiche auf, den Norden und den Süden. Der Norden wird auch wegen seiner bekanntesten Stadt Mailand als Modemetropole angesehen und besteht aus acht verschiedenen Regionen: Aostatal, Piemont, Ligurien, Lombardei, Emilia Romagna, Venetien, Friaul-Julisch Venetien und Trentino-Südtirol. Im Süden Italiens liegen Abruzzen, Apulien, Basilikata, Kampanien, Kalabrien, Molise und Sizilien. Der Süden des Landes ist geprägt von seinem Vorstadtcharakter. Mit ihrer entspannten Stimmung gilt die Region als familien- und touristenfreundlicher. 

Dadurch dass es in Italien ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz gibt, ist es möglich, das Land mit dem Zug zu bereisen.

Ein kleiner Fun Fact: Bis heute gibt es eine Meinungsverschiedenheit darüber, wer das „Gelato“ wirklich erfunden hat. Jedoch sagt man, dass das erste Eis in Florenz zubereitet wurde. 

Sommer in Venedig, Metropole Venedig, ItalienSommer in Venedig, Metropolitanstadt Venedig, Italien

 

Kultur

Menschen aus Italien sind nicht nur für ihre Religiosität, ihren Kunst- und Musikgeschmack bekannt, sondern auch dafür, dass Familie und Freunde an erster Stelle stehen. Egal ob bei einem gemeinsamen Abendessen oder bei einem Brunch, sie verbringen gerne Zeit mit ihren Liebsten. An einem typischen Sonntag werden mit der ganzen Familie verschiedene Gerichte zubereitet, es wird stundenlang Hackfleischsoße gekocht, und anschließend werden die Köstlichkeiten auch gerne mal fünf Stunden lang genossen! Gegessen wird mit Genuss und Vergnügen und jede frische Zutat wird herausgeschmeckt. Aus den Resten von Brunch und Abendessen wird dann am nächsten Tag wieder etwas Leckeres gezaubert.

Bunte italienische ZutatenBunte italienische Zutaten
 

 

Das müsst ihr gesehen haben

Es gibt so viele faszinierende Orte in Italien. Wir stellen euch diejenigen vor, die auf jeden Fall eine Reise wert sind und zudem weniger touristisch als andere Regionen sind. Die Villen in Italien, wie die Villa Rufolo und Villa Cimbrone in Ravello sind historische und architektonische Meisterwerke.

Monterosso Al Mare

Die wunderschöne Stadt im Norden Italiens ist für Weißwein, Oliven, und Trauben bekannt! Wenn ihr Zitronen mögt, dann werdet ihr Monterosso al Mare lieben. Zahlreiche Zitronenbäume reihen sich durch die ganze Stadt aneinander. 

Tipp: Zieht gemütliche Schuhe an und erkundet das beeindruckende Gelände.

Monterosso al Mare, SP, ItalienMonterosso al Mare, SP, Italien

Amalfiküste

Der Golf von Salerno ist eine Bucht am Tyrrhenischen Meer, entlang dessen sich auch die Amalfiküste erstreckt. Es ist der perfekte Ort, um Sonne zu tanken, das glitzernde klare Wasser zu bewundern, und die beeindruckenden Klippen und schönen Kieselsteine zu bestaunen, die die Küste schmücken. Sollte das eure erste Reise an die Amalfiküste sein, dann ist Sorrent der beste Ort zum Verweilen. Dort gibt es zahlreiche architektonische Sehenswürdigkeiten und Kulturangebote, die ihr genießen könnt. Ein Besuch in Vietri Sul Mare ist ebenfalls ein Muss, da Kampaniens Gemeinde für traditionelle Keramik bekannt ist.

Tipp: Im Sommer ist dort sehr viel los! Um einen Platz zu bekommen, ist es also wichtig, schon früh dort anzukommen.

Amalfiküste, Amalfi, SA, ItalienAmalfiküste, Amalfi, SA, Italien

Sizilien

Die faszinierende Insel Sizilien, die zum UNESCO Welterbe gehört, vereint eine Vielzahl an Kulturen, von der römischen, byzantinischen, hellenischen, arabischen bis hin zur normannischen Kultur. Ihre Hauptstadt Palermo ist ein pulsierender Ort mit beeindruckender Architektur. Zum Pflichtprogramm gehören auch die Ägadischen Inseln, die aus den drei Hauptinseln Favignana, Levanzo und Marettimo sowie kleineren Inseln wie Formica und Maraone bestehen. Zudem befindet sich dort Europas größtes geschütztes Meeresgebiet mit einem ausgedehnten tropischen Unterwasserwald, der einen vielfältigen Lebensraum für die Fortpflanzung zahlreicher Fischarten, eine Vielzahl von Stand- und Zugvögeln, außergewöhnliche Wale, Caretta-Schildkröten und die seltene Mönchsrobbe bietet.

Tipp: Nehmt euch Zeit für einen Besuch des Vulkans Etna, genießt die Aussicht und den Wein.

SizilienTonnara di Scopello, Scopello, Castellammare del Golfo, Italien 

Comer See

Der Comer See gehört zu den tiefsten Seen Europas. Dort reicht das Angebot von eindrucksvollen Villen bis hin zu privaten Bootstouren. Seine besondere Form hat er der Gletscherschmelze in Verbindung mit der Erosionsbewegung des alten Flusses Adda zu verdanken. Dadurch bildeten sich die beiden südlichen Ausläufer. An einem der beiden befindet sich der weltweit bekannte Ort Bellagio. Wenn ihr eure Reise an den Comer See im Sommer plant, solltet ihr auf jeden Fall die Strände genießen. Zum einen ist das der perfekte Ort zum Entspannen und Abschalten, zum anderen hat der Comer See auch für Extremsportliebhaber einiges zu bieten: Sowohl Segeln als auch Windsurfen ist dort möglich.

Tipp: Plant eure Übernachtungen in Bellagio. Die umliegenden Städte sind von dort aus leicht mit dem Boot erreichbar.

Varenna, Comer SeeVarenna, Comer See

Toskana

Die Toskana gilt als Geburtsort der Renaissance und ist für ihr Vermächtnis als „Kunstpalast Italiens“ bekannt. Die Region verfügt über die größte Sammlung von Renaissancegemälden der Welt. Außerdem bietet sie kilometerlange, wunderschöne Landschaften und hat einen großen Einfluss auf die heutige Kultur. Zahlreiche Künstler haben sich hier niedergelassen, und viele historische Persönlichkeiten, die in Kunst und Wissenschaft von Bedeutung sind, haben in der Toskana ihren Aufstieg und Niedergang erlebt. 

Tipp: Seid ihr auf der Suche nach der bekanntesten Weinregion Italiens? Dann besucht auf jeden Fall Chianti.

San Quirico dOrcia, ItalienSan Quirico d’Orcia, Italien

Rom

Ihr fragt euch, wie der Alltag in Rom aussehen mag? Dann besucht den Platz Campo de Fiori, genießt eine frisch gebackene Focaccia vom Bauernmarkt, frisches Obst und leckeren Käse. Gönnt euch nach dem morgendlichen Bummel eine Verschnaufpause und trinkt einen Espresso bevor ihr die Stadt weiter besichtigt.

Tipp: Rom hat im Vergleich zu anderen italienischen Städten die meisten Straßen mit Kopfsteinpflaster. Packt also unbedingt Schuhe ein, in denen ihr sicher gehen könnt.

Kolosseum, Rom, ItalienKolosseum in Rom während der morgendlichen blauen Stunde ohne Menschen, Kolosseum, Rom, Italien

Apulien

Diese malerische und bezaubernde Region wird von Touristen oftmals übersehen, dabei bietet sie einige der schönsten Aussichten Italiens! Apulien ist vor allem als größter Produzent von Olivenöl bekannt. 40 % der gesamten Olivenölproduktion des Landes kommt aus der Region. Außerdem gibt es dort die längste Küste Italiens, was bedeutet, dass überall wunderschöne Strände zu finden sind, wie beispielsweise in Polignano a Mare. Der Ort ist für seinen Klippensprungplatz bekannt. Wagst du auch einen Sprung in das erfrischende Wasser der Adria?

Tipp: Die beliebtesten Käsesorten kommen aus Apulien, wie z.B. der klassiche Burrata Käse, genauso wie das Gericht Tiella, eine Variante der spanischen Paella. Und noch etwas: Vergesst nicht, dem Valle d’itria einen Besuch abzustatten. 

Torre Sant'Andrea, Melendugno, Otranto, LE, Apulien, ItalienTorre Sant’Andrea, Melendugno, Otranto, LE, Apulien, Italien

 

Die Beste Reisezeit

Die beste Zeit für eine Reise nach Italien ist im Frühling von März bis Mai und im Herbst von September bis November, da das Wetter zu dieser Jahreszeit perfekt ist! Wenn ihr Weinregionen besuchen möchtet, dann bietet sich dafür die Erntezeit an, die von Jahr zu Jahr variiert, aber meistens im September stattfindet. 

Wer Skifahren möchte, sollte direkt in die Dolomiten im Norden Italiens fahren. Der Januar ist in der Regel der beste Monat für einen Skiurlaub. 

Seiser Alm, ItalienDer Langkofel (links) ist der höchste Berg der Langkofelgruppe in den Dolomiten in Südtirol

 

Was ihr nicht verpassen dürft

In Italien gibt es so viele sehenswerte Orte und gleichzeitig ist ein Urlaub meistens zu kurz, was die Reiseplanung ganz schön überwältigend gestalten kann. Bevor ihr eure Reise in andere europäische Länder fortsetzt, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, einen längeren Aufenthalt in Italien zu planen, um dieses faszinierende Land zu erkunden!

Wir haben eine Liste für euch zusammengestellt mit Dingen, die ihr unbedingt in Italien gesehen haben müsst!

Rom

Wenn das euer erstes Mal in Rom ist, gehören das Kolosseum, das Pantheon und der Trevi Brunnen auf jeden Fall zum Pflichtprogramm. Für den Besuch des Trevi Brunnens eignen sich am besten die frühen Morgenstunden, da ihr so die Touristenmengen vermeiden könnt.

Trevi Brunnen, Rom, ItalienTrevi Brunnen, Rom, Italien

Venedig

In Vendig sind der Markusdom und die Seufzerbrücke besonders sehenswert. Beachtet bei der Reiseplanung unbedingt die Jahreszeiten. In der Regenzeit möchtet ihr eher nicht in Venedig sein, das könnt ihr uns glauben.

Venedig, Italien

Venedig, Italien

Genua

Der berühmte Entdecker Christoph Kolumbus wurde einst in Genua, eine der geschichtsträchtigsten Hafenstädte Italiens, geboren. Spaziert entlang der Uferpromenade von Lungomare und Boccadasse, um den eindrucksvollen Fischerort zu bestaunen.

GenuaGenua, Metropolitanstadt Genua, Italien

Kampanien

In Kampanien angelangt ist es auch zum Vesuv nicht mehr weit. Der Vulkan ist bekannt dafür, die Stadt Pompeii komplett in Asche gehüllt zu haben. Heute gilt der Aufstieg als sicher und für die unglaubliche Aussicht lohnt es sich allemal. 

Meta, Metropolitanstadt Neapel, Kampanien, ItalienMeta, Metropolitanstadt Neapel, Kampanien, Italien

Toskana

Es gibt unzählige Museen und Gallerien in Italien. Dennoch gehören die Uffizien zu den berühmtesten Gallerien der Welt. Hier sind unter anderem die Werke Michaelangelos und Leonardo da Vincis ausgestellt. Zu finden sind die Uffizien in der Nähe des Flusses Arno. 

Traumhaftes Panorama der Toskana, Castelfalfi, FI, ItalienTraumhaftes Panorama der Toskana, Castelfalfi, FI, Italien

 

Italienische Köstlichkeiten

Beim Gedanken an die italienische Küche, fallen einem sofort Köstlichkeiten wie Eis, Pasta, Lasagne und vieles mehr ein! Jede Region des Landes hat ihre eigenen Gerichte. Aus diesem Grund haben wir die besten kulinarischen Empfehlungen von einem echten Italiener aufgelistet!

tortellini

 

  • In Emilia-Romagna gibt es fantastische Tortellini
  • Orecchiette alle cime di rapa (Apulien): Orecchiette sind kleine schalenförmige Nudeln, die in Italien von Hand aus Weizen und Wasser gekocht werden.
  • Trofie con pesto alla genovese (Ligurien) Trofie sind gedrehte spiralförmige Nudeln, die oft in Ligurien zubereitet werden. Durch die Form der Nudeln kann das Pesto wunderbar aufgenommen werden, weshalb die Zusammenstellung jedes Bissens perfekt ist und euch so sofort an die Küste Liguriens versetzen wird. 
  • Risi e bisi (Venetien) 
  • Pane Frattau (Sardinien) 
    Für die Zubereitung von Pane Frattau benötigt ihr Brot vom Vortag, genauer gesagt pane carasau, ein hauchdünnes sardinisches Fladenbrot. Zunächst wird das Brot in Brühe eingeweicht, bevor es mit Tomatensoße und geriebenem Käse wie bei einer Lasagne geschichtet wird. Ein pochiertes Ei, dessen flüssiger Dotter über den Teller fließt, verleiht dem Gericht noch mehr Geschmack

 

Tipps

Ein neues Land zu besuchen und zu erkunden macht zweifellos Spaß. Jedoch gibt es ein paar Dinge zu beachten. Habt immer eure Wertsachen im Blick und nehmt euch vor Taschendieben in Acht, besonders in Mailand. Seid im Optimalfall mit Ortskundigen unterwegs und tragt nicht allzu viele Dinge bei euch, um die Aufmerksamkeit nicht auf euch zu lenken. Begebt euch nicht zu tief in unbekannte Ecken oder nehmt wenigstens einen Reisepartner mit!

Alles in allem sollte Italien definitiv auf jeder Bucket List stehen. Auf JoinMyTrip werden zahlreiche Trips nach Italien angeboten, und wenn ihr lieber euren eigenen Trip planen und andere daran teilhaben lassen wollt oder einfach Reisepartner für euer nächstes Abenteuer sucht, dann wisst ihr, was zu tun ist. Worauf wartet ihr noch? Kommt mit auf einen Trip nach Italien oder plant eure eigene Reise mit JoinMyTrip.

Reise nach Italien

 

5 Nächte im antiken Rom

 

Reise zu Avalanche