Das traditionelle chinesische Frühlingsfest gehört zu den wichtigsten Festen in China und läutet zugleich das neue Jahr ein. Nächstes Jahr ist es am 3. Februar 2011 so weit – wenn das Jahr des Hasen beginnt.
Von Anfang des zwölften Monats des Mondjahrs bis zum ersten Monat des nächsten Mondjahrs dauert das Frühlingsfest in China streng genommen. Am wichtigsten in diesem Monat sind jedoch der Silvesterabend sowie die ersten drei Tages des neuen Jahres. In der ersten Woche des Mondjahrs haben die Chinesen übrigens frei – den Frühlingsfest-Ferien sei Dank! Flughäfen, Bahnhöfe usw. sind zu diesen Zeit übrigens mehr als überfüllt – schließlich ist das Frühlingsfest ein Fixpunkt für das Zusammentreffen der ganzen Familie.
Bräuche beim chinesischen Frühlingsfest
Viele der überlieferten traditionellen Bräuche sind in China auch heute noch erhalten geblieben. So z.B. das kleine Frühlingsfest, welches am 23. Tag des 12. Mondmonats abgehalten wird. An jenem Tag findet ein wahrhaftiges Festmahl statt, das dem „Herdgott“ geopfert wird. Bekannt sind auch die sog. „Jiaozi“ – Pastateigtaschen, welche in Norchina am ersten Tag des neuen Mondjahres gegessen werden oder aber die Neujahrskuchen in Südchina. Doch das Chun jie ist nicht nur ein Familienfest: auch auf den Straßen kann man Löwentänze, Blumen- und Tempelmärkte uvm. bewundern. Am 15. Tag des ersten Mondmonats findet das „Laternenfest“ statt – damit geht das Frühlingsfest erst richtig zu Ende.
Weitere Informationen findest du unter: http://german.china.org.cn/culture/archive/festivals/txt/2004-01/06/content_2096868.htm
Reisepartner gesucht?
Ein Neujahrsfest in Europa ist dir nicht genug? Du möchtest das neue Jahr auch in China einläuten, jedoch nicht alleine? Auf joinmytrip.de findest du passende Reisepartner.