Badeparadiese: Die Top 5 Strände in Australien

Wer ein Fan von Sonne und Wärme ist, der hat derzeit in unseren Breitengraden nicht viel zu lachen. Der Winter ist da und mit ihm die eisigen Temperaturen. Warum also in der Kälte bibbern, wenn man am anderen Ende der Welt wunderschöne Strände und tolles Wetter genießen kann? Hier sind für euch die Top 5 Strände in Australien.

1. Whitehaven Beach


Wie wäre es einmal mit einem Badeausflug auf den weißesten Strand der Welt? Mit 99,7 % Quarzgehalt ist der Whiteheaven Beach ein wahres Badeparadies. Er liegt auf der an der Ostküste gelegenen Insel Whitsunday Island. Wer hier ein Hotel finden will, der sucht vergeblich, denn die gesamte Insel ist ein Nationalpark. Für Campings-Fans gibt es aber eine gute Nachricht: im Süden der Insel gibt es eine Camping-Stelle. Dieser Strand ist, wie der Name schon sagt, einfach himmlisch.

2. Lake McKenzie

Circa 300 Kilometer von Brisbane entfernt liegt die größte Sandinsel der Welt: Fraser Island. Von den Aborigines wird sie „das Paradies“ genannt und das aus gutem Grund. Die Insel ist bekannt für ihre wunderbaren Strände. Der Strand des Lake McKenzie ist einer der beliebtesten. Das kristallklare Wasser und der weiße Sand laden zum Verweilen ein. Fast jedes Hotel in Brisbane bietet Touren nach Fraser Island an, was natürlich auch seine Nachteile hat. Doch einen Besuch ist dieses Naturparadies auf jeden Fall wert.

3. Surfers Paradise

Apropos Paradies: Lust auf einen Strand, der zu den kultigsten Stränden der Welt gehört? Dann auf nach Surfers Paradise. Die Stadt an der „Gold Coast“ ist besonders wegen ihres legendären Sandstrandes beliebt. Wer aber meint, dass es sich hier um ein Surferparadies handelt, der irrt. Der Wellengang eignet sich nicht besonders gut für diesen Sport. Dennoch ist Surfers Paradise ein Fixstop für viele Backpacker, die in Australien ein Abenteuer erleben wollen.

4. Green Island

Am Great Barrier Reef gelegen ist Green Island ein beliebter Ausflugsort für alle Naturfans. Weniger als 30 Kilometer von Cairns entfernt ist diese Insel gut zu erreichen. Das 720 ha große Korallenriff ist ein Tauch- und Schnorcheltraum. Die bunten Fische im Riff oder die vielen Pflanzen- und Vogelarten des Regenwaldes der Insel machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Hier lassen sich die Schönheiten der Natur besonders gut genießen.

5. Wineglass Bay

Der Wineglass Bay ist einer der schönsten Strände Tasmaniens. Er liegt im Freycinet-Nationalpark, welcher für seine Fauna und Flora beliebt ist. Wineglass Bay ist relativ gut zu erreichen. Den Namen hat der Strand von seiner Form, die einem Weinglas ähnlich ist. Wer in dieser wunderschönen Atmosphäre Lust auf Baden bekommt, der sollte hart im Nehmen sein – das Wasser ist ziemlich kalt. Für Wandertouren bietet dieser Strand jedoch eine wunderschöne Kulisse.

Natürlich gibt es in Australien noch viele weitere Strände, die atemberaubend sind. Wer also den kalten Temperaturen entfliehen will und seine Zehen in warmes, blaues Wasser tauchen will, der ist derzeit in Australien besonders gut aufgehoben. Schwimmt eine Runde für mich mit!

Reisepartner für Australien gesucht?

Du willst dich in Australien in die Wellen stürzen, doch keiner deiner Freunde will mit? Dann schau doch mal auf joinmytrip.de. Hier findest du nette Reisepartner, mit welchen du deine nächste Reise planen und erleben kannst.