Eine historische Reise durch ‚Luther’s Land’…
Martin Luther ist eine wichtige historische Persönlichkeit. Luther ist bekannt für die Übersetzung des neuen Testaments aus dem Griechischen ins Deutsche und hat damit nachhaltig die deutsche Sprache geprägt. In Deutschland machen sich viele Reisende auf den Weg ins Land Luthers, um seinen Spuren zu folgen. Zu Ehren von Christi Himmelfahrt und einer wichtigen Woche im Christentum, folgen wir den Spuren der Gründung des evangelischen Glaubens.
Geburtsort der Reformation: Lutherstadt Wittenberg
Natürlich ist die Stadt nach Luther selbst benannt. Unsere Reise beginnt in Lutherstadt Wittenberg, wo man den Einfluss von Martin Luther auf Kunst, Musik und natürlich auf die Religion deutlich sehen kann. Hier könnt ihr die Mutterkirche der Reformation, die Stadtkirche, besuchen, an die Luther seine 95 Thesen nagelte, der Beginn der Reformation. Die Bronzetür der Kirche zeigt eindrucksvoll, wie dies geschah. Das Luther Haus beherbergt das größte Archiv der Reformationsgeschichte und kann ebenfalls besucht werden. Und wenn ihr wahre Foodies seid, dann könnt ihr in Lutherstadt Wittenberg ein ‚Luther Abendessen‚ probieren.
Luthers Heimatstadt: Eisleben
Die Lutherstadt Eisleben ist ein weiterer Halt im Luther Land, welche ebenfalls viel Geschichte zu bieten hat. Luther wurde hier geboren und ist hier später auch gestorben. Er war nicht nur eine religiöse Persönlichkeit sondern auch ein Professor, Priester, Komponist, Autor und Augustinermönch. Auch in Eisleben erkennt ihr den klaren Einfluss Luthers auf die Stadt, sein Geburtshaus sowie das Haus, in dem er starb, können besichtigt werden.
Ihr seid wahre Geschichtsfans? Findet gleichgesinnte Reisende mit JoinMyTrip und beginnt euer einzigartiges Abenteuer.
Eine Stadt mit einzigartigem historischem Charme: Erfurt
Erfurt ist eine weitere bedeutsame Lutherstadt, denn hier lebte Luther als Mönch im Augustinerkloster. Luther nannte Erfurt deshalb seine „geistige Heimat“. Die Stadt ist voller Charme und einer der schönsten Ort der Stadt, ist die Krämerbrücke. Die Brücke ist die längste bewohnte Brücke in Europa, denn hier reihen sich die Wohnhäuser und Geschäfte aneinander. Ihr findet hier alles von Antiquitätenläden über Cafés bis hin zu romantischen Boutiquen. Ihr könnt außerdem von Montag bis Samstag den morgendlichen Markt am Domplatz besuchen. Zur Weihnachtszeit verwandelt sich der Platz in ein magisches Winterwunderland.
Der Ort des Geschehens: Eisenach
Natürlich darf auch die Lutherstadt Eisenach nicht fehlen, denn sie ist vielleicht eine der wichtigsten Städte in denen Luther seine Spuren hinterließ. Die Stadt wird von der Wartburg überragt, der Ort an dem Martin Luther das Neue Testament übersetzte. Dies war ein Wendepunkt in der Entwicklung der deutschen Sprache. Deutsche Muttersprachler und alle die es werden wollen, ihr könnt Luther für einige eurer Vokabeln danken. 😉 Wenn Luther bei der Übersetzung kein passendes deutsches Wort gefunden hat, dann hat er sich einfach eins ausgedacht. Moment, darf man das überhaupt? Anscheinend schon, Martin Luther kann das! In der Burg habt ihr natürlich die Möglichkeit Luthers Zelle oder die Lutherstube zu besuchen. Die Burg ist außerdem eines der ältesten Fachwerkhäuser in ganz Thüringen.
Habt ihr Lust auf einen von Geschichte inspirierten Trip? Dann erstellt jetzt euren ersten Trip mit JoinMyTrip und nehmt gleichgesinnte Reisende mit auf eine Reise durch die Zeit. Wenn ihr noch mehr über deutsche Geschichte und historische Orte erfahren wollt, dann schaut hier vorbei! Ihr seid nicht so der TripLeader Typ? Dann begleitet einen unserer TripLeader auf einem Trip!
Ihr braucht noch mehr Reiseinspiration? Dann schaut doch mal hier vorbei:
- Die wichtigsten historischen Orte in Deutschland
- Kapstadt Reiseführer | Die besten Erlebnisse
- Die schönsten Städte der Welt
- Auf den Spuren von Neil Armstrong