Tipps & Tricks fürs alleine Reisen als Frau
Der Aufbruch zu einer Solo-Reise als Frau kann wie eine ungewöhnliche Idee erscheinen, die die meisten von uns schnell als nicht machbar abtun, anstatt zu denken ,,Ich kann das“. Wir verstehen das, es klingt beängstigend, einschüchternd und ungewohnt. Aber das Aufbrechen ins Unbekannte und das Testen unserer Grenzen kann mehr positive Auswirkungen, mehr Belohnungen und mehr Überraschungen haben, als du dir jemals vorstellen kannst. Hier sind unsere Top-Tipps, wenn du als Frau allein durch Ostafrika reist.
Lass dich nicht abschrecken, mach die Idee zur Realität und plane deine Reise nach Ostafrika! Folgende Dinge wollen wir dir auf den Weg geben:
Mach dich mit der afrikanischen Kultur vertraut
Wenn du in Tansania einem Mann die Hand schüttelst und er sein Finger dabei an deine Handfläche reibt, ist er sehr an dir interessiert. Dies wird sich zunächst etwas seltsam anfühlen, aber man kann sicher sein, dass es sich nicht um einen traditionellen Stammes-Handschlag handelt und unter keinen Umständen sollte man ihn enthusiastisch nachbilden, wenn man der Familie dieses Herrn die Hand schüttelt. Was du als freundschaftliche Begegnung betrachtest, kann für den anderen etwas ganz anderes bedeuten. Behalte immer im Hinterkopf, dass das Treffen einer westlichen Frau für viele afrikanische Männer ganz oben auf ihrer Prioritätenliste steht. Wenn du ein freundliches Gespräch mit einem Mann hast, kann er dies leicht als den Beginn einer romantischen Beziehung interpretieren. Sicher, dieses Gespräch mag die Zeit vertreiben, während du im Bus bist, aber du kannst den Eindruck erwecken, dass du an mehr als nur einem allgemeinen Plausch interessiert bist.
Wenn du in Malawi bist, kannst du ein Handzeichen bemerken, das von jungen Männern benutzt wird, die ihren Daumen zwischen Mittelfinger und Zeigefinger drücken und über dich lachen, während du vorbei gehst. Es ist am besten, diese Gesten zu ignorieren. Um unerwünschte Aufmerksamkeit oder Gesten zu vermeiden, ist es am besten (wenn du keinen hast) einen Freund zu erfinden und eine Foto von ihm bei sich zu tragen. Wenn du wirklich besorgt bist, trage einfach einen „Ehering“. .
Sei selbstbewusst
Wir sind der Meinung, dass dies sowohl auf der Reise als auch im Alltag dein Leitspruch sein sollte. Selbstvertrauen ist einer der besten Schlüssel, um sicherzustellen, dass du deine Reise in vollen Zügen genießen kannst. Zweifle nicht an deinen Entscheidungen und vertraue dir selbst ein wenig mehr als sonst, wenn du auf Reisen bist. Wenn du als Frau alleine in Ostafrika reist und verloren oder verwirrt aussiehst, kannst dies schnell die falsche Art von Aufmerksamkeit erregen – sei selbstwusst!
Kleider machen Leute
Es ist bedauerlich, dass wir uns um solche Dinge sorgen müssen, aber eine der einfachsten Möglichkeiten, negative Aufmerksamkeit zu erregen, ist das Tragen von Kleidung, die einen falschen Eindruck vermittelt oder die einen als Tourist auszeichnet. Vor allem in Destinationen wie Ostafrika wirst du bereits durch die Farbe deiner Haut und deiner Haare auffallen. Meistens ist die Aufmerksamkeit, die wir erhalten, warm und einladend, aber manchmal stechen wir als Ziel heraus, weil wir so anders aussehen als die Einheimischen. Um dies zu vermeiden versuche dich einfach und nicht aufreizend zu kleiden.
Bleibe in Kontakt
Lass Familie und Freunde wissen, dass du sicher bist es dir gut geht. Die Information, wo du bist, dient als zusätzliche Sicherheit – solange deine Freunde und Familie deinen Standort mitverfolgen können, können sie sicher sicher sein, dass du deine Reise genießt.
Keine Wertgegenstände mitnehmen
Wir wissen, wie schön es ist, die gesamte Elektronik auf Reisen zur Hand zu haben, aber man muss daran denken, dass dies nur mehr Aufmerksamkeit bei Dieben erregen wird. Versuche es zu vermeiden, diese Gegenstände herumzuzeigen und nimm sie nur dann aus deiner Tasche, wenn es absolut notwendig ist. Lass den Laptop zu Hause, wenn du ohne ihn auskommen kannst.
Mach deine Hausaufgaben
Informiere dich über Ostafrika und die Orte, die du auf deiner Reise besuchen willst. Wenn du unsicher bist, gibt es immer Online-Foren, in denen über aktuelle Vorfälle gesprochen wird. Folge vor allem deinen Instinkten. Wenn du ein seltsames Gefühl hast, ist es wahrscheinlich, dass du auf es hören solltest. Du bist wahrscheinlich irgendwo, wo du nicht sein solltest.
Triff andere allein reisende Frauen
Du wirst überrascht sein zu sehen, dass du nicht allein bist und viele andere Frauen die gleiche Reise durch Ostafrika unternehmen. Nutze die Gelegenheit, sie zu treffen und eure Erfahrungen und Tipps miteinander auszutauschen. Du kannst starke Freundschaften mit Frauen auf der ganzen Welt aufbauen, die du sonst wahrscheinlich nie getroffen hättest.
Die 4 sichersten Reiseziele für Frauen in Ostafrika
Nach dem du dich ausreichend auf deine Reise vorbereitet hast, musst du dich nur für eines dieser Länder entscheiden, die perfekt sind um alleine als Frau zu reisen.
Malawi
Malawi ist eins der gastfreudlichsten Länder überhaupt in Afrika. Die Wirtschaft befindet sich noch im Entwicklungstadium und Tourismus ist noch sehr neu im Land. Das Land hat wunderschöne Natur und Nationalparks zu bieten. Mit all seiner Schönheit ist es perfekt als Ostafrika Reiseziel.
Kenia
Wenn du schon immer mal nach Ostafrika reisen wolltest, dann ist Kenia der perfekte Ort für einen Solo Trip. Eins der vielen Abenteuer die ihr hier erleben könnt ist ein Besuch im Masai Mara Nature Reserve, hier kannst du perfekt die Big Five in freier Wildbahn beobachten.
Tansania
Tansania ist das perfekte Ziel für alleinreisende Frauen. Auf einer Safari durch die Serengeti Nationalparks oder einer Wanderung zum Kilimajaro, kannst du ganz einfach neue Leute kennenlernen und musst dich nicht mehr allein durchschlagen.
Zambia
Auf deiner Afrika Reise darfst du auf keinen Fall eine Reise nach Zambia vergessen. Ein Besuch bei den Victoria Falls oder in einem der wunderschönen National Parks wird dir für immer im Gedächtnis bleiben.