9 ärgerliche Reisefehler und wie ihr sie vermeidet

Reisefehler, die ihr vielleicht immer noch macht

Ist es nicht so, dass, wenn ihr auf reisen seid und ihr einen ärgerlichen Fehler gemacht habt, ihr auf all die Momente zurück blickt, in denen euch genau der gleiche Fehler passiert ist? Und doch steht ihr immer wieder an dem gleichen Punkt. Nehmen wir einmal an, ihr habt gerade euren Flug verpasst. Und warum? Wegen eines dummen Fehlers, den ihr gemacht habt und der euch auch gerade ein weiteres Flugticket nach Hause gekostet hat. Mit unseren 9 Tipps, die euch dabei helfen, diese ärgerlichen Reisefehler zu vermeiden, passieren euch solche Dinge garantiert nie wieder! Also seid gespannt 😉

9. Am falschen Flughafen ankommen

Ich habe auf jeden Fall bereits diesen Fehler gemacht und fühle mich immer wie der dümmste Mensch auf Erden, weil das echt nicht sein muss. Wenn ich auf dem Heimweg bin, vergesse ich oft, dass es vielleicht, aber nur vielleicht, zwei Flughäfen gibt. Tja, dumm gelaufen. Es ist auch immer dann der Fall, wenn ich es am eiligsten habe. In vielen Großstädten gibt es mehr als einen Flughafen. Checkt also doppelt, von welchem Flughafen euer Flug geht, das spart euch eine Menge Zeit und Geld.

Ein Mann, der während eines Sonnenuntergangs allein am Flughafen sitzt.
Am falschen Flughafen ankommen

8. An den touristischen Hotspots bleiben

Ich weiß, es ist schwer, sich von den touristischen Attraktionen fern zu halten, weil sie nun mal die meisten Menschen anziehen und ihr allein deswegen schon nicht enttäuscht werden könnt. Wir nehmen euch diesen Reisefehler also nicht übel 😉 Aber wir empfehlen euch, auch mal auf eigene Faust loszuziehen und Straßenviertel, Parks und verrückte Straßenkunst zu erkunden, um den Charme der Stadt wirklich zu verstehen. Wenn ihr Länder wie Einheimische erkunden möchtet, schaut doch mal bei JoinMyTrip vorbei. Dort könnt ihr mit gleichgesinnten Reisenden und einem Guide reisen, der die Stadt kennt wie seine eigene Westentasche!

Ein Reisefehler mit vielen Menschen auf einem Boot auf türkisem Wasser.
An den touristischen Hotspots bleiben

7. Euer gesamtes Geld an einem Ort aufbewahren

Wie das Sprichwort schon sagt: „Lege nie alle Eier in einen Korb“, so solltet ihr auch nie euer ganzes Geld an einem Ort aufbewahren. Wenn ihr all euer Bargeld in eurer Handtasche habt, und jemand sie stiehlt, dann habt ihr wohl oder übel Pech gehabt! Verteilt euer Geld lieber an verschiedenen Orten, z. B. ein bisschen im Handgepäck, in der Handtasche, in größeren Gepäckstücken, in eurer Schminktasche usw… Hier könnt ihr kreativ werden, denn je kreativer, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mit leeren Taschen aus dem Urlaub kommt!

Bunte Geldscheine in verschiedenen Währungen.
Euer gesamtes Geld an einem Ort aufbewahren

6. Nicht die örtlichen Gesetze kennen

Wenn ihr unsere Podcast-Episode über seltsame Gesetze nicht gehört habt, dann könnte dieser Reisefehler für einige von euch eine Überraschung sein. Etwas Dummes zu tun, wie Kaugummi zu kauen, wo es illegal ist, könnte euch ernsthaft ins Gefängnis bringen! Wusstet ihr, dass Pfefferspray in vielen Ländern Europas verboten ist, in Amerika jedoch nicht? Um zu vermeiden, dass ihr während eures Urlaubs versehentlich eine Straftat begeht, solltet ihr euch vorher informieren, ob das Land spezielle Gesetze hat, die außergewöhnlich sind und über die ihr Bescheid wissen müsst.

Eine Reisefehler ist es, nicht die örtlichen Regeln zu kennen.
Nicht die örtlichen Gesetze kennen

5. Immer die selben Orten besuchen

Die Türkei ist bestimmt echt sehenswert und es ist toll, dass ihr schon 5 Mal dort wart, aber müsst ihr wirklich auch ein 6. Mal dorthin reisen? Es ist an der Zeit, den Rest der Welt zu erkunden. Kein Aber! Wir verstehen, dass es einfach ist und ihr nicht enttäuscht werden könnt, aber was ist schon einfach im Leben? Wie wollt ihr sonst wachsen und dazulernen? Auf jeden Fall nicht, indem ihr an denselben vertrauten Orten klebt. Falls ihr an einzigartigen Reisen teilnehmen möchtet, bei denen ihr mit gleichgesinnten Reisenden neue Orte erkundet, dann schaut bei JoinMyTrip vorbei!

Eine Frau, die vor riesigen Felsen und  steht und den wunderschönen Ausblick ins Tal genießt.
Immer die selben Orten besuchen

4. Reisen mit einem abgelaufenen Reisepass

Ich weiß wirklich nicht, wie, aber anscheinend ist dies ein sehr häufiger Fehler unter Reisenden. Es ist vielen meiner Freunde passiert, und höchstwahrscheinlich auch vielen anderen. Das mag wie ein Fehler klingen, der eigentlich unmöglich passieren kann, aber viele von uns vergessen, das Ablaufdatum auf ihren Pässen zu checken. Okey ich sehe ein, wenn ihr schon eine Weile nicht mehr gereist seid, kann das schnell passieren. Ihr wollt eigentlich nur schnell einchecken und ehe ihr euch verseht, wird euch die Einreise verweigert, weil euer Reisepass abgelaufen ist. Um diesen häufigen Reisefehler zu vermeiden, vergewissert euch vor der Buchung jeder Art von Reise, dass euer Reisepass noch für die gesamte Dauer der eurer Reise gültig ist.

Ein Reisefehler ist es, mit einem abgelaufenen Reisepass zu verreisen.
Reisen mit einem abgelaufenen Reisepass

3. Eure Komfortzone nicht verlassen

Viele von uns bleiben zu gern zu häufig in ihrer Komfortzone, und das ist einer der häufigsten Reisefehler. Wir neigen dazu, Dinge zu tun, die uns vertraut sind und nichts neues auszuprobieren, weil dann etwas schief gehen könnte. Da ihr aber bereits auf der Reise eures Lebens seid, warum probiert ihr nicht Fallschirmspringen, Bungee-Jumping und das lokale Essen, das absolut eklig aussieht und noch halb lebt? Ohne eure Komfortzone zu verlassen, werdet ihr niemals mehr über euch selbst lernen und als Person wachsen. Das Verlassen eurer Komfortzone ist ein Zeichen von Wachstum, denn ihr bringt euch in knifflige Situationen, aus denen ihr am Ende etwas lernt. Vielleicht ist es an der Zeit, eure eigene Reise zu gestalten und mit neuen Erinnerungen und Freunden mit JoinMyTrip nach Hause zu kommen.

2 Mädchen, die mit ihren Surfboards auf das Wasser zulaufen.
Eure Komfortzone nicht verlassen

2. Euch nicht über die Trinkgelder informieren

Ich kann diesen Reisefehler nicht oft genug betonen. Ich komme aus einem Land, in dem wir kein Trinkgeld geben und daher musste ich mich erstmal daran gewöhnen. Ich bin schon in viele unangenehme Situationen geraten, weil ich die Trinkgeldkultur in bestimmten Ländern nicht kannte. Um ehrlich zu sein habe ich es schlichtweg vergessen, da ich es überhaupt nicht gewohnt bin. Die Regeln sind überall auf der Welt unterschiedlich, manche Mitarbeiter*innen werden einen nicht direkt danach fragen, sondern eher auf eine subtilere Art und Weise wie: „Hat euch das Essen nicht geschmeckt? War etwas nicht in Ordnung?“. In diesem Moment wisst ihr, dass ihr es versaut habt, weil ihr kein Trinkgeld gegeben habt. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist die gängigste Regel, 10% der Gesamtrechnung als Trinkgeld zu geben.

Ein Reisefehler ist es, kein Trinkgeld zu geben.
Euch nicht über die Trinkgelder zu informieren

1. Nicht auf eure Wertsachen aufpassen

Dies ist ein Reisefehler, den ich bei vielen jungen, aber auch bei erfahrenen Reisenden sehe. Einmal habe ich ein Mädchen gesehen, das auf einer Bank saß und sich mit ihrem Telefon beschäftigte, während ein Typ einfach an ihr vorbei lief und ihr das Telefon aus den Händen riss. Natürlich könnt ihr solche Situationen nicht vorhersehen, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko eines Diebstahls zu minimieren. Eine Sache, die ich immer dabei habe, ist eine Gürteltasche, die ich vorne trage und in der sich alle meine Wertsachen befinden. Steckt euer Smartphone oder euren Geldbeutel nicht in eure Taschen, denn das ist eine Goldmine für Taschendiebe. Ihr denkt vielleicht, ihr spürt, wenn euch etwas gestohlen wird, aber diese Taschendiebe sind Profis!

Ein schwarzer Rucksack mit einer Uhr, einem Notizbuch und Kleingeld.
Nicht auf eure Wertsachen aufpassen

Wir hoffen, dass euch unser Artikel über 9 ärgerliche Reisefehler und wie ihr sie vermeiden könnt, gefallen hat! Findet gleichgesinnte Reisende, die sich eurer Reise anschließen oder plant eure eigene Reise mit JoinMyTrip. Teilt Kosten, Erfahrungen und kommt mit unvergesslichen Erinnerungen nach Hause.

Lust auf mehr Reise-Inspiration, Tipps und Tricks? Seht euch unsere anderen Artikel an: