New Orleans gilt als Wiege des Jazz. Spätestens durch Louis Armstrong international bekannt, finden die rhythmischen Klänge nun auch ihren Weg zum Arlberg in Tirol: Das Festival „New Orleans meets Snow“ vom 10. bis 13. April präsentiert sich als außergewöhnliche musikalische Premiere. An drei Tagen grooven Musiker in den Dorfstraßen und im Skigebiet von St. Anton wie am Mississippi. Die Bands laden mit Rhythm ’n Blues, Soul, Funk und Swing zum Mittanzen ein – egal ob in Pumps oder Skischuhen.
New Orleans liegt am Arlberg?
New Orleans liegt näher am Arlberg als vermutet, denn die Blasmusik ehemaliger deutscher Einwanderer hat den Ursprung des Jazz maßgeblich beeinflusst. Vom 10. bis 13. April verwandelt sich St. Anton am Arlberg in eine Festivalbühne und wird zum Schmelztiegel musikalischer Vielfalt und Kulturen. Mit den für Blues- und Jazz-Rhythmen typischen Trommeln und Blasinstrumenten marschieren dann verschiedene Gruppen durch die Straßen des Tiroler Bergdorfs. Selbst im Skigebiet swingen die Bands die Berge mit Sessions an der Bergstation des Galzig und am Rendl.
„New Orleans meets Snow“-Festivals
Höhepunkt des „New Orleans meets Snow“-Festivals ist die große Blues Night am Samstagabend, 12. April im ARLBERG-well.com, bei der die Markus Linder Blues Band gastiert. Ursprünglich als Vorarlberger Mundart-Rockgruppe gegründet, treten ihre Musiker inzwischen als erfolgreiche Veranstalter des New-Orleans-Festivals in Innsbruck auf. Stargäste sind Gesangssolist Gary Brown, der schon mit Joe Cocker oder den Bee Gees auf Tour ging sowie der in der österreichischen Musikszene bekannte Trompeter und Sänger Bernhard Rabitsch, welcher zwei Jahrzehnte Bandmitglied bei Falco war. Die Blues Night beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei. Multikulturell präsentieren sich auch verschiedene Bars und Restaurants: Im Anthony’s Happy Valley Steakhouse, beim Square neben dem Hotel Anton, in der Piccadilly Bar, Galzig Bistrobar, Kaminstube am Moos, auf der Terrasse vom Hotel Post oder im Ka zwoat’s wird ebenfalls zu Blues Rhythmen gesungen und getanzt.
Die vorläufigen Band-Auftritte im Überblick
Freitag, 11.04.2014
09.00 Uhr Talstation Galzig: „Brennholz“: Jive, R’n’B
10.30 Uhr Bergstation Galzig: „Brennholz“: Jive, R’n’B
13.00 Uhr Rendlbeach: „Lorenzo Wilson Blues Trio“: Blues, Soul
15.00 Uhr Fußgängerzone von St. Anton: „Stanton Marching Band“: Dixie
15.00 Uhr „Soul on the Square”, Hotel Anton: „The Gang”: Blues, Soul
16.00 Uhr Hotel Post Terrasse: „Brennholz“: Jive, R’n’B
19.00 Uhr Ka zwoat`s: „Stompin’ Howie“: Blues, Piano
20.30 Uhr Kaminstube am Moos: „Onkelmike“: Blues, Piano
21.30 Uhr Piccadilly: „Hot Rod“ feat. Gary Brown: Jive, Rhythm’n’Blues
22.00 Uhr Anthony’s Happy Valley Steakhouse: „Roadwork”: Funk, Soul
Samstag, 12.04.2014
09.00 Uhr Talstation Galzig: „Brennholz“: Jive, R’n’B
10.30 Uhr Bergstation Galzig: „Brennholz“: Jive, R’n’B
12.30 Uhr Rendlbeach: „Jailhouse Rockers”: R’n’B, Rock’n’Roll
15.00 Uhr Fußgängerzone von St. Anton: „Stanton Marching Band“: Dixie
20.00 Uhr ARLBERG-well.com: „New Orleans Blues Night“ mit der Markus Linder Blues Band, feat. Gary; Einlass ab 19.30 Uhr. Auch das kulinarische Programm ist auf New Orleans ausgerichtet.
Sonntag, 13.04.2014
12.00 Uhr Rendlbeach: „Stanton Marching Band“: Dixie
18.00 Uhr Galzig Bistrobar: „Rafatunes“: Soul, R’n’B
Weitere Informationen zum New Orleans meets Snow“-Festivals findest du unter www.stantonamarlberg.com
Ein Reisepartner für Festivals
Du suchst einen passenden Reisepartner für Festivals? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Festival
Quelle: www.hermann-meier.de