Selbst für viele Mallorca-Liebhaber ist dies neu: Im Norden der Insel befindet sich mit dem Naturpark S’ Albufera ein besonderes Vogelparadies. Über 230 Arten identifizieren kundige Beobachter übers Jahr hinweg. Nicht alle sind im Feuchtgebiet heimisch. Auch Zugvögel nisten dort, überwintern oder legen eine Rast ein. Der Griff zum Fernglas lohnt sich besonders im Frühjahr: Ob als „Allein-“ oder „Gruppenreisende“ – tausende gefiederte Vielflieger landen zu dieser Zeit in der Marschebene an der Bucht von Alcúdia. Das 5-Sterne-Grupotel Parc Natural & Spa liegt nur wenige Flügelschläge von S´Albufera entfernt und eignet sich als idealer Ausgangspunkt für Natur- und Vögel-Liebhaber.
Die Artenvielfalt von S´Albufera
S’Albufera leitet sich vom arabischen Wort „al-buhayra“ für Lagune ab. Nur ein schmaler Landstreifen trennt das sumpfige Areal im Norden Mallorcas vom Meer. Versuche, das Feuchtgebiet im 19. Jahrhundert trockenzulegen, scheiterten, da immer wieder Meerwasser in das Becken strömte. So ist es bis heute. 1988 wurde der über 1.500 Hektar große Park zum Naturschutzgebiet erklärt. Die verschiedenen Landschaftsabschnitte – das schilfbewachsene Marschland, die Flachwasserbereiche und Wasserbecken, der teilweise baumbestandene Dünenstreifen, die Ufer der Kanäle oder die gelegentlich überfluteten Bereiche – bilden unterschiedliche Biotope für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren. Hier finden sich rund 80 Prozent der Vogelspezies, die auf den Balearen vorkommen. Zu den Standvögeln zählen beispielsweise Zwergtaucher, Wiedehopfe, Wasserrallen oder Mariskensänger. Auch Rohrweihen gehören zur Avifauna der S’Albufera. Fischadler oder Seidenreiher nutzen das Feuchtgebiet als Jagdgründe, nisten aber in anderen Regionen.
Überflieger und Sitzenbleiber
Zwischen März und Ende Mai machen viele Vögel auf ihrer Reise über die Kontinente Halt in der S’Albufera. Beispielsweise die Knäkente. Auch Rallenreiher legen auf der Insel eine Stippvisite ein, und Wespenbussarde, Schwarzmilane, Wiesenweihen oder Rotfußfalken kreisen am Himmel. Während die Nomaden der Lüfte bald wieder verschwunden sind, bleiben andere Vögel auch in den kommenden Monaten. So ist der Sommer die Zeit der Purpurreiher. Geradezu majestätisch schweben die seltenen Vögel über die Ebenen. Auch der schrille Ruf der Stelzenläufer tönt in diesen Monaten über die Marschlandschaft. Auf langen Beinen staksen die Säbelschnabler durch das Flachwasser und suchen Nahrung. Ab August fliegen viele der gefiederten Gäste wieder zu ihren – meist afrikanischen – Winterquartieren. Und machen Platz für Neuankömmlinge. Denn viele nordeuropäische und asiatische Vogelarten suchen die Wärme Mallorcas, wenn der Winter sich auf der Nordhalbkugel ankündigt. Der schwarze Kormoran fischt dann in bester Gesellschaft von Watvögeln wie Kiebitzen, Goldregenpfeifern und Schnepfen, die mit langen Schnäbeln den schlammigen Grund nach Fressbarem durchsuchen. Auch Pfeif-, Krick, Reiher- oder Löffelenten bevölkern die Kanäle und Teiche. Rotkehlchen, Stelzen und Zilpzalps sind eher in der niedrigen Vegetation anzutreffen. Und an den Abenden sammeln sich Schwärme von Staren über den Baumwipfeln, die sie zum Schlafplatz erkoren haben.
Ein „kuscheliges Nest“ für Urlauber
Apropos Schlafplatz: Direkt neben dem Naturpark S´Albufera liegt das 5-Sterne-Grupotel Parc Natural & Spa, am flach abfallenden Sandstrand der Playa de Muro – mit seinen natürlichen Dünen und kristallklarem Wasser gehört er zu den schönsten Küstenabschnitten der Insel. Nach einem langen Spaziergang entspannt es sich bestens im Wellness- & Spa-Bereich mit Schwimmbad, Finnischer Sauna und Türkischem Dampfbad.
Fakten zum Naturpark
Vier Routen führen durch den Parc S´Albufera. Hier finden ornithologisch Interessierte Beobachtungsstationen. Im Besucherzentrum steht Info-Material zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung vor Ort ist erforderlich. Für Gruppen über 15 Personen muss vorab eine Genehmigung schriftlich beantragt werden.
Das Besucherzentrum ist täglich geöffnet von 9 bis 16 Uhr , außer an Weihnachten und Neujahr. Besuchszeiten bis 31. März: 9 bis 17 Uhr , vom 1. April bis 30. September: 9 bis 18 Uhr . www.mallorcaweb.net
Weitere Informationen zum Urlaub auf Mallorca findest du unter www.grupotel.com und www.grupotelparcnatural.com
Mit einem Reisepartner nach Mallorca
Du suchst einen passenden Reisepartner für Mallorca? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Mallorca
Quelle: www.hermann-meier.de