Es ist Zeit für einen weiteren Reisetipps-Dienstag!
Wenn ihr unsere Reise-Tipps-Show noch nicht gesehen habt, wo wart ihr dann die ganze Zeit? Wie überlebt ihr eure Reisen ohne unsere coolen Reisetipps? In dieser Show stellt sich unsere Kollegin Jasmine jeden Dienstag vor die Kamera und teilt die wichtigsten Reisetipps mit euch. In dieser Episode haben wir Tipps für euch, wenn eure Reise storniert wird. Kein Grund auszuflippen, mit diesen Tipps wisst ihr, was zu tun ist.
Hier erfahrt ihr unsere Tipps, wenn eure Reise storniert wird:
Tipp #1 – Erstattung von Zugtickets
Viele Bahnunternehmen bieten an, Kundentickets kostenlos umzutauschen oder zu erstatten (Erkundigt euch am besten bei eurem Bahnunternehmen). Auch Kund*innen, die sich plötzlich gegen eine Reise entscheiden, können ihre Fahrkarten in Reisegutscheine umwandeln, die für eine beliebige zukünftige Reise verwendet werden können.
Tipp #2 – Flugpreiserstattungen
Wenn ihr einen Flug stornieren müsst, weil die Grenzen des Landes geschlossen sind, empfehlen wir, euch direkt mit der Fluggesellschaft über deren Hotline in Verbindung zu setzen. Vergesst außerdem nicht zu schauen, ob euer Flug überhaupt abfliegt, da viele Fluggesellschaften Annullierungen für mehrere Reiseziele angekündigt haben. Viele Fluggesellschaften haben auch bereits Corona-spezifische Websites eingerichtet, die bei Unklarheiten die häufigsten Fragen beantworten.
Tipp #3 – Kontaktaufnahme mit einer Botschaft
Wenn ihr euch Sorgen macht, dass ihr aufgrund von Grenzschließungen nicht in euer Heimatland zurückkehren könnt, empfehlen wir euch, euch an die nationale Botschaft eures Landes zu wenden. Diese Nummern findet ihr auf deren Homepage. Denkt daran, dass es die oberste Priorität des Landes ist, euch als Bürger zu schützen. Das Letzte, was sie tun werden, ist, euch einfach irgendwo stranden zu lassen.
Hier ein Tipp: Sucht einfach bei Google nach > *euer Heimatland* Botschaft in *euer Standort* < und ruft die dort angegebene Nummer an.
Tipp #4 – Facebook Gruppen
Wenn ihr offene Fragen habt, allgemeine Informationen sucht, Tipps zum Reisen benötigt oder einfach nur mit Menschen in Kontakt treten möchtet, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, engagiert euch in Facebook-Gruppen, die für das Land existieren. Sucht einfach bei Facebook im Abschnitt „Gruppen“ .
Tipp #5 – Informiert euch
Der wichtigste Tipp für Reisen während Corona ist, sich ständig über die aktuelle Situation im jeweiligen Land zu informieren. Jedes Land geht derzeit anders mit der Pandemie um und die Dinge ändern sich schnell. Recherchiert im Internet und haltet euch bis zu eurer Abreise und während eurer Reise auf dem Laufenden.
Wir hoffen, dass euch diese Folge von Travel Tipps am Dienstag gefallen hat und wir sehen uns nächste Woche! #ReiseTippsShow
Haben wir euch dazu inspiriert, auf Reisen zu gehen und diese Erfahrung mit anderen Reisenden zu teilen? Dann schaut bei JoinMyTrip vorbei, um gleichgesinnte Reisepartner zu finden. Ihr könnt entweder eine Reise selbst planen oder einer Reise beitreten, um die Kosten zu teilen!
Lust auf mehr Reise-Inspiration? Seht euch unsere anderen Artikel an: