Jedes Jahr machen sich mehr und mehr Touristen aus aller Welt auf den Weg nach Thailand. Aber was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass es tolle Alternativen zu Thailand gibt? Es gibt Orte, die mindestens genauso schön, spannend und günstig – und nicht überfüllt sind! Urlaubsparadiese von Sri Lanka bis Malaysia bieten sonnige Alternativen mit Abenteuertouren, paradiesischen Stränden und vielfältiger Kultur. Hier sind unsere Top 5 Alternativen zu Thailand, die du und deine Reisepartner bei der Planung eurer Asien Reise in erwägen ziehen sollten:
- Malaysia & Borneo
- Kambodscha
- Indien
- Sri Lanka
- Philippinen
1. Malaysia & Borneo
Malaysia ist eine wahre Naturschönheit. Besuche eine der kleinen Inseln in der Andamanensee mit unberührten Stränden und dichtem Dschungel oder verliere dich im überwältigend schönen Nationalpark Pulau Tiga, auch bekannt als „Survivor Island“. Haben du und deine Reisepartner Lust auf ein richtiges Abenteuer? Dann solltet ihr auf die Insel Borneo – die drittgrößte Insel der Welt! Die Regenwald-Insel ist umrandet von weißen Sandstränden und türkisblauen Meer. Borneo ist die Heimat zahlreicher Naturwunder und vom Aussterben bedrohter Tierarten und du kanns den höchsten Berg Südostasiens, den Mount Kinabalu erklimmen!
Beste Reisezeit? März – Oktober
2. Kambodscha
Ein Land, das viele vergessen, wenn sie ihre Asien Reise buchen, ist Kambodscha. Thailands Nachbarland steckt voller Schönheiten – sowohl bei der Natur, als auch bei der altertümlichen Architektur. Die beeindruckenden Tempel von Angkor Wat sollten auf jeden Fall auf deiner Bucketlist stehen.
Beeindruckende Flora und Fauna findest du im Mekong Delta! Auf der kleinen Insel Koh Throng wartet echtes dörfliches Flair. Das Tolle: Die Insel kann nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Pferdekutsche erkundet werden – Autos sind dort verboten. Daher ist Idylle hier vorprogrammiert.
Beste Reisezeit? November – März
3. Indien
Das siebtgrößte Land der Erde hat viel zu bieten und ist eine spannende Thailand Alternative! Erkunde mit deinem Urlaubspartner hinduistische Tempel in Mysore und den Taj Mahal oder lass dich auf das Treiben in der Hauptstadt Neu-Delhi oder Mumbai ein. Lust auf ein einzigartiges Partyerlebnis? Dann lege einen Stop in Goa ein. An weißen Sandstränden neben kristallklarem Wasser, bunten Hütten und freundlichen Partygästen wird die ganze Nacht getanzt. Und wenn du dich davon erholen möchtest, findest du in Süd-Goa Yoga und Erholung. Kleiner Indien Tipp: Die günstige Möglichkeiten zur Fortbewegung in Indien ist die Bahn. Dank des zweitgrößten Streckennetzes der Welt kommst du auf diesem Weg fast überall hin, und es kostet fast nichts.
Beste Reisezeit? Juni -September
4. Sri Lanka
Die vielfältige Landschaft von Sri Lanka reicht von Regenwald und trockenen Ebenen bis zu Hochland und Sandstränden. Erkunde die wunderschöne Natur Sri Lankas, die alten buddhistischen Ruinen der Festung Sigiriya oder schnorchelt am Shark Point Reef mit den Haien. Besonders die wilden Tiere, wie Leoparden, Elefanten, Wale und Flamingos machen die Asien Reise unvergesslich.
Beste Reisezeit? Ostküste: März-November, Südküste: November bis April
5. Philippinen
Erkunde über 7.000 Inseln mit unberührten Stränden, geschäftige Städte, freundliche Einheimische, spektakuläre Tauchspots, türkisfarbenes Wasser, das jeden Strandliebhaber zufrieden stellen wird. Hüpfe von Insel zu Insel ins Glück. Kitesurfen, Kanufahren, Kajakfahren und Surfen sind beliebte Aktivitäten auf den Inseln…. Dein Vorteil: Auf den Philippinen entwickelt sich der Tourismus nicht so schnell wie in anderen Staaten Südostasiens. Ein Grund dafür ist sicher die etwas weitere Anreise. Nimm den Weg auf dich & lass dich von einem faszinierenden Reiseziel verzaubern.
Beste Reisezeit? November – April