24 Stunden in Tallinn, Estland

So verbringt ihr einen Tag in dieser romantischen Ostsee – Stadt

Tallinn wird auf den meisten Europa Reisen leider vergessen, aber gerade deswegen ist Tallinn ein Geheimtipp in Europa, der sicher euer Herz erobern wird. Im Sommer könnt ihr hier viele Cafés und Straßenstände entdecken und im Winter verwandelt sich der ganze Hauptmarkt in ein Weihnachtswunderland. Tallinn ist außerdem gar nicht so teuer. Wenn ihr also nicht so viel Geld ausgeben wollt, dann seid ihr hier genau richtig.


Stunde 1-2

Wenn ihr in Tallinn ankommt, sollte euer Ziel der Hauptmarkt sein. Die Einheimischen verbringen ihre Zeit gerne mit essen, relaxen oder damit Leute zu beobachten. Hier gibt es eine Menge Restaurants, also habt ihr hier genug Zeit um einen Kaffee oder estnische Köstlichkeiten zu genießen. In der Weihnachtszeit verwandelt sich der Markt buchstäblich in ein Winterwunderland. Genießt eine heiße Tasse Glühwein und bewundert estnische Handwerkskunst. So ein Abenteuer macht natürlich mit einer Gruppe Freunde am meisten Spaß und dann reichen 2 Stunden natürlich nicht aus…;) Falls ihr doch noch etwas Zeit habt, könnt ihr die Treppen der St. Olaf Kirche erklimmen. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick über die Stadt.


Stunde 2-4

Wenn ihr den Hauptmarkt entdeckt habt, lauft ihr zur Lühikese Jala värav. Hierbei handelt sich um eine Steintreppe, die die ‚Unterstadt‘ mit der ‚Oberstadt‘ verbindet. Direkt neben den Treppen findet ihr eine Eisdiele namens Cortile, wenn ihr also einen kleinen Boost für die Treppen braucht, dann schlagt unbedingt hier zu. Bevor ihr den ganzen Anstieg geschafft habt, findet ihr eine kleine Plattform in alten Ruinen. Von dort könnt ihr euch die Stadt von oben ansehen.

Das historische Zentrum von Tallinn
Bewundert den historischen Hauptmarkt

Stunde 4-8

Die Oberstadt von Tallinn hat einiges zu bieten. Ihr könnt hier die Alexander Nevsky Kathedrale besuchen, man kann sie auf jeden Fall nicht übersehen. Danach lauft ihr durch die Straßen der Oberstadt Tallins zur Kohtuotsa Aussichtsplattform. Hier bekommt ihr wieder einen beeindruckenden Blick über die Stadt von oben. Für Fotografie Liebhaber ein absolutes Must – See 😉 Auf dem Weg zur Aussichtsplattform, kommt ihr an der wunderschönen weißen St. Maria Kirche vorbei. Außerdem findet ihr auch einen Kunsthandwerk/Kaffee Laden an der Plattform, namens „Estonian Manorship“, wo ihr Souvenirs kaufen könnt.


Stunde 8-10

Bevor ihr euch für einen schönen Abend fertig macht, solltet ihr euch die Viru Tore ansehen. Die Stadt Tallinn war einmal von Mauern und Toren umgeben und diese Tore sind die einzigen Originale die man noch bewundern kann. Ein kleiner historischer Moment für die Geschichtsliebhaber*innen unter euch. Hier gibt es auch einige Marktstände in der Gegend (mit jeder Menge Blumen im Sommer), die ihr bewundern könnt.


Stunde 10 – 12

Wenn es langsam Abend wird, macht euch auf den Weg nach Telliskivi, das Zentrum Tallinns. hier findet ihr das Telliskivi Creative Café, welches euch mit einer industriellen Atmosphäre empfängt. Es ist außerdem der perfekte Ort um ein wenig Vintage Theater, Fassbier, Club events und vieles mehr zu erleben. Genießt den bohemian vibe mit einer Gruppe von Freunden. Hier gibt es jeden Samstag sogar einen Flohmarkt. Hier ist also der ultimative Ort für gute Vibes.

Glass of wine with historic buildings in background
Genießt einen Drink im Telliskivi

Stunde 12 – 16

Erholt euch ein wenig, nehmt eine Mütze voll Schlaf und beginnt den neuen Tag mit einem Spaziergang zum Kadriorg Palast (ihr könnt auch den ÖPNV nehmen, wenn euch nicht nach laufen zumute ist). Der ÖPNV in Tallinn ist recht einfach zu benutzen und ihr kauft euch am besten eine Ühiskaart für 24 Stunden. Diese Karten könnt ihr an jedem R-Kiosk, einigen Supermärkten und an den meisten Info-Punkten kaufen.

Am Kadriorg Palast könnt ihr eine Menge sehen und wenn ihr Museumsgänger seid, gibt es hier auch ein sehr schönes Kunstmuseum. In der Gegend gibt es auch einige Cafés, damit ihr nicht ohne Frühstück losziehen müsst. ihr könnt bei schönem Wetter aber auch picknicken. Die Einheimischen kommen hierher um sich an einem kleinen See im Park zu entspannen oder sie gehen auf den Wegen um den Palast spazieren.

Falls euch die Kunst im Kadriprg Palast inspiriert hat, findet ihr das Museum für zeitgenössische Kunst KUMU direkt in der Nähe. Ihr könnt hier also einige Stunden verbringen.


Stunde 16-18

Für noch mehr bohemian vibes auf eurem Trips, solltet ihr Zeit in Kalamaja oder „Fisch Haus“ verbringen. Diese Gegend ist bekannt als alter Fischerei Hafen in der Stadt und befindet sich direkt am Meer. Die bunten Häuschen machen diesen „Hipster“ Stadtteil einen perfekten Spot für all Jungen und Junggebliebenen. Wenn ihr mehr über Estlands maritime Geschichte erfahren möchtet, besucht das Seaplane Hafenmuseum.


Stunde 18-20

Als nächstes, wird es etwas gruselig wenn ihr auf dem Dach von Linnahall entlang lauft. Dieser Betondschungel wurde von den Russen 1980 für die Olympiade gebaut, die hier stattfinden sollte. Heute kann man diesen verlassenen Ort entdecken! Er ist auch perfekt dafür hier einen Drink während des Sonnenuntergangs zu genießen… und wenn ihr Parkour Fans seid, dann ist das ein Ort für euch.


Stunde 20-22

Es gibt einige Dinge, die ihr in den letzten Stunden in Tallinn erleben könnt, besonders wenn ihr gerne ins Museum geht:

  • Estnisches Naturkundemuseum
  • Estnisches Freiluftmuseum
  • Fotografie Museum
  • Estnisches Geschichtsmuseum
Historic stone wall ruins in Estonia on a sunny day
In Tallinn wird es nie langweilig

Stunde 22 – 24

Genießt eure letzten Stunden in Tallinn, an dem Ort wo alles begann…am Hauptmarkt. Genießt einen Drink mit euren TravelMates in einem der Restaurants und feiert eure wunderschöne Zeit in Tallinn!


Das ist ein ganz schön straffes Programm für 24 Stunden, aber natürlich könnt ihr dieses baltische Wunderland noch länger genießen…solltet ihr auch 😉
Beginnt jetzt mit der Planung eures JoinMyTrip Abenteuers und teilt Kosten und Erfahrungen mit gleichgesinnten TravelBuddies!


Das Leben ist kurz und es gibt viel zu entdecken…deswegen entdeckt jetzt unseren Blog für eure nächste Traumreise:

  • Reise Podcast – Die gruseligsten Geisterstädte weltweit
  • Die 10 besten Städte für Kaffeeliebhaber
  • Die besten Städte zum Leben | Europa Edition
  • Top Städtereisen – die besten Städte für einen Kurztrip (Teil 1)