Das Festival beim Felsentempel: „Das Sonnenwunder von Abu Simbel“, Ägypten

Der ägyptische Ort Abu Simbel ist vor allem bekannt durch seine Felsentempel des Königs (Pharaos) Ramses II. Am 22. Februar, sowie am 22. Oktober jeden Jahres findet hier das sog. „Sonnenwunder von Abu Simbel“ und im Rahmen dessen ein Festival statt.

Zweimal im Jahr wenn die Sonne am Himmel Abu Simbel richtig steht, werden die Statuen von Amon, Ramses II und Ra-Horakhty direkt angestrahlt. Die Morgensonne kann dabei 60 Meter tief in das Herz der Anlange strahlen. Ein Spektakel, das nicht umsonst das „Sonnenwunder von Abu Simbel“ genannt wird und 20 Minuten andauert. Begleitet wird dieses Spektakel im Rahmen eines riesigen Jahrmarkts, Musikdarbietungen uvm. – ein großes „Sonnenfestival“ also zu Ehren der Könige und des Naturschauspiels.

Abu Simbel: Weltkulturerbe der UNESCO

Ein Besuch der Tempen von Abu Simbel lohnt sich auch in der restlichen Zeit des Jahres. Schließlich wurden der Ramses und Hathor-Tempel im Jahr 1979 auf die Weltkulturerbeliste der UNESCO gesetzt. Weitere Informationen findest du unter: http://www.egypt.travel/index.php?lang=de&country=de&nav1=news&flashinstalled=2

Mit einem Reisepartner nach Ägypten

Du suchst noch Reisepartner für eine Ägypten-Reise? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner