Zwei spannende neue Länderkombinationen bietet der Trekkingreiseveranstalter Hauser Exkursionen an: „Von Indien nach Nepal“ sowie „Indien und Oman“. Beide Reisen entsprechen einer Mischung aus Kultur und Natur.
Maharaja-Paläste, Königsstädte und Eisgiganten – auf den Spuren der Royals in Indien und Nepal
Jaipur ist das Tor zur Welt der Maharajas. Berühmt sind die Fassade des Palasts der Winde und der Stadtpalast mit seinen reich verzierten Audienzhallen und Innenhöfen. Ganz anders Karauli, eine Stadt mit roten Sandsteinbauten, in der farbenfrohe Armreife hergestellt werden. Religiöser Mittelpunkt des Ortes ist der hinduistische Tempel der Kaila Devi. Doch in Indien leben nicht nur Hindus. 13,5 Prozent der Bevölkerung sind Muslime. Welche Macht die islamischen Herrscher einst besaßen, beweist der Palast von Fatehpur Sikri. Die frühere Hauptstadt des Mogulreiches unter Großmogul Akbar wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Das mit Abstand berühmteste Gebäude Indiens ist allerdings das Taj Mahal. Auf der Reise geht es dann im Nachtzug weiter nach Varanasi. Menschen aus ganz Indien pilgern hierher, um im Ganges, besser gesagt im heiligen Wasser von „Mutter Ganga“, zu baden. Aus der Gangesebene führt der Weg im zweiten Teil der Reise in die Königsstädte des Kathmandu- Tals – Kathmandu, Patan, Bhaktapur – und in die Vorberge des Himalaya.
Erlebnis Tausendundeine Nacht – Indien und Oman
Die Reise von Indien in den Oman führt zwar auch auf den Spuren der Maharajas durch Rajasthan und zum Taj Mahal; doch anschließend geht es auf Tigersafari in den Ranthambore-Nationalpark, früher Jagdgebiet der Maharajas. Einen Einblick in die sinnenfrohe indische Götterwelt bietet der Besuch im Kamasutra-Tempel in Khajuraho. Zum hinduistischen Kosmos bietet der moslemische Oman einen spannenden Gegensatz, was z. B. beim Besuch der Sultan Quaboos-Moschee und beim Marktbesuch in Muscat deutlich wird. Der Sonnenaufgang in den Wahiba Sands – Omans kleinster Wüste – ist ein unvergessliches Erlebnis. Danach geht es auf Kamelen durch das Sandmeer. An den Abenden wird in Beduinen-Zelten übernachtet. Wunderbar wandern lässt es sich am Jebel Shams-Plateau, durch seine Oasen und Wadis. Entspannung gibt es am Ende der Reise am Meer, genauer am Sandstrand von Al Sawadi.
Weitere Informationen zu Preisen, Terminen und detailliertem Reiseprogramm findest du unter: www.hauser-exkursionen.de
Reisepartner suchen und finden
Du möchtest unbedingt nach Indien, Nepal oder Oman? Dann such dir einen Reisepartner auf joinmytrip.de unter: Reisepartner