„Maslenitsa“ – die russische Fastnachtswoche, 28. Februar 2011

Fastnacht auf russisch – das ist „Maslenitsa“ – ein einwöchiges Fest voller Fröhlichkeit, leckeren Blinis zum essen, Maskenumzüge, Wodka uvm. Am 28. Februar 2011 ist wieder Startschuss für die russische Fastnachtswoche in Moskau.



Übersetzt heißt „Maslenitsa“ so viel wie Butterwoche. Früher durfte man in der letzten Woche vor der Fastenzeit zwar kein Fleisch mehr essen, jedoch konnte man sich den Bauch noch mit Eiern und Milcherzeugnissen wie Butter, Käse, Sahne… vollschlagen. Heute besteht Maslenitsa aus einem riesigen Volksfest in Moskau. Da findet man bunte maskierte Umzüge, Jahrmarktsbuden und Karussells, Volksmusik-Darbietungen, Pferdeschlittenfahrten, Glockenspiele uvm.

Eine Fastnachtswoche in Russland: vom Leckermäulchentag bis zum Tag der Vergebung

Jeder Tag der Woche hat dabei eine besondere Bedeutung. Der erste Tag ist der Tag der Begrüßung, an dem die Leute aus Stofffetzen eine kleine Maslenitsa-Puppe basteln. Diese Puppe wird am Tag der Vergebung (am letzten Tag) feierlich verbrannt, um sich von Maslenitsa zu verabschieden. Ein wahrer Genusstag ist außerdem der Mittwoch, der auch Leckermäulchentag genannt wird. Zahlreiche Maslenitsa-Köstlichkeiten kommen dabei auf den Tisch: neben Wodka und Bier gibt es die sog. „Blinis“ – leckere kleine Pfannkuchen, die ein typisches russisches Nationalgericht darstellen.

Weitere Informationen zu Maslenitsa findest du unter: http://www.russlandjournal.de/russland/reiseinformationen/feiertage/maslenitsa/

Mit einem Reisepartner nach Russland

Hat dich Maslenitsa zu einer Reise nach Russland inspiriert? Dann such dir doch gleich einen Reisepartner auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Russland