Zwischen Java und Lombok liegt Bali, die „Insel der Götter“. Die ganze Vielfalt des Tropeneilands erleben Reisende mit dem Münchener Asienspezialisten Lotus Travel Service. Das von Spiritualität, dem Glauben an Götter und Dämonen geprägte Leben der Balinesen erfahren sie zum Beispiel als Gäste des Brahmanen Ida Bagus Wedha, dessen Vorfahr einst den Hinduismus nach Bali brachte.
Zu Gast bei einer Brahmanen-Familie im Herzen Balis
Wie untrennbar der balinesische Hinduismus mit dem Alltag der Menschen verbunden ist, spüren Urlauber besonders intensiv bei den „kulturell sensitiven“ Begegnungsreisen von Lotus Travel. Diese führen in das versteckte Landesinnere, wo der Reisende die Gastfreundschaft einheimischer Familien genießt. Im Dorf Mas ist er zu Gast bei der Familie des Brahmanen Ida Bagus Wedha, dem Nachfahren eines Inselheiligen. Brahmanen sind spirituelle Lehrer und genießen sehr großes Ansehen. Auf Bali werden sie bei allen wichtigen Entscheidungen zu Rate gezogen und führen als Priester religiöse Riten durch. „Das große Haus der Brahmanen“ liegt inmitten von sattgrünen Reisfeldern und tropischen Gärten. Gemeinsam mit Gusde, dem Sohn der Familie, lernen Lotus-Traveller Bali von einer sehr persönlichen Seite kennen – ob beim Bummel über den bunten Markt von Mas, bei einer Fahrradtour durch die unberührte Natur oder beim Blick in den Familienkochtopf. Gusde nimmt sie auch mit zu religiösen Zeremonien. Es könnte die Einweihung eines Hauses, die Zahnfeilung eines jungen Mädchens oder gar eine Hochzeit sein. Er selbst hat in der Schweiz Hotelmanagement studiert und weiß, wie unverständlich manche Riten für uns „Westler“ scheinen. Der Preis für eine Woche beträgt ab 1.445 Euro pro Person im Doppelzimmer, inklusive Vollpension, Flug, „kulturell sensitivem“ Programm und Transfers.
Bali: Von Göttersitzen und Palmenschnaps
Die beiden Erlebnisrundreisen von Lotus Travel führen durch grüne Reisfelder, Berg- und weite Küstenlandschaften zu einigen Highlights der Insel, beispielsweise zum „Muttertempel“ an den Hängen des Agung-Vulkans. Gäste besuchen zudem kleine Dörfer, darunter das älteste Hindu-Dorf Balis, sowie verborgene Tempel. Hier erleben sie den Alltag der Balinesen und erfahren, wie der traditionelle Palmenschnaps gebrannt und Kokosnussöl hergestellt wird. Im Elefanten-Park von Taro macht der Urlauber Bekanntschaft mit Dickhäutern und heiligen weißen Kühen. In Lovina kann er frei lebenden Delfinen beim Spielen zuschauen. Die viertägige Rundreise „Feuerberge & Göttersitze“ ist bei Lotus Travel ab 315 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar. Im Preis eingeschlossen sind Halbpension, Besichtigungsprogramm und Transfers.
Entspannt am Strand
Neben der beliebten Südküste laden auch im Norden der Insel schöne Strände zum Sonnenbaden ein. In Permuteran, einer nahezu unberührten Region im Nordwesten Balis, hat Lotus Travel einige charmante Strandresorts im Programm. Von hier aus können Gäste die bunte Unterwasserwelt des nahen Korallenriffs entdecken. „Auf Bali gibt es einige der schönsten Hotels der Welt“, meint Lotus-Geschäftsführerin Silvia Leibacher. „Sie sind architektonisch auf wundervolle Weise mit der Natur verbunden und schaffen so eine ganz besondere Atmosphäre.“ Ein herausragendes Beispiel ist das „Hotel Tugu Bali“ am Strand von Canggu. Mit ihren antiken Türen, Säulen, Pavillons, Teichen und Skulpturen ist die Fünf-Sterne-Anlage ein wahres Schmuckkästchen südostasiatischer Kunst. Ob Yoga-Kurse mit exzellent ausgebildeten Lehrern, balinesische Massagen oder Dinner am Strand – das Tugu Bali bereichert alle Sinne. Sechs Nächte kosten bei Lotus Travel ab 906 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Frühstück und Transfers.
Weitere Informationen findest du unter: www.lotus-travel.com
Mit einem Reisepartner die Insel der Götter entdecken
Wenn du noch Reisepartner für Bali suchst, dann wirst du vielleicht auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Bali fündig!