Die Tage werden langsam länger, die Temperaturen steigen und auch Ostern ist nicht mehr fern. Alles Gründe, sich Gedanken über eine kleine oder auch größere Reise zu den Feiertagen zu machen.
Heuer fallen die Osterfeiertage bereits auf den 31. März und 1. April, nichtsdestotrotz werden auch dieses Jahr wieder viele von euch verreisen wollen. Falls ihr euch dann fragt wohin, findet ihr bei join my trip einige Ideen und Anregungen, wo ihr über das verlängerte Wochenende hinjetten könnt.
Rom – der Osterreiseklassiker ist heuer besonders spannend
Jahr für Jahr ist Rom zu Ostern wohl DAS Städtereiseziel schlechthin. Auch heuer werden sich wieder Zigtausende in der Ewigen Stadt einfinden, um sich dem einzigartigen Charme dieser Stadt hinzugeben. Dabei ist Rom – oder vielmehr der Vatikan – zu Ostern vor allem für gläubige Katholiken immer wieder ein Magnet, um sich auf dem Petersplatz den Urbi et Orbi-Segen des Papstes mitzuverfolgen.
In diesem Jahr werden sich wohl noch einige Tausende mehr in der Millionenmetropole am Tiber einfinden, wird doch der Segen aller Voraussicht nach von einem neuen Papst erteilt werden. Noch diese Woche soll ja das Konklave starten, um einen neuen Heiligen Vater zu bestimmen.
Wer weniger auf diese sakralen Momente steht, aber trotzdem seine Osterferien in Rom verbringen möchte, der sollte sich auf unglaublich Menschenmassen und vermutlich auch saftige Preise gefasst machen.
Wem dies einerlei ist, den erwartet die Ewige Stadt mit all ihren unzähligen eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten, die sich mit Sicherheit – auch aufgrund der bevorstehenden Papstwahl – in ihrer vollen Pracht den Besuchern zeigen wird.
Ob Spanische Treppe, Engelsburg oder das weltberühmte Kolosseum – es würde zu lange dauern, hier alle berühmten Bauwerke Roms aufzuzählen. Doch sollte man sich sicherlich zumindest vier bis fünf Tage Zeit nehmen, um sie alle ausgiebig bewundern zu können.
join my trip-Tipps für Ostern in Rom
Für alle, die sich nicht von dem Trubel rund um die Papstwahl und den damit erwarteten, verstärkten Besucherstrom sowie den Kosten abhalten lassen, Rom zu Ostern zu erleben, finden hier ein paar wertvolle Tipps vom join my trip-Team.
Versucht einfach ein Hotel zu finden, das nicht unbedingt im Zentrum der Stadt liegt. Zum einen werden die Unterkünfte in den Vororten billiger sein, als mitten in der Stadt und zum anderen werdet ihr hier garantiert mehr Ruhe haben.
Wenn ihr Essen gehen wollt, dann solltet ihr vielleicht nicht immer den Speisetempeln auf den Hauptstraßen und -plätzen den Vorzug geben, sondern ab und an vielleicht einmal ein kleines Restaurant abseits der Touristenströme aufsuchen. Das schont das Reisebudget und ist zumeist auch gemütlicher.
Habt Acht auf eure sieben Sachen. Wenn sich zu Ostern und auch zur Papstwahl wieder unzählige Menschen durch die Straßen der italienischen Hauptstadt wälzen, haben auch Taschendiebe Hochkonjunktur. Seid also ganz besonders vorsichtig, wenn ihr auf die Erkundung von Rom geht.
Detaillierte Infos zu Hotels, Restaurants und den einzelnen Tourismusangeboten in Rom findet ihr unter www.turismoroma.it
Ihr sucht einen Reisepartner für eine Städtereise oder für Italien? Kein Problem, unter Reisepartner Städtereise und Reisepartner Italien werdet ihr mit Sicherheit fündig.