Inzwischen hat es sich auch in Europa herumgesprochen: Die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda ist nachhaltig heilsam für Leib und Seele. Besonders in den Ursprungsländern Indien und Sri Lanka haben Kurlauber heute die Wahl zwischen unzähligen Ayurveda-Resorts auf hohem Niveau. Eine Orientierung, welches Haus das Richtige ist, gibt Ayurveda-Spezialist Neue Wege Seminare & Reisen nun bereits vor dem ersten Beratungsgespräch – durch eine neue Einteilung in vier Kategorien: Ayurveda Relaxed, Intensiv, vom Feinsten und Hospital.
Neue Wege zur perfekten Ayurveda-Kur
Professionell angewendet, steigert eine Ayurveda-Kur langfristig Gesundheit und Vitalität, schafft mentalen Ausgleich und behandelt Krankheiten auf sanfte und natürliche Weise. Doch während dem einen dabei eine besonders exklusive Unterkunft wichtig ist, legt ein anderer vor allem Wert auf intensive medizinische Betreuung. Oder sucht ein Resort, in dem sich auch der Partner wohlfühlt, ohne das Kurprogramm zu nutzen. Allein im Katalog von Neue Wege haben Interessierte die Wahl aus fast 50 verschiedenen Resorts in Indien, Sri Lanka, Nepal, Mauritius, Deutschland, Österreich, Spanien und Malta, die allesamt authentische und professionelle Kuren bieten. „In dem zunehmend unübersichtlichen Markt wissen unsere Kunden oft gar nicht, wo sie mit der Suche beginnen sollen“, sagt Dr. Petra Holz, Ayurveda-Expertin im Neue-Wege-Team. „Mit unseren neuen Ayurveda-Kategorien ist es nun viel leichter, eine individuelle Vorauswahl zu treffen. So können wir im Beratungsgespräch direkt loslegen und das perfekte Haus für die optimale Kur finden.“
Ayurveda vom Feinsten in Indien
Die Kategorie Ayurveda vom Feinsten beinhaltet ausgesucht schöne Resorts an besonderen Orten, die sich durch schlichten Luxus auszeichnen. Dabei kann die Kur selbst entspannt, aber auch etwas strenger angelegt sein – wie zum Beispiel im Kalari Kovilakom im Hinterland des südindischen Bundesstaates Kerala. In dem Maharani-Palast aus dem 19. Jahrhundert herrscht eine nahezu klösterliche Atmosphäre und der gesamte Tagesablauf wird allein durch die Kur bestimmt.
Ayurveda, Strand-Feeling und Ausflüge
Wer auf der Suche nach einer sanften Kur ist, die viel Raum für tropisches Strand-Feeling und Ausflüge lässt, liegt mit Ayurveda Relaxed richtig. In den Häusern dieser Kategorie verbringen auch Begleitpersonen einen schönen Urlaub und können aus ayurvedischer oder lokaler Küche wählen. So beispielsweise im Bethsaida Hermitage, welches in einer fast privaten Bucht mit gold-gelbem Sand an der Südküste Keralas liegt. Hier gibt es zwei große Pools und der beliebte Badeort Kovalam befindet sich ganz in der Nähe. Wer mag, kann auch die vom Resort betriebenen Projekte besuchen: ein Waisenhaus, ein Internat und ein Kinderkrankenhaus. Bethsaida-Gäste tun also nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern unterstützen auch die Menschen in ihrem Gastland. Ganz im Sinne des Nachhaltigkeits-Anspruchs von Neue Wege.
Ayurveda Intensiv – Kuren unter ärztlicher Aufsicht
Unter Ayurveda Intensiv werden jene Resorts zusammengefasst, in denen wirklich alles auf die Kur konzentriert ist: Täglich sind mehrere Ärzte anwesend, die Küche ist konsequent ayurvedisch und nahezu alle Gäste nehmen das Kurangebot wahr. Besonders Personen mit gesundheitlichen Problemen sind hier bestens aufgehoben. Obwohl die meisten Resorts dieser Kategorie am Meer liegen, ist Schwimmen nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Eine Kur nach allen Regeln der alten Heilkunst erleben Gesundheitsurlauber zum Beispiel im Surya Lanka, an einem kilometerlangen Strand an der Südspitze Sri Lankas. Ein besonders erfahrenes Ärzte- und Therapeuten-Team kümmert sich hier hingebungsvoll um jeden Einzelnen. Yoga und Meditation intensivieren die Wirkung der ohnehin ganzheitlichen Ayurveda-Kur.
Drei Ayurveda Hospitals in Indien
Eine noch tiefgreifendere Erfahrung versprechen die drei Ayurveda Hospitals im Neue-Wege-Programm: das Rajah Beach, das Kairali Ayurvedic Healing Village und das Ayurveda Mana. Sie liegen alle in Kerala und stehen ganz in der Tradition der alten Lehren. Die Küche ist rein ayurvedisch und die ayurvedische Medizin stammt größtenteils aus eigener Herstellung. Ärzte und Therapeuten üben ihr Handwerk meist bereits seit mehreren Generationen aus. Dafür wurden sie auch von der indischen Regierung als „Ayurveda-Hospital“ ausgezeichnet. Touristisches Beiprogramm ist nicht vorgesehen.
Weitere Infos zu den Ayurveda-Kuren in Indien findet ihr unter www.neuewege.com
Reisepartner für einen Wellness-Urlaub
Du suchst einen passenden Reisepartner für einen Wellnessurlaub? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Wellness
Quelle: www.hermann-meier.de