Reiseziel des Monats September: Südkorea

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, aber das heißt nicht, dass die Reisezeit vorbei ist. Ganz im Gegenteil, wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, ist Urlaubmachen entspannter, vor allem, wenn man ein Land entdecken will. Unser Reiseziel des Monats führt uns im September wieder nach Asien, wie schon im August nach Malaysia. Dieses Mal wollen wir euch Südkorea und seine Sehenswürdigkeiten ein wenig näher bringen.

Südkorea – das gastfreundliche Land am Gelben Meer

Südkorea ist nicht nur aufgrund seiner tollen Technologie im Gespräch. Auch als Feriendestination hat das Land unglaublich viel zu bieten. Vor allem die Gastfreundlichkeit und die Hilfsbereitschaft der Menschen werden jedem Besucher immerwährend in Erinnerung bleiben. Ob mit gebrochenem Englisch oder zur Not mit Händen und Füßen – die Südkoreaner werden immer versuchen, euch bei allen Fragen nach Wegen und Sehenswürdigkeiten behilflich zu sein und das macht Südkorea so sympathisch.

Südkorea – Seoul, Inseln and more …

Die Zehnmillionenmetropole Seoul ist unter anderem für ihre kulturellen Veranstaltungen bekannt. Neben den unzähligen Theatern der Stadt sind es die Klassik-Events, die viele Besucher nach Seoul lockt. Aber auch an Sehenswürdigkeiten hat Seoul Einiges zu bieten. Als ehemalige Hauptstadt der Joseon-Dynastie verfügt die ehemalige Olympia-Stadt über sechs Paläste, die jeder für sich eine Reise wert ist. Und Wanderfreunde finden am Festungsberg, dem so genannten Namhansanseong, ein wahres Paradies, um ihrer Neigung nachzugehen.
Neben der Hauptstadt sind es aber vor allem die Inseln, im Gelben Meer, die Reisende aus aller Welt nach Südkorea zieht. Die größte Insel des Landes – Jefu – ist aufgrund ihrer einzigartigen Lavahöhlen ein absolutes Muss bei einer Reise nach Südkorea. Und wer gerne an schönen weißen Sandstränden relaxt, ist hier bestens aufgehoben.
Um wieder zu den Wanderern zurückzukommen, die Inseln bieten unzählige Möglichkeiten, sich bergsteigerisch oder wanderisch zu betätigen.

Nicht zu vergessen: die Küche Südkoreas

Nachdem man sich den landschaftlichen und kulturellen Highlights Südkoreas hingegeben hat, ist eine kulinarische Stärkung nur mehr als angebracht. Und hierzu bietet Südkorea eine lukullische Vielfalt, die man kaum glauben möchte. Hier wird nicht nur die gesamte Mannigfaltigkeit der asiatischen Küche dem Kulinarikfreund präsentiert, sondern diese zumeist in auch Variationen, die man so nicht kennt. Und was ganz wichtig und für Touristen überaus faszinierend ist, ist die Esskultur Südkoreas. Hier wird Essengehen als gesellschaftliches Ereignis zelebriert, was heißt, dass man in einem Lokal mit Einheimischen die Gerichte teilt, sich gegenseitig einschenkt und so in direkten Kontakt mit ihnen kommt. So lernt man Südkorea aus erster Hand kennen.
Wenn ihr euch näher für die Südkoreanische Küche interessiert, dann seid gespannt auf unseren nächsten Artikel aus unserer Serie „Kulinarische Weltreise“, der sich intensiv mit den lukullischen Gegebenheiten des fernöstlichen Landes beschäftigt.

Neugierig geworden und auf der Suche nach einem Reisepartner für Südkorea? Kein Problem auf joinmytrip wirst du unter Reisepartner Südkorea garantiert fündig.