Salzburg ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Die weltberühmte Kulturstadt im Schatten der imposanten Festung Hohensalzburg ist aber besonders zur Weihnachtszeit ausgesprochen reizvoll. Solltet ihr zu jener Zeit in Salzburg sein, dann dürft ihr euch auf keinen Fall die Festungskonzerte, die jeden Abend stattfinden entgehen lassen. Auch wenn ihr kein eingefleischter Klassik-Fan seid, werdet ihr mit Sicherheit gefallen an dem Konzert finden.
Festungskonzerte Salzburg – Mozart und mehr
Festungskonzerte auf Hohensalzburg finden schon seit dem Jahre 1979 statt und haben sich seither zu einer der größten Kammermusik-Konzertreihen der Welt entwickelt.
Gespielt werden die bekanntesten und vor allem die beliebtesten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und seine Kollegen wie Dvorak, Beethoven und viel weiteren namhaften Künstlern der Klassischen Musik.
Neben den hervorragenden Musikern begeistern die Konzerte vor allem durch ihre Location, die – ohne zu übertreiben – eine der schönsten Konzertveranstaltungsorte der Welt darstellt.
Aufgespielt wird im Goldenen Saal der Festung Hohensalzburg. Hier, wo einst die Erzbischöfe ihre Gäste empfingen, erklingt heute an 300 Abenden im Jahr das Beste, was die Klassik in den letzten 300 Jahren hervorbrachte.
Und wenn die Musiker sich zu ihrer viertelstündigen Pause zurückziehen, kann man bei einem spitzigen Gläschen Sekt den atemberaubenden Ausblick auf die nächtliche Salzburger Altstadt, den Dom und die Salzach genießen.
Die Weihnachtskonzerte auf der Festung Hohensalzburg
Ganz besonders stimmig ist die Atmosphäre bei den Konzerten zur Weihnachtszeit. Wenn der erste Schnee die 900 Jahre alte Burg mit einer weißen Decke überzieht und unten in der Stadt geschäftiges Treiben auf dem weltberühmten Christkindlmarkt herrscht, dann ist die Zeit genau richtig, eines der Weihnachtskonzerte auf Hohensalzburg zu besuchen.
Neben den „Klassikern“ der Klassik bieten die Konzerte in der ruhigsten Zeit des Jahres ein ganz auf Weihnachten abgestimmtes Programm. Dazu zählen unter anderem besinnliche Adventweisen, Pongauer Weisen und unterschiedliche Ländler. Ein ganz besonderer musikalischer Genuss ist es, wenn ein Alphornkonzert oder ein Harfenkonzert von Vivaldi auf dem Programm steht.
Konzerte zum Jahreswechsel auf der Festung Hohensalzburg
Wer nun den Jahreswechsel in der Stadt Salzburg feiern, das berühmte Feuerwerk von einem Logenplatz aus verfolgen und sich mit traumhafter Musik auf das neue Jahr einstimmen will, sollte zu Silvester eines der fünf Konzerte besuchen.
Zwei der Konzerte finden in der majestätischen Residenz in der Stadt statt, wobei nach dem Konzert zum Sektempfang auf der Hasenbastei der Festung Hohensalzburg mit anschließendem Top-Blick auf das Feuerwerk geladen wird.
Drei weitere Konzerte gehen auf der Burg selbst über die Bühne, selbstverständlich ebenfalls mit festlichem Sektempfang auf der Hasenbastei im Anschluss.
Allen Konzerten gemeinsam ist, dass man sie mit einem exklusiven Galadiner buchen kann, das je nach Konzert-Location entweder im K&K Restaurant auf dem Waagplatz oder im Festungsrestaurant für kulinarischen Hochgenuss sorgt.
Wie ihr seht, bieten die Salzburger Festungskonzerte das ganze Jahr über in einem einzigartigen Ambiente Klassische Musik vom Feinsten. Solltet ihr euch näher für die Konzerte interessieren findet ihr das detaillierte Programm und weitere Infos unter www.salzburghighlights.com
joinmytrip-Tipp zu den Salzburger Festungskonzerten
Falls ihr zur Weihnachtszeit in Salzburg seid und ihr eines der stimmungsvollen Konzerte auf der Festung Hohensalzburg besuchen wollt, dann solltet ihr auf einen oder zwei Glühweine beim kleinen aber umso feineren Christkindlmark im Burghof vorbeischauen.
Und wenn ihr auf der Suche nach einer Begleitung für Salzburg oder eine andere Städtereise seid, dann findet ihr diese mit Sicherheit auf joinmytrip unter Reisepartner Städtereise.