Unterirdisches Salzburg – Verborgenes in Stadt und Land

Diese Woche haben wir wieder einmal einen Buchtipp für euch. Wenn ihr einmal in Salzburg – egal ob in der Stadt oder auf dem Land – Urlaub macht, dann solltet ihr unbedingt das unterirdische Salzburg erforschen. Damit ihr wisst, was hier besonders sehenswert ist, sei euch das heute vorgestellte Buch wärmstens empfohlen.
Und wenn ihr auf der Suche nach einem Reisepartner für die Alpenrepublik seid, dann findet ihr ihn bei uns unter Reisepartner Österreich.

Unterirdisches Salzburg – Verborgenes in Stadt und Land

Schon seit jeher ist der Mensch vom Unterirdischen fasziniert. Ob es nun archäologische Schätze unter der Erde, mythische Höhlen oder sakrale Grotten sind – immer will man die Legenden und Geheimnisse hinter diesen Orten im wahrsten Sinn des Wortes ergründen.
Mit dem von Peter Pfarl und Toni Anzenberger verfassten und im Anton Pustet Verlag erschienen Buch „Unterirdisches Salzburg – Verborgenes in Stadt und Land“ hat zumindest Salzburg ein Werk, dass über diese bemerkenswerten, oft unheimlichen und aufregenden Geschichten unterhaltsam Auskunft gibt.
Beginnend bei den Überresten des römischen Iuvavum, die unter dem barocken Salzburg liegen, über die zahlreichen Höhlen, die von Heiligen und frommen Einsiedlern bewohnt wurden, bis hin zu den zahlreichen Bergwerken geht die unterirdische Reise durch den Untergrund von Land und Stadt Salzburg.
Anschaulich und amüsant schildert das Buch zum Beispiel wie schwierig und vor allem gefährlich es war und ist, die unglaublichen Höhlensysteme, die es zuhauf in Salzburg gibt, zu erforschen. Historisch Interessierte erfahren so einiges über die „Burgen und ihre dunklen Räume“ und wer gerne genauer über die berühmten Heilstollen im Gasteinertal Bescheid wissen möchte, findet hier interessante Infos.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich die zahlreichen Fotos, vom Profi Toni Anzenberger geschossen, die die Geschichten ausdrucksstark bebildern.
Zudem ist „Unterirdisches Salzburg – Verborgenes in Stadt und Land“ eine gelungene Huldigung an die ungezählten Wissenschaftler, Forscher und zumeist namenlosen Laien, die sich um die Erkundung und Erhaltung der unterirdischen Schauplätze verdient machen und gemacht haben.
Fazit: Ein ansprechendes, kurzweiliges Buch über Salzburg, wie es mit Sicherheit auch viele ausgesprochene Salzburgspezialisten nicht kennen. „Unterirdisches Salzburg – Verborgenes in Stadt und Land“ – ein entspanntes spannendes Lesevergnügen nicht NUR für diejenigen, die vom „Unterirdischen“ magisch angezogen werden!