Urlaub am Bauernhof: Zwischen Spielzimmer und Streichelzoo

Wer seine Südtirol-Ferien auf einem der zertifizierten Familien-Bauernhöfe der Marke „Roter Hahn“ verbringt, kann sich schon im Vorfeld entspannen. Denn in den ländlichen Domizilen ist bereits alles vorhanden, was Babys, Klein- und Schulkinder fürs perfekte Urlaubsglück brauchen: Flaschenwärmer und Gitterbett, Spielzeug und Malbücher, Heuschober und Spielplätze zum Toben sowie Katzen oder Esel, die sich über den täglichen Stallbesuch der kleinen Gäste freuen. Besonders Neugierige lernen von der Bäuerin, wie man Käse macht oder wandern mit dem Bauern auf die hofeigene Alm.

Mini-Bauern im Kälbchen-Laufstall

Die Familien-Bauernhöfe der Marke „Roter Hahn“ sind voll und ganz auf kleine Gäste eingestellt. Ziegen, Ponys und Hasen etwa können nach Herzenslust gestreichelt werden. Nachwuchs-Landwirte dürfen dem Bauern bei der Kälbchenfütterung zur Hand gehen, eingekleidet in ihre eigene Stall-Ausrüstung mit Gummistiefeln und Schürze. Außerdem zeigt die Bäuerin interessierten Kindern gern, wie man Kräuterquark zubereitet, Brot backt, Butter stampft oder Strohsterne bastelt – je nach Saison oder Wetter. Im Sommer beispielsweise locken gemeinsame Wanderungen auf die hofeigene Alm, im Winter geht’s mit Schneeschuhen in die Umgebung. Und vielleicht legt obendrein die persönliche Urlaubs-Henne jeden Morgen ein Ei. So erleben Kinder täglich Neues aus dem bäuerlichen Alltag.

Langeweile ausgeschlossen

Doch damit ist das Freizeit-Angebot des „Roter Hahn“-Familienhofs noch lange nicht erschöpft: Getobt wird zum Beispiel auf dem Spielplatz von null bis zwölf Jahren, bei schlechtem Wetter im Spielzimmer. Dort stehen Bücher, Gesellschaftsspiele und Spielzeug für jede Altersgruppe zur Verfügung, außerdem sind Bälle, Knetmasse, Schminkfarben, Stifte, Papier sowie Malbücher vorhanden. Damit die Eltern auch mal in Ruhe essen können, ist für Babys und Kleinkinder eine extra Spiel- und Krabbelecke im Aufenthaltsraum oder unmittelbar daneben eingerichtet.

Kontrollen ohne Kompromisse

Um das Siegel „familienfreundlich“ zu erhalten, müssen die Bauernhöfe strenge Kriterien erfüllen – mit ein Grund, warum nur sieben von insgesamt 1.600 „Roter Hahn“-Betrieben in ganz Südtirol die Zertifzierung tragen dürfen. Regelmäßige Kontrollen durch den Südtiroler Bauernbund garantieren gleichbleibend hohe Qualität in Sachen Ausstattung und Angebot. Zu den einzuhaltenden Bedingungen zählt neben der verkehrssicheren Lage des Hofs auch das Vermeiden potenzieller Gefahrenquellen. Ebenso selbstverständlich vorausgesetzt wird die baby- und kindgerechte Einrichtung der Ferienwohnungen: Dort haben auf Bestellung nicht nur Gitterbett, Hochstuhl, Babyphon und Töpfchen verfügbar zu sein, sondern auch ein Wickeltisch sowie Flaschenwärmer und Kinderbadewanne. Gewährleistet ist ebenso die freie Nutzung von Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen.

Weitere Informationen zu den Wander-Ferien auf den Kanaren findest du unter www.roterhahn.it

Mit einem Reisepartner nach Südtirol

Du suchst einen passenden Reisepartner für Südtirol? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Südtirol

Quelle: www.hermann-meier.de