Wenn Rihanna für Barbados ins Wasser steigt

Wenn Künstler und Sportler aus der Karibik legen sich für ihre Heimatinseln ins Zeug.
Die Zugkraft bekannter Namen ist auch in der Reisebranche ein weltumspannendes Phänomen. Obwohl touristische Vergleichsportale wie Holidaycheck oder Tripadvisor die authentischsten Quellen sind, wenn es um die Wahl des Ferienziels geht, spielen renommierte Stars im Entscheidungsprozess für oder gegen eine Destination eine – wenn auch zumeist unterschwellige – Rolle.


Zugegeben: Auf den von Verbraucher-Kommentaren …

… dominierten Webseiten zeichnen die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen von tausenden Reisenden ein recht konkretes Bild dessen, was einen im Urlaub erwartet. Die Kritiken sind in ihrer Summe ein zumeist realitätsnaher Gradmesser des Gebotenen.
Allerdings hat die Empfehlungsvariante durch so genannte „Celebrities“ ihren ganz besonderen Charme. Wer möchte nicht einmal dort seine Zeit verbringen, wo die Stars dieser Welt zu Gast sind? Oder gar zuhause! Und so lassen dann auch viele Karibikinseln ihre berühmt gewordenen „Kinder“ für sich werben. Ganz offiziell als „Botschafter“ und mit gezielten Einsätzen im Tourismus affinen Umfeld oder eher subtil in ihrer Rolle als Popstar oder Sport-Ass.

Die bekanntesten Testimonials …

… sind in diesem Zusammenhang Rihanna und Usain Bolt. Sowohl die R&B-Queen aus Barbados als auch der jamaikanische Olympiasieger treten häufig als Zugpferde ihrer nationalen Tourismus-Organisationen auf. So hat man mit dem singenden Megastar eigens ein Promo-Video für Barbados gedreht, das allein auf Youtube (www.youtube.com) bis dato weit über ein halbe Million Mal angeklickt wurde. Und auch der Sprintstar aus Jamaika rührt auf besagter Video-Plattform die virtuelle Werbetrommel (www.youtube.com).
Überhaupt stellen erfolgreiche Sportler aus der Region ein überaus großes Kontingent der Destinations-Werber. So schlägt Tennis-Ass Gaël Monfils (aktuell Nr. 16 der ATP-Rangliste) auf den Courts dieser Welt für seine Heimat Guadeloupe auf, während der amtierende 400-Meter-Olympiasieger Kirani James die Stadionrunde im Trikot von Grenada unter die schnellen Füße nimmt.

Mit Dwight Yorke …

… ist auch ein in Europa bekannter Ex-Fußballprofi (u.a. Champions League-Sieger mit Manchester United) werbend unterwegs. Zwar hat der in Trinidad & Tobago Geborene seine aktive Laufbahn mittlerweile beendet, der 43-jährige kickt aber immer noch gerne als Marken-Botschafter der Zwillingsinseln bei Wohltätigkeits- und All-Star-Turnieren.
Auf die musikalische Karte setzen dagegen Puerto Rico und Dominica. Während sich die Puerto Ricaner in der Vergangenheit der Dienste ihres Landsmannes und Frauen-Lieblings Ricky Martin versicherten, performt mit Michele Henderson eine bei uns noch eher als Geheimtipp geltende Soul- und Jazz-Interpretin als offizielle Botschafterin für die „Naturinsel“. Der in der Karibik bereits Star-Ruhm genießenden 37-jährigen nimmt man das Engagement gerne ab. Ihre Heimat verlässt Sie eigentlich nur für Konzerte in den USA oder Übersee.

Weitere Infos zu den Ferien in der Karibik findest du unter www.karibik-info.de

Ein Reisepartner für die Karibik

Du suchst einen passenden Reisepartner für die Karibik? Dann schau mal auf joinmytrip.de unter: Reisepartner Karibik

Quelle: www.inexcom.de