Die schönsten und herausforderndsten Orte für SUP in Deutschland
Seid ihr bereit Deutschland vom Wasser aus zu entdecken? Ihr braucht nur eine Gruppe von Freunden und ein wenig Balance. Ihr habt beides? Dann los geht’s! Lasst uns die 11 besten Orte für Standup Paddling entdecken.
SUP in der Stadt
SUP in Städten? Ja, in Städten. Großstädte entwickeln sich meist entlang eines Gewässers. Wo es Wasser gibt, gibt es auch Standup Paddleboarding. Einige der besten Plätze für Standup-Paddleboarding in Deutschland liegen mitten in den Städten.
SUP in der Stadt – ein urbanes Abenteuer
In Berlin, Potsdam und Brandenburg befindet sich das größte zusammenhängende Binnengewässer Europas. Das Berliner Badeschiff ist der am besten zugängliche Ort für SUP. Die Strandbar ist mit einer Barkasse verbunden, die einen versenkten Schiffscontainer enthält, der als Schwimmbad genutzt wird. Von dieser Plattform aus fahren die Paddler unter der Oberbaumbrücke hindurch, am Molecule Man vorbei zur Insel der Jugend, wo ihr in einem Biergarten eine Pause einlegen könnt. Bis zur Aufhebung der Coronavirus-Beschränkungen ist SUP hier tabu.
Etwas weiter westlich, aber immer noch in der Stadt, kann man im Bezirk Zehlendorf, im Südwesten Berlins, SUP am Schlachtensee ausprobieren. Der Schlachtensee ist der sauberste Badesee der Stadt und führt mitten durch den Grunewald, man bewegt sich also durch üppiges Grün. Danach kann man den aufgestauten Hunger in der historischen Fischerhütte, die nur wenige Meter vom Steh-Paddler entfernt liegt, angreifen.
Während die zentrale Isar in München für SUP tabu ist, warten die glatten Gewässer des Olympiasees im Olympiapark auf Menschen aller Fähigkeitslevel.
In Frankfurt führt das Main-SUP an Wolkenkratzern vorbei, durch Waldgebiete und unter dem Eisernen Steg hindurch, der die Innenstadt mit dem Stadtteil Sachsenhausen verbindet.
Der Blackfoot Beach im Norden Kölns ist chillig, aber ein Hort des Wassersports. Der Strand liegt am Fühlinger See, einem großartigen Ort für Standup-Paddleboarding in Deutschland.
SUP in der Stadt – Maritime Abenteuer
Hamburg ist eine Stadt, die vom Wasser geprägt und gebaut wurde (ihr Reichtum kam aus der Schifffahrt), daher gibt es hier viele schöne und interessante Orte für SUP. Drei verschiedene SUP-Clubs befinden sich an den Alsterseen, künstlich angelegten Gewässern, die mitten in der Hamburger Innenstadt liegen und von der Alster gespeist werden. Mit dem SUP Club seid ihr mitten in der Stadt. SUP Legion startet in Winterhude, SUPco an der Alster in Eppendorf. Und auf eine ruhigen Insel mitten in Deutschlands zweitgrößter Stadt können Sie und Ihr SUP-Reisepartner flüchten und mit SUP Willi Villa im Wilhelmsburger Inselpark paddeln.
Das Surf-Center Lübeck führt durch das Herz der Lübecker Altstadt auf Wakenitz und Trave. Während ihr und eure Mitreisenden durch die Altstadt gleitet, bekommt ihr nicht nur frische Luft, sondern auch die Chance, Geschichte aus einem coolen Blickwinkel zu sehen. Dieser Teil der Stadt gehört zum Weltkulturerbe.
Das Team von Ins Blaue führt Yoga-Kurse auf dem Werdersee durch, die mitten im Stadtstaat beginnen. Es gibt auch SUP-Touren bei Vollmond in der Nacht. Die Fahrt ist eine mystische Mischung aus Aufregung und Ruhe.
SUP in der Wildness
Die deutsche Landschaft ist von Flüssen durchzogen und mit Seen übersät. Für diejenigen, die auf der Suche nach etwas Ruhe und Schönheit sind, während ihr paddelt, haben wir hier eine Liste der besten Orte für Standup-Paddleboarding in Deutschlands Landschaften.
SUP auf Seen
Strände an Nord- und Ostsee werden im Sommer oft von Besuchern überrannt. Clevere Wasserratten zieht es ins Landesinnere. Die grüne Mitte Schleswig-Holsteins hat mehr als 40 Seen. Die Stadt Malente liegt in der Holsteiner Schweiz und bietet tolle Plätze für SUP, wie der Dieksee und der Kellersee. SUP Adventures Malente hat keinen Steg, sondern setzt die Paddler an den interessantesten Stellen ab.
Mecklenburg-Vorpommern ist voller Lagunen, der perfekte Ort zum Standup-Paddeln, weil keine Taucher, Boote oder Surfer die flachen Gewässer verstopfen. Bei Stralsund ist der Deviner See ein schöner Ort zum Paddeln.
Croslake bietet SUP auf kristallklaren Alpenseen an. Vom Eibsee aus haben Paddler einen tollen Blick auf die Alpen, während sie über einen See mit dichtem Wald auf beiden Seiten manövrieren. Auch die Anreise macht Spaß. Die Seilbahn Zugspitze, die vom See zum Gipfel der Zugspitze fährt, hält drei Weltrekorde in Höhe und Entfernung.
SUP auf Flüssen
Mittelrhein Rafting führt SUP auf seiner Fahrt über den Rhein durch die Rheinschlucht, ein Weltkulturerbe voller Weinberge, Schlösser und historischer Städte. Einsteiger kommen in der Nähe der Stadt Lorch am Rhein auf ihre Kosten. Der gesamte Fluss wird von grünen Hügeln flankiert.
Ausgehend von der Stadt Bietigheim führt der Veranstalter Die Zugvögel die Paddler entlang des Neckars vorbei an schönen Weinbergen und durch die ruhige Enzmündung und Waldgebiete auf der Reise zu einer alten Mühle.
Egal, ob ihr und eure SUP-Reisepartner noch nie ein Paddleboard angefasst haben oder SUP-Champions seid, in Deutschland werdet ihr auf jeden Fall fündig. In diesem Artikel haben wir die unserer Meinung nach besten Orte für Standup-Paddleboarding aufgelistet. Es gibt aber noch viele mehr. Jedes deutsche Bundesland hat tolle Spots für SUP.